Beiträge von -Robert-


    Thema verfehlt, 6, setzen! (kannst gerne im sitzen weiterlachen...)


    Der TE fragt nach einer Möglichkeit der Kontrolle der originalen Simson-Lampen - die hat er bekommen. Fertig. Irgendwelche \"ich möchte aber lieber...\" waren nicht gefragt.


    Hast du wenigstens in deiner Simson nen ordentlichen 4-Takt-Plasteschüsselmotor mit Wasserkühlung und Getrenntschmierung eingebaut? Ist doch viel unproblematischer!? Sonst lach ich dich nämlich \"aus tiefsten Herzen\" aus.


    Es soll Leute geben die es eben gut finden wenn da ne Glühlampe drin sitzt. LEDs zu verwenden ist in meinen Augen typisch für die 16-jährige Dorftuner-Fraktion. Die gleichen die Tränenblech-Trittbretter verbauen, Stoßdämpfer bis zur Unfahrbarkeit absäbeln und Rallyestreifen auflackieren.


    Gruß
    Robert


    P.S.: Zum Thema: Ich muss noch mal bei meinem Vorschlag die Sache mit der Gleichspannung prüfen. MacHeba hats ja schon angesprochen. Bin mir grad nur nicht sicher welche Leuchten da über die Batterie versorgt werden.

    *push*


    Was ist denn los Leute?


    Kaum gehts mal nicht um \"Ich bau mir einen 70er drauf\" oder \"Mein Mopped funzt nicht - leiert alle Fehlerquellen runter\" gehen alle Hardcore-Tuner und selbsternannte Simson-Experten auf Tauchstation? Auch die \"professionelle\" Schrauberfraktion meldet sich doch sonst für jeden Quark!?


    Ist die Frage zu schwer oder soll ich sie anders formulieren? *g*


    Gruß
    Robert

    Normalerweise wird für sowas der Spannungsabfall über einem Shunt überwacht - jedoch brauchts da noch ein wenig Hühnerfutter um das auszuwerten, zumal bei den Spannungsschwankungen etc. das eh nicht so toll ist. Eine Idee wäre es sich mal ein Kfz-Blinkerrelais anzuschauen - bei den \"normalen\", etwas älteren wird auch ein Shunt und ein spezialisierter IC genommen - evtl. bringt der schon genug Störfestigkeit mit.


    Ansonsten:


    Geschaltete Masse der Bremsleuchte über 10k an Masse. An diesem Knotenpunkt dann über einen weiteren 10k Basiswiderstand an einen PNP-Typen (BC557 o.Ä.). Emitter an 6V, Kollektor über LED und passenden Vorwiderstand an Masse.


    Funktion: Der 10k Pulldown kann den Knoten nur bei einem defekten Glühwendel auf Masse ziehen. Ansonsten liegen 6V an und der PNP sperrt. Bei getretenem Bremspedal liegt der Knoten logischerweise auch auf Masse. Anzeige: Wenn es beim Bremsen leuchtet ist die \"Schutzschaltung\" heile und aktiv. Wenn es beim \"nicht-Bremsen\" auch leuchtet liegt ein Fehler vor: Entweder der Bremskontakt ist noch geschlossen (Kontaktfahne verklemmt oder so) oder das Wendel durchgebrannt.


    Btw: Sehe gerade: Geht es um das Rücklicht dann alles andersrum - Masse und 6V vertauschen und einen NPN-Typ nehmen (BC547 o.Ä.).


    Gruß
    Robert

    Hi!


    Habe gestern eine MZ 1,85\" Alufelge mit einer Simson-Nabe und passenden Edelstahlspeichen eingespeicht. Jedoch sind die Nippelbohrungen in der Felge für die verwendeten Nippel grenzwertig groß und ich habe doch in gewissem Maße Sorge dass die Nippel sich beim Spannen oder hinterher beim Fahren durch den Felgenring arbeiten.


    Hat jemand eine andere Idee?


    Ansatzpunkte wären
    - eine Art Unterlegscheibe unter jeden Nippel
    - Nippel mit 3,5er Gewinde aber außen größer
    - größere Speichen und Nippel


    Gruß
    Robert

    Also irgendwo kann das ja nicht so sein, denn sonst müsste ja die Versicherungs-Abzocker nicht immer diese aufwendige rechts-vor-links-Masche abziehen. Einfach warten bis ein armer Abbieger eingelenkt hat und drauf!? Nene, da muss ja nun irgendwo der Haken sein...

    [c=red][f5]Lackierer gesucht![/f5][/code]


    Hallo DSS,


    ich suche nen Lackierer der mir jetzt ohne große Schlägerei die Blechteile einer KR51/2 für maximal 300 Euro in gelb erstrahlen läßt. Kann auch zwei-drei Wochen dauern. Die Qualität der Arbeit muss (logo!? ) dem Preis angemessen sein, sprich es muss keine Lackierung für nen Ferrari sein sein aber auch keine Orangenhaut (wer will die an ner Frau schon sehen...) oder nach nem halben Jahr kommt die Farbe runter...


    Würde mich wirklich freuen wenn jemand mir nen heißen Tipp geben könnte - am besten wäre es wenn bei dem Lacker schon in letzter Zeit ne Schwalbe behandelt wurde und wo man die aktuelle Quali und den aktuellen Preis kennt. Habe nämlich hier seit über nem halben Jahr die zerlegte Schwalbe meines Vaters liegen/stehen, er möchte gerne fahren und mir gehts auf den Sack! Geld ist vorhanden, Schwalbe zerlegt, Transportmöglichkeit da - es ist konkret und jetzt!


    Sorry für riesen Post - aber es ist mir wichtig dass der Mist jetzt fertig wird!


    Vielen Dank!


    Gruß
    Robert

    Oder mann schau unter http://www.gez.de (wie schwer) und mann finde:



    Thema: Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden



    Ich besuche die Universität/gehe noch zur Schule/befinde mich in der Ausbildung. Muss ich mein Radio und mein Fernsehgerät anmelden?
    In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind. Bei einem eigenen Haushalt besteht in jedem Fall die Pflicht zur Anmeldung der Rundfunkgeräte. Ob Sie aber für die angemeldeten Geräte Rundfunkgebühren zahlen müssen, ist im Einzelfall zu prüfen. Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, sich von der Rundfunkgebührenpflicht befreien zu lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das für Sie zuständige Sozialamt.


    Leben Sie noch im Haushalt Ihrer Eltern und liegt Ihr Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind Ihre Rundfunkgeräte gebührenfreie Zweitgeräte und brauchen dann nicht angemeldet werden. Dies gilt allerdings nur, wenn die Geräte Ihrer Eltern angemeldet sind.