Beiträge von g33k0

    Man kann auch die Löcher im Kegel verschließen und aus dem Endstück nen Siebrohr-Schalli bauen :)
    Ist auch ganz nett zu fahren...
    Umbau-Tutorial


    Ich hab nen umgeschweißten Leo (8cm zwischen Motor und Resoblase eingeschweißt). Fährt sich auch ganz gut soweit. Nur original is ein Leo halt nix!

    Der leo ist für extrem hoch drehende 60/4 was. Ein normaler 60/4 wie man den überall kaufen kann dreht auch noch nicht hoch genug.


    Schweiß den Leo lieber um, da hast du mehr von. 8cm mehr zwischen Motor und Resonanzblase sollen Wunder wirken ;)


    Woran es liegt, dass dein Moped nich mehr läuft weiß keiner, kann auch ne kaputte Zündkerze sein o.Ä.


    Jedenfalls wird dein Motor im jetzigen Zustand nicht mehr lange halten...

    Das wäre dann aber kein mageres Gemisch sondern einfach nur zu wenig Gemisch!
    mager/fett bezieht sich auf das Mischverhältnis vom Kraftstoff zur Luft!


    Zitat


    Original von Marvin:


    Hast du da Infos zu Mopeds wo solche Systeme bereits in Serie gegangen waren?!


    Habe keine Infos zu Mopeds sondern lediglich zu Rollern, aber die arbeiten auch nach dem 2-Takt-Prinzip ;)


    Guck dir z.B. mal den Gilera Runner 50 Purejet an oder den Aprilia SR50 Di-Tech/Factory ab Mitte 2003. Davor hatten die Einspritzer von Morini und die waren nicht das wahre, auch Peugeot hat derbe Probleme mit den Einspritzern. Piaggio baut hingegen gute Einspritzer.
    Anmerkung dazu: Gilera und Aprilia gehören zum Piaggio Konzern und deswegen sitzen im Runner Purejet und im SR50 Ditech/Factory Piaggiomotoren.
    Das sind durchaus ausgereifte Motoren, die ihre Vergaserkollegen locker fertig machten :)
    Wahnsinnig guter Anzug, wenig Spritverbrauch und zuverlässig laufen sie auch - was will man mehr?


    Zitat


    Original von Marvin:
    Und ja - laß mal Alles raus zum 16N3


    Was willste denn wissen? Den Aufbau?
    Ein Vergaser besteht ja im simpelsten Fall aus 2 Vergasern --> Standgas und Teil-/Volllast.
    Bei unseren Simsons kommt noch der Startvergaser (Choke) dazu der allerdings kein richtiger Vergaser ist sondern nur eine zusätzliche Benzinquelle zur Anfettung (da geh ich jetzt aber nicht näher drauf ein).


    Beim 16N1 bedient sich das Leerlaufsystem aus der Schwimmerkammer (die lange Düse). Es bekommt also immer Sprit, auch wenn es nicht benötigt wird (man fährt also Teil-/Volllast). Deswegen beeinflußt die Einstellung der Umluftschraube auch die gesamte Charakteristik bis zur Volllast hin.
    Beim 16N3 ist das anders geregelt. Da bedient sich das Leerlaufsystem aus der Nadeldüse. Der Sprit fließt also dadurch und kommt dann letztendlich direkt am Flansch raus (da wo die Schraube am Flansch sitzt, die reguliert die Spritzufuhr im Leerlauf). Die große Schraube direkt zugänglich beeinflußt die Luftmenge, die am Hauptvergaser vorbei geleitet wird.


    Ziehst du nun den Gasschieber auf quält sich der Sprit nicht mehr durch das kleine Loch in der Nadeldüse sondern nimmt den Weg durch die Nadeldüse und in das Haupt-Venturirohr :)
    Der Standgasvergaser bekommt keinen Sprit mehr, den er verbrauchen kann. Dadurch wird der 16N3 wesentlich sparsamer als der 16N1.


