GEZ vertrag, Hilfe!!!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    hier mein Problem.


    Als ich heute brav auf arbeit war, war ein GEZ beauftragter bei uns. so, als ob das nicht genug ist hat der meine mutt über mich ausgefragt. dabei kam raus das ich nen fernseher in meinen zimmer habe. somit hab ich jetzt hier nen wunderschönen vertrag liegen laut den ich im viertel jahr 52,08€ bezahlen soll.


    So, nun meine frage: ist der vertrag überhaupt rechtens??? so wie ich weiß hat meine mutt mir gegenüberkeinen vormund. ich bin ja auch volljährig (20 jahre jung), weil meine mutt hat den vertrag unterschrieben.


    kann ich auf der tatsache diesen vertrag widerrufen? vielleicht hat jemand hier sowas schon durch?



    ich bedanke micht jetzt schonmal für hilfreiche antworten. ich bin hier echt am abkotzen. zum einen wegen meiner mutt, die absofort die tür zumacht wenn jemand von der gez da steht und wegen den sachbeauftragten das der sich nen zweites loch in seinen ar*** freut.


    mfg maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hmm,


    Im Normalfall ist deine Mutter nicht berechtigt, in deinem Namen zu unterschreiben, so lange keine Vollmacht vorhanden war!



    Hat sie denn den Vertrag mit ihren Namen ausgefüllt oder mit deinen?
    Sollte sie es auf deinen gemacht habe, ist die frage geklärt!



    Noch dazu...wenn ich richtig informiert bin, brauchst du als sohn keine GEZ bezahlen, wenn deine Eltern ein Gerät angemeldet haben!
    Ergo = Vertrag ungültig



    Sollte das ganze aber alles rechtsmäßig sein...
    TV zu einem Kumpel bringen, angeben das du diesen Fehrnseher nur zu hause stehen hattest da du ihn defekt bekommen hast und ihn reparieren wolltest!
    Konnte deine Mum natürlich nicht wissen :a_bowing:



    Ich bekomme echt das kotzen, wenn ich nur GEZ lese :k_frust:

  • Anscheinend noch nie mit der GEZ zu tun gehabt....


    Egal ob der Vertrag nu rechtens is oder nich, ob anfechtbar oder nicht. Als Volljähriger Sohn musst du zahlen wenn du einen eigenen Fernseher hast. Und das ist ja nu geklärt, hast du. Weggeben, verschenken - alles Quark, nu haben sie dich am Wickel und aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. Richte dich mal drauf ein in Zukunft bezahlen zu dürfen...


    Mal nen kleines Beispiel wie die so vorgehen:


    Ne Bekannte von mir hat wirklich keinen Fernseher - sie findet fernsehen doof und will auch keinen. Sie hat aber nen Radio, zu Hause als auch im Auto. Weil sie Komunalpolitikerin ist, hat sie aus Angst vor einem \"Skandal\" tatsächlich fast übergenau beide Geräte angemeldet. So, nu haben sie sie am Wickel und sie soll auch für ihren fernseher bezahlen! Sicher, sie hat ja garkeinen, ist denen aber egal. Die behaupten einfach jeder hätte einen und nu soll sie beweisen, das sie eben keinen hat. In die Wohnung lassen und die erlaubnis zum Suchen geben reicht denen nicht. Was folgt sind Rechnungen inkl Frsehgebühren, Mahnbescheide, androhung von Pfändungen etc. Das geht nu schon seit Jahren so und sie ist ernsthaft am überlegen, doch für nen Fernseher zu zahlen den sie nicht hat, nur damit endlich Ruhe ist..
    Na und der heute so beliebte Gang vor Gericht? Laut Aussagen zweier Rechtsverdreher schwierig. Traut sich wohl kein Gericht so wirklich nen Urteil zu gunsten eines \"Nicht Fernsehbesitzers\" zu fällen aus Angst vor ner ganzen Lawiene von Prozessen die diesem Beispiel folgen könnten.


    Soviel zum Thema Recht haben und Recht bekommen...


    Chrom

  • Chrom hat Recht!
    Genau so ist es. Du kommst da nie wieder raus.
    Melde dein Fernseher auf Radio um. Dann geben Sie vielleicht erstmal RUhe und du musst \"nur\" 18,XX€ / 3 Monate bezahlen.

  • Ich habe auch einen Fernsehr bei mir...als der Typ dann kahm wollte er nen Vertrag anfertigen. Mein Dad meinte dann aber das der Stecker nicht drin sei und das Gerät gerade nicht funktionstüchtig sei!

