Beiträge von spicha

    jain...


    das bei ner 12v-spule an der e-zündung die zündspannung viel niedriger ist, ist korrekt. gehen tuts aber meist trotzdem. zwar mies, aber als notbehelf ists brauchbar.


    anderesrum siehts anders ans: hier kommt bei weitem nicht die doppelte spannung raus. wenn du nur das übersetzungsverhältnis einrechnest, hättest du recht. da es bei der u-zündung aber maßgeblich auf die primärinduktivität der spule ankommt (die ja bei der 6v-spule viel geringer ist), würde damit aus der u-zündung net allzu viel rauskommen...

    Zitat


    Original von plbg:
    ...oda soll die messung auf der seite erfolgen, wo eben nicht das Zündkabel dranne kommt?


    genau! einfach so, wie ichs oben geschrieben hab:


    Zitat


    Original von spicha:
    ...dann schließt du den trafo zwischen klemme 15 und hochspannungsanschluß der zündspule an und mißt die spannung zwischen klemme 1 und klemme 15 an der zündspule.

    Zitat


    Original von plbg:
    ...und dann noch mit nem Netzteil und Wechselstrom messen, welche Spannung aus der Zündkabelöffnung kommt?



    nein! bloß nicht!!! wenn du das sorum mißt, könnte das unter umständen lebensgefährlich werden!
    schau nochmal oben, wo ich die messung beschrieben habe! auf diese weise wird die spannung von der zündspule runtertransformiert. wenn du aber an den primäranschlüssen spannung anlegst und am zündkabelausgang mißt, würde das ganze hochtransformiert werden, und dabei können dann leicht mehrere 10kv entstehen!

    tja, das ist die frage. ich denk ma, es kommt weniger luft an.
    dagegen spricht aber, daß die schwalbe ja net wirklich langsamer ist wie die s51 bzw. daß die schwalbe ohne dieses ansaug-konstrukt total scheiße läuft...


    gibts eigentlich scho was neues von den spulen?

    hi! ertsma danke für eure antworten!


    ich hab das schöne wetter gestern nochma für ne kleine tour genutzt, so daß ich jetzt bei kilometer 210 der einfahrphase bin. ich muß sagen, die anfänglichen \"probleme\" haben sich auch schon leicht gebessert. ich hab danach auch nochma den gaser nachgestellt und bin jetzt bei etwa 1,5 umdrehungen offen. also quasi schon im normalen bereich. das kerzenbild sieht jetzt auch schon besser aus, es ist jetzt ein leicht dunkeles rehbraun.
    was den auspuff angeht: der is jetz netma nen jahr alt. von daher sollte er anich noch net zu sein. ich wollt ihn dann nachm einfahren ausbrennen, um den 1:33-schmodder wieder rauszukriegen^^
    zumal, leistungsmäßig bin ich mit dem moped eigentlich echt zufrieden! es fehl im oberen drehzahlbereich noch etwas leistung, aber an diesen taste ich mich ja jetzt auch erst langsam ran... hab sie gestern erstmalig kurz ausgefahren (leicht bergab...) ich denk ma, das wird dann mit der zeit auch noch besser!


    also erstma weiterfahren! :)

    jop, so schauts aus!
    und die ohm\'schen widerstände sind halt dahingehend interessant, daß der primärwiderstand möglichst klein sein sollte (idealerweise gleich 0), da dieser eigentlich nur für verluste sorgt...


    laß dir zeit beim messen, die spulen laufen ja net weg^^


    gruß
    spicha

    ein trafo gibt immer wechselspannung ab. das is schonmal rein physikalisch bedingt...
    ein eisenbahntrafo hat meist 2 ausgänge. einmal den fahr-ausgang für die lok (der, der auch regelbar ist). bei diesem ausgang ist intern noch ein gleichrichter vorgeschaltet, da kommt also in der tat gleichspannung raus.
    und dann hat er noch den zubehör-ausgang für die weichen und co.
    dieser ausgang ist meist wechselstrom, sollte also für unsere messung herhalten können.


    was jetzt zu messen wäre:


    1.


    widerstandswerte. einmal zwischen klemme 1 und klemme 15 und einmal zwischen klemme 15 und hochspannungsanschluß.


    2.


    übersetzungsverhältnis. dazu mißt du erstmal die wechselspannung, die der trafo rausrückt. den wert brauch\'mer dann zum rechnen. dann schließt du den trafo zwischen klemme 15 und hochspannungsanschluß der zündspule an und mißt die spannung zwischen klemme 1 und klemme 15 an der zündspule.



    das ganze machst du bei beiden spulen. aus den meßwerten kann ich dann a\'bissl rumrechnen. dann wissen wir mehr!