    Wegen dem System, das ja von üblichen Vergasern abweicht können viele das Teil nicht einstellen weil sie sich einfach nicht damit beschäftigt haben. Deswegen gibts auch so viel Stunk über den Vergaser ;)


    Vom System her ist der 16N3 also definitiv der bessere Vergaser.


    EDIT: Die Feder am Flansch dient dazu die Schraube die im Flansch sitzt und die Spritzufuhr (naja, eher so ne Vormischung) regelt gegen verstellen zu sichern!

    Super Sache, wenn man dich fordert kommt also doch was :)


    Nunja, der 2-Takter ist auf die breite Masse gesehen auch ausgestorben, nur bei Rollern ist es momentan dank der milden Abgasnormen noch möglich. Ein erster Versuch wirklich von den 2-Taktern wegzukommen ist z.B. der Yamaha Giggle.
    Und von den Einspritzern hört man mit der Zeit mehr und mehr gutes, die Systeme waren ziemlich ausgereift aber Piaggio hat der Einspritzung ja abgekündigt und das wegen der schlechten Verkaufszahlen (klar, wer gibt mehr Geld aus als nötig? Dazu ist tunen extrem teuer bei den Rollern mit Einspritzung).


    Ist schade drum aber das ist die Realität und man sollte es nicht schönreden ;) Der 2-Takt-Einspritzer hatte eine Chance und die ist nun erstmal wieder gegessen - wegen der Kosten :(


    Nunja, ich hab mich ausgiebig mit Bing, 16N1 und 16N3 beschäftigt :)
    Der 16N3 ist absolut genial von der Konstruktion her. Der Bing nutzt das System des 16N1.
    Kann mich da ja bei Bedarf mal zu auslassen, wenn gewünscht!


    Wie nun Vergaser mit Auspuff und Steuerzeiten in Zusammenhang stehen kann ich nicht genau sagen, deinen Ausführungen kann ich aber durchaus folgen.
    Ich verstehe nur nicht warum man ein mageres Gemisch haben soll bei schlechtem Füllungsgrad. Der Vergaser an sich gibt doch nur eine definierte Menge eines recht guten Gemisches ab - wo soll da der Sprit hin verschwinden, damit das Gemisch magerer wird?


    Das der Füllgrad schlecht ist is ja nachvollziehbar aber die Abmagerung des Gemisches verstehe ich nicht!
    Ich kenn nur die Überfettung weil Gemisch ja durch den Einlass wieder zurück in den Vergaser gedrückt wird und dort wieder angefettet wird - das wird aber bei neueren Vergasern meist durch das Leerlaufsystem aufgefangen.

    Zitat


    Original von data:
    nein g33ko...mach ich nicht.


    das was squamble geschrieben hat ist nicht verkehrt..dem jung mangelhaftes wissen nach zusagen ist schon ein bissel verwegen..!


    Anscheinend stimmt es aber. Was er da schreibt stimmt nur im Ansatz und driftet teilweise ins grob falsche ab!
    Allerdings is das, was der Simson_S51-B geschrieben hat viel schlimmer, da ist kaum richtiges dabei.
    Einfach grausam dieser Stuss, der hier reingeschrieben wird. Wie kann man sich es anmaßen ohne ausreichende Beschäftigung mit dem Thema hier einfach sowas reinzuschreiben? Grausam!

    Zitat


    Original von data:
    was mich nur wundert ist die tatsache das niemand dem knaben mal erklärt warum sein auspuff so ne spritschleuder ist


    Ist in dem Ärgernis über den inhaltlichen Blödsinn hier untergegangen!

    Mich hats mit gezogener Bremse ca. 30cm nach vorne geschoben würd ich tippen.


    Naja, bei Rollern is die Verkleidung das Problem, die is oft sehr teuer ;)
    Wenn man Neuteile verbaut muss man sicherlich um 300€ investieren. Ich würd das Plastik mit GFK wieder zusammenlaminieren und mir nen gebrauchten Scheinwerfer von eBay besorgen :)


    Was is das für ein Roller? Nen älterer Runner?