  • ja, das ist schon scheisse, ich glaube auch (aber ich weiss es nicht genau), es geht nicht wirklich um deinen namen, sondern um die im haushalt befindlichen geräte... soweit ich weiss musst du für jedes gerät - und wenn es 10 wären - extra bezahlen. will nix falsches erzählen. hab mal sowas gehört, da ging es um einen autohändler. da er in jedem seiner wagen radios hatte musste er wohl unsummen nachzahlen. sei aber dahingestellt, da ich das auf RTL gesehen hab... :glowface:


    ansonsten google mal mit deinem problem. oder zieh \"einfach\" in eine eigene wohnung...dann bekommste von denen potschka und kannst dein eigenes ding durchziehen.
    gibt schon komische geschichten...siehe link.
    auf jeden fall sind diese typen kriminell. stasimethoden...gucken durchs fenster, fragen nachbarn... oder sonstwas.
    geht ja auch nur um die öffentlich RECHTLICHEN. mit 20 guckt man doch lieba nachts im dsf oda? :lookaround::b_wink:


    http://www.lustigestories.de/stories/gez.php

  • hm.


    also der vertrag ist mit meinen namen ausgefüllt und meine mutt ihre unterschrift ist drunter. mir scheints nicht rechtrkräftig da meine mutt nicht mein vormund ist!!!


    naja, scheinbar muss man doch immer nen knübbel parat haben.


    stasimethoden? durchs fenster gucken? mein zimmer ist in der 3. etage.


    naja mal schauen, erstmal nen widerruf einlegen und dann mal schauen. wenn alles nicht klappt bezahl ich ein monat und meld den fernseher dann wieder ab!!!


    und wenn der typ das nächste mal kommt dann kommt der mal mit in keller :_sword:



    edit: natürlich schau ich auch mal mdr oder so!!! dsf ab 24uhr brauch ich nicht, hab ne freundin^^
    mfg maik

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Ich an deiner stelle würde sofort nen Anwalt nehmen!


    Fakt ist, der Vertrag ist nicht Rechtskräftig, da kann auch die GEZ nichts dran ändern!



    Halt ich für unnötig da die GEZ weiß das er einen Fernseher hat.
    Also ist es wurscht ob seine Mutter unterschrieben hat oder er direkt nochmal einen Vertrag von der GEZ bekommt.


    Was ist bitte so wild daran diese Gebühr zu bezahlen? Sicher, toller Volkssport weil sich viele damit rühmen \"entkommen\" zu sein...aber mein Gott...umbringen wird es auch keinen!


    Nico

  • Oder mann schau unter http://www.gez.de (wie schwer) und mann finde:



    Thema: Rundfunkgeräte von Studenten, Schülern und Auszubildenden



    Ich besuche die Universität/gehe noch zur Schule/befinde mich in der Ausbildung. Muss ich mein Radio und mein Fernsehgerät anmelden?
    In diesem Fall ist zu unterscheiden zwischen Studenten, Schülern und Auszubildenden, die einen eigenen Haushalt haben oder aber noch in einem elterlichen Haushalt leben, in dem die Rundfunkgeräte angemeldet sind. Bei einem eigenen Haushalt besteht in jedem Fall die Pflicht zur Anmeldung der Rundfunkgeräte. Ob Sie aber für die angemeldeten Geräte Rundfunkgebühren zahlen müssen, ist im Einzelfall zu prüfen. Bei geringem Einkommen besteht die Möglichkeit, sich von der Rundfunkgebührenpflicht befreien zu lassen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das für Sie zuständige Sozialamt.


    Leben Sie noch im Haushalt Ihrer Eltern und liegt Ihr Einkommen unter dem Sozialhilferegelsatz, sind Ihre Rundfunkgeräte gebührenfreie Zweitgeräte und brauchen dann nicht angemeldet werden. Dies gilt allerdings nur, wenn die Geräte Ihrer Eltern angemeldet sind.

  • :laugh:

    Zitat

    mit 20 guckt man doch lieba nachts im dsf oda?


    Woher weißtn du sowas?
    Oder - wann bist du zu sehen? :laugh: oder *duck und wech*


    Hier GEZ hat Mafiastrukturen und es ist genau wie bei der Cosa Nostra - es gibt kein Entkommen, kurzfristige Flucht ist Wohnungswechsel ohne Anmeldung beim Einwohnermeldeamt.


    (Einwohnermeldeamt + Anteil an Rundfunkgebühren = Information an die GEZ)



    Sobald man aber Geld verdient wird GEZ gezahlt in der Hoffnung auf besseres Fernsehprogramm. :bubble:



  • genau das ist die Sauerei. Student heißt nicht gleichzeitig, daß man kein GEZ zahlen muß... Man is nur befreit, wenn man auch Bafög bekommt. Wenn nicht, dann darf man auch GEZ Zahlen. Klar, alle Studenten, die kein Bafög bekommen, schnwimmen zwangsweise im Geld.


    Die GEZ ist für mich schlimmer als die Mafia. Die gehen über Leichen und verletzen jedes Datenschutzgesetz. Aber bevor ich politisch werde, breche ich mein Post hier ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!