genau die mein ich. die sitzt im kurbelwellenstumpf und hält das polard in der richtigen position. wenn du das polrad abnimmst (abzieher verwenden!!!), siehst du die feder - oder ggf. was davon übrig ist^^
Beiträge von spicha
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Original von Simson_S51-B:
Das \"Spiel\" ist ok und in der Regel normal!5mm in beiden richtungen??? ok, ich kenne nur 2 simson-motoren. aber bei den beiden ist jede kleinste berührung des polardes an der meßuhr ablesbar...
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an die benutzung des benzinhahns wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen. kein nadelventil schließt 100%ig, deshalb is der hahn da auch dran!
aber zu deinem eigentlichen porblem: benutz ma die suchfunktion, stichwort \"wärmeproblen\". ich denk ma, das is das altbekannte problem mit dem kondensator (u-zündung) oder mit dem geber (e-zündung). der effekt is der gleiche.
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wie hast du denn den OT gesucht? mit ner meßuhr?
weil, da sollte überhaupt kein spiel fühlbar sein...wenn das bei dir so ist, wäre zu prüfen:
sitzt das polrad fest auf der kurbelwelle (-> scheibenfeder i.O.)?
wie sehen die pleullager aus von wegen spiel (zylinder abnehmen und nachschauen...)? -
definitiv nicht. ich hab meinen motor selbst grad übrholt und da is alles leichtgängig...
was läßt sich denn net drehen? kurbelwelle? kupplungswelle? abtriebswelle? oder alle?
und was ist es eigentlich für ein motor?
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na also!
dann stell nochma den zündzeitpunkt ein und ggf. die einsetzdrehzahl. dann sollte das möpp auch wieder laufen. könnte natürlich sein, daß du jetzt durch die ganzen startversuche das kurbelgehäuse mit sprit geflutet hast^^
also evtl. springt\'Se dann nur durch anschieben an, bis das alles wieder raus is... aber das wirste dann ja seheh!kannst ja dann nochma bescheid sagen, ob alles wieder geht!
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Zitat
Spannung kam an...auch hinter dem steuerteil? sprich, die impulse an der zündspule?
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hast du mal die spannungen gemessen, wie ich es oben vorgeschlagen hatte?
was den baustein angeht: man kann ihn durchmessen, aber nur mit den entsprechenden gerätschaften. mit nem baumarkt-multimeter wird das nix.
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ich hätte noch nen leicht mitgenommenes motorgehäuse im angebot:
das kommt wohl dabei raus, wenn der kickstarter zu oft bis zum unteren anschlag durchgetreten wird... die angeschweißte nase am mitnehmer, die da offenbar die ecke ausm gehäuse gerissen hat, wurde übrigens mit dem getriebeöl abgelassen^^
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hi!
also deine meßwerte klingen erstma gut.
als fehlerquellen wären da erstmal der geber und das steuerteil zu überprüfen.miß mal die ladespannung (rotes kabel am steuerteil gegen masse), während du den kickstarter betätigst. hier sollten 150-200V wechselsüannung (!) ankommen. ich denke mal, diese spannung ist bei dir auch da. die ladespule hat ja durchgang. wenn dem so ist, miß als nächstes mal die geberspannung (blau gegen masse, wechselspannung!). hier kann ich dir keinen genauen wert sagen, aber das meßgerät sollte wenigstens irgendwas anzeigen. wenn hier spannung ankommt, dann nochmal das meßgerät parallel zur primärwicklung der zündspule andschließen. auch hier sollte es weinigstens etwas anzeigen, wenn alles ok ist. allerdingt mußt du an dieser stelle mal probiern, ob du im gleichspannungs- oder wechselspannungsbereich die bessere anzeige bekommst; hier liegt im normalfall eine impulsspannung an, die je nach meßgerät unterschiedlich verarbeitet wird...
aber nochma was anderes: hast du einen zündfunken, wenn du versuchst, das möpp anzuschieben? sprich, wenn der motor auf höhere drehzahlen kommt als mit dem kickstarter?