Beiträge von gonzzo

    Dann fahr den Zylinder überhaupt erstmal mit dem angegebenen Setup, bevor du solche Aussagen herausbringst.

    Sicher, Meister!

    Zitat

    Damit der Zylinder richtig funktioniert muss unser
    Luftfilterumbau durchgeführt und die Abstimmanleitung genau beachtet werden. Es
    ist die Verwendung eines BVF 16N1 Vergasers vorgesehen. Wie immer wird dieses
    Zylinderkit mit dem passenden Zylinderkopf, sowie dem notwendigen Düsensatz
    ausgeliefert, damit man den Motor schnell und einfach zum Laufen
    bekommt.

    Vor dem Kauf hatte ich eine Dauerleitung zum Hernn Langtuning, er meinte, der Zylinder geht genausogut OHNE den Umbau, gerade, weil ich einen Zylinder wollte, der mehr als der originale leistet, aber nicht zwangsweise das Moped modifiziert werden muss.


    Der KAuf ist mittlerweile gute3 Jahre her, meine sogar, das der Luftfilterumbau zur damaligen Zeit NICHT im Angebotstext stand. Man könnte ja mal anfragen.
    Ich habe mit dem Kerl etliche male telefoniert, gerade, weil ich was passendes suchte, was keine weiteren Umbauten erforderlich machen würde.
    Der Zylinder zieht "von unten bis oben" gleichmäßig und wunderbar durch, läuft richtig gut und rund, wie sich das schickt für einen guten Zylinder. Gut, ab ~5000upm dreht er nochmal wie Sau, möchte aber sein, sonst kann ich auch den originalen fahren.

    50iger sport Kurbelwelle würd ich noch verbauen und halt den Luffi
    mfg


    Tach erstmal, ich fahre diesen Zylinder und bin recht zufrieden, nachdem ich Monate lang vergeblich versucht habe, diesen Zylinder vernünftig zum Laufen zu bekommen. Außer einem extremen Durst (~ 4,5Liter auf 100km) und lächerlichen Leistungswerten ist mir der Zylinder nicht gerade in bester Erinnerung.
    Ich habe ihn zusammen mit dem neu erworbenen 19N1-11 nach fast einem Jahr vergeblicher Liebesmüh zu a-k-f.de zurückgeschickt und promt mein Geld erhalten. Lustiger Weise haben die meine Artikelbewertung wieder gelöscht, wollen den Mist ja auch loswerden.


    Langtuning hat mir sehr davon abgeraten, den Steuerzeitenzylinder (wie auch den "nomalen 60er für ~105€)+ AOA2+Sportkurbelwelle zu verbauen. Ich kann es leider nicht mehr widergeben, da es schon ne Weile her ist und ich auch nicht bewandert bin im Tunen. Da war die SKW aber schon im Motor. Ich brauchte etwas, was fix montiert, gut fahrbar und langlebig ist.
    Das ist bei dem Steuerzeitenzylinder gegeben.
    Ich wiege knapp bei 2m Größe knapp 125kg und der Zylinder rennt locker 80km/h. Habe ein kurzes 5 Ganggetriebe und ein 16ner Ritzel. Fahre ihn mit 80er HD, originalem Luftfilter.
    Trotzdem, mit einem AOA2 bekommt man aus dem Teil garantiert keine 7-8PS!


    Zitat

    Ja stimmt, ich suche eher was für den Alltag mit wenig Verbrauch und Verschleiß, aber danke ;)
    Ich habe den Simmerring eingebaut, hat alles super funktioniert.

    Unsinn.... Der Steuerzeitenzylinder ist absolut alltagstauglich, Verschleiß wird nicht viel mehr als bei anderen Leicht-Tuning-Zylindern sein. Verbrauch 3 LITER! Also kein Thema!

    Den Endschalldämpfer aus der Tüte ziehen, Dose rein, vorher in den Dosenboden mit Löchern versehen. Wie herum sollte Wumpe sein, wir wollen ja keine Wissenschaft daraus machen. ;)
    Tüte verbauen, fertig ist der Teenie-Auspuff! Leistungssteigerung ist nicht zu erwarten, außer ein kerniger Klang!

    Beim Fünfgang darf kein axiales Spiel in der Schaltwalze sein. Sonst kann das nicht funktionieren.
    Marius

    Das ist absoluter Unsinn!


    Genauso wie: Stell das Getriebe im 5 Gang ein!
    Das Getriebe wird genauso wie ein 3 oder 4 Gangmotor eingestellt. Im ERSTEN Gang!


    Was meist beim 5Ganggetriebe nicht passt sind die 46,6mm, aber das merkt man ja und stellt entsprechend die Stellschraube ein.

    Ich suche dringend nach Informationen zu dem verbauten Seitenständer. Auch der hier verbaute ist aus ALU, ich finde zu dem Teil nirgends Infos, wer kann helfen?

    Zitat

    tu Kugeln anstatt die stifte rein und stell die kupplung an der madenschraube und oben am hebel härter, probleme erledigt ;)

    Hierfür hätt ich trotzdem gerne eine nachvollziehbare Erklärung! :lol:

    meine öffnet auch schief, und ich hab nen dicken motor drin. nimm dir ein altes 6000 Kugellager und tu die Kugeln anstatt die stifte rein und stell die kupplung an der madenschraube und oben am hebel härter, probleme erledigt ;)

    Also die Logik erklärst du mir mal ganz genau! Altes Lager=alte Kugeln. Soviel dazu! Wie sollen die Druckstifte dafür verantwortlich sein? Der Druck kommt, Toleranzen hin oder her, direkt mittig, die Druckstift können dafür nicht verantwortlich sein.


    Lösungsvorschlag:
    Schau dir die Kupplungsreibbeläge an, verkannten die sich beim öffnen am Kupplungskorb? Hat sie vorher ganz sicher "normal" getrennt? Neue Reibbeläge verbaut und diese nicht entgratet?