Beiträge von -Robert-

    Leute, ich hoffe das bekommt jetzt keiner in den falschen Hals... Es ist auch an _keinen_ persönlich gerichtet.


    Aber versucht doch wenigstens ein bisschen \"deutsch\" zu schreiben. Ich bin auch kein Rechtschreib- und Grammatik-Genie, aber um manchen Beitrag ohne Schmerzen zu ertragen bräuchte ich 5 Promille und ne Line...


    Würde gerne mehr von euren Simsons lesen (z.B. MacHeba schreibt ja ab und zu was) und weniger von euren -entschuldigt- (wenn auch teilweise ironisch gemeinten) Kindergarten-Schlägereien.


    Nun bin ich selbst Schuld so wenig zu schreiben, aber wenn ich überlege dass mein Post innerhalb eines halben Tages zwei Seiten nach hinten gespammt wird hab ich keinen Bock.


    Nochmal, ich meine dies nicht böse und hab euch alle noch ganz ganz dolle lieb und freue mich auf die Ausfahrten, Treffen etc - es ist nur als Gedankenanstoß gedacht ob ihr diesen Thread in der Form weiterführen wollt.


    Bei den Jüngeren von euch weiß ich auch nicht ob sie genau zwischen der (in der Tat völlig unwichtigen) Darstellung in diesem Forum und dem wahren Leben (wo es drauf ankommt) umschalten können... Ich hoffe es jedoch...


    Gruß
    Robert


    ab jetzt \"Spießer\" :rolleyes::b_wink:

    Hi!


    Wollte mal fragen wer von euch Zeit und Lust hat ein wenig mit mir zu basteln.


    Ich würde gerne die Tage einen Primärritzelhalter wie in dieser ebay-Auktion bauen. Die dazu notwendige Kupplungsglocke würde ich beisteuern können. Flacheisen müsste ich gucken, die Maße stehen im Schwalbebuch bzw. ich mess die nach. Nur nen Schweißgerät und ne Flex zum Aussägen habe ich nicht.


    Nebenbei würde ich gerne noch ein anderes Teil schweißen.


    Ist Mittwoch Stammtisch? Falls ja würde ich mich sofern mir nicht unerwartet der Himmel auf den Kopf fällt dafür anmelden.


    Gruß
    Robert

    Also die \"Sportkurbelwellen\" von AKF haben alle das Problem mit dem falschen Konus. Hat mich auch ziemlich geärgert, wobei ich noch keine Probleme feststellen konnte (evtl. schwächere Generator-Leitung weil Magnete und Spulen nicht richtig zueinander sitzen?).


    Habe bei meinem neuen Motor wieder eine \"alte/normale\" KW verbaut.


    Irgendwo stand man dass die normale besseres Drehmoment unten rum hat aufgrund der Resonanzfrequenz. Ergo die verkorkte höhere Drehzahlen bevorzugt.


    Gruß
    Robert

    Bin gerade auf den Thread gestoßen und frage mich wo dort etwas fehlen sollte. Habe zwei offene Gehäuse hier liegen die genau so aussehen. Klar, die \"Einschlagspuren\" von besagtem Bolzen sind erkennbar, aber ob dort wirklich etwas fehlt?


    Das ist ja auch nicht die Ruhestellung sondern der \"nach-unten-treten\" Anschlag, sofern man wirklich den Kicker meint bis Ultimo durchtreten zu müssen!? Sprich wenn ich nicht voll durchziehe komm ich nicht mal bis zu dem \"Loch\". Und selbst wenn sehe ich nicht das Problem?


    Gruß
    Robert

    Hallo Simson-Schrauber,


    beim regenerieren/reparieren diverser M5x1 Motoren ist mir aufgefallen, dass fast bei allen der Schweißpunkt welcher den Anschlagsbolzen des Mitnehmers der Kickstarterwelle fixiert gebrochen ist. Bei einem Motor ist gleich der ganze Bolzen gebrochen. Da mir nun mein Vorrat an intakten Mitnehmern ausgegangen ist frage ich mich nun ob die Dinger auch so ihren Zweck erfüllen (nen gutes Gefühl habe ich dabei nicht) oder besser gefixt werden sollten.


    Für letzteres fallen mir ein:
    1. schweißen - logo, liegt nahe aber ich hab kein passendes Schweißgerät zumal der Mist wohl gehärtet ist. Habe auch keinen Bock dass das Schweißen den Bolzen so schwächt dass der dann komplett bricht. Andererseits soll der Schweißpunkt ja auch halten...
    2. Gewinde schneiden und Stift einschrauben - doof dass der Mist gehärtet ist und zudem nen Sackloch ist. Zudem die Kerbwirkung des Gewindes und nen hochfesten Stift bekommen...
    3. kleben - mit nem vernüftigen Kleber könnte es evtl. länger halten wenn der Kleber die Spitzen \"wegfedert\". Wer kennt nen Kleber der das im Motor übersteht?
    4. neu kaufen - Neuteil gibts für 8,35 - nicht wenig, aber auch kein Grund das Teil zu NASA zu schicken oder nen Motorschaden zu riskieren...


    Gruß
    Robert

    Hi!


    Auch meine Genesungswünsche an den Gestürzten!


    Ob das Licht brannte oder nicht kann nur festgestellt werden wenn die Birne beim Unfall zerstört wurde. War sie an verbrennt das Wendel durch die einströmende Luft. Wenn nicht - dann nicht.


    Gruß
    Robert

    Hi Dortmunder Simson-Fans!


    Wollte mal kurz fragen ob einer von euch einen Betrieb kennt der mit nen Rahmen, Schwingen und den Schwingenträger strahlt und schwarz glänzend pulvert ohne das Weihnachten ausfallen muss.


    Any ideas?


    Gruß
    Robert

    Zitat


    Original von Kolbenklopper:
    Es geht nix über eine gut gepflegte Kontaktzündung, wenn die mal versagt kann man sie mit zwei Handgriffen Reparieeren! Versucht dieses mal unterwegs mit ner Elektronik oder Vape!!



    Marko :smokin:



    Eigentlich war es nicht beabsichtigt jetzt stattdessen einen Glaubenskrieg Elektronik- vs. Unterbrecherzündung loszutreten...


    aber:


    - Was machst du bei nem kaputten Kondensator?
    - Zündspule kann bei beiden Versionen kaputt gehen
    - Ladespule auch
    - Zündkerzenstecker, Zündkerze - alles das selbe


    Du sagst es selbst: \"eine gut gepflegte\" - aber nicht jeder hat Bock nach 1000km den Unterbrecher-Abstand nachzuregeln und zu Ölen etc.


    Gruß
    Robert