morgääähn ?
cya v3... ?
morgääähn ?
cya v3... ?
Ihr Arbeitspreis ändert sich daher zum 1. Januar 2023 von 24,15 ct/kWh auf 63,38 ct/kWh (brutto). Ihr jährlicher Grundpreis in Höhe von 130,00 Euro (brutto) bleibt unverändert.
autsch...
meine kfz versicherung ist auch gestiegen. trotz unfallfrei und selbe typklasse bliblablubb ?
cya v3g0
eher 84/85, da ja 1984 schon die ersten S70 Modelle vom Band liefen
mein rahmen baujahr 84 hat bereits die bündige lasche
cya v3g0
@sicherung: korrekt
bin mal gespannt, was du da so im schalter findest. weil in zusammenhang mit dem rücklicht ergibt das grad nicht so recht sinn. weil die nämlich mit dem rücklicht in einem kreis hängt ![]()
cya v3g0
bleibt dein rücklicht an oder geht es auch aus, wenn du das fernlicht aktivierst?
ich denke, da sitzt irgendwo n kurzer gegen masse. in dem fall schließst du den gelben kreis der vape kurz. der vape passiert dabei nix. allerdings hast du im kurzschlußpunkt ca. 7 bis 8A. das kann mit pech auf dauer bissel kokeln ![]()
cya v3g0
klingt nach nem kurzschluß im lichtkreis.
wie haste das möff verschaltet? 6v umbau auf 12v, aber dieselben schaltkreise (licht nur auf stufe 2, tacholicht über rücklichtspule)? oder umbau auf 12v (dauerlicht, tacholicht auf batterie, etc)
cya v3g0
5,9v ca
treffer...
möglichkeiten:
a) neues zündschloss kaufen und einbauen
b) vorhandenes mit wd40 fluten und mehr als einmal hin und herdrehen
möglichkeit b) funktioniert nicht, wenn die nieten der kontakte lose sind. hierzu müsste das alte zündschloß zerlegt werden und diese nieten nach gedrückt/erneuert werden
cya v3g0
licht funktioniert kann vieles sein:
- birne kaputt ?
- zündschloß
- lichtschalter
- regler hat n kurzen (zwischen gelb und masse)
- diverse stecker los-gewackelt/abgebrochen
cya v3g0
zieh mal beim zündschloß 58 und 59b ab und verbinde die direkt miteinander. was kommt dann am rücklicht an? (bei laufendem motor)
da du beim bremslicht 6.x V hast, gehe ich aktuell davon aus, daß die spule auf der grundplatte i.O. ist
cya v3g0
lichthupe funktioniert bei nem original verdrahteten moped nur auf zündschloß-stellung eins. bei originalen 12V mopeds gibt's den schalter dafür erst gar nicht
(die mit dauerlicht)
cya v3g0
das klingt für mich nach nem um 1 oder 2 position(en) versetzten magneten (11 bis 12 uhr sind 30°. wenn's um 11 uhr die markierung hat und zwischen 9 und 10 uhr die der grundplatte, dann kommt das hin
frage hierzu: grundplatte und zündspule passen zusammen? (normalerweise a70-3 zu z71 und a70-5 zu z54. ja, es ist auch möglich das a70-5 mit der z71 zu betreiben). da du schriebst, du hättst ein zweites polrad getestet mit genau denselben problemen, schließe ich die variante mit den magneten nämlich aus...
die vape grundplatte hat ja oben die große, schwarz umwickelte hochspannungsspule und direkt daneben die beiden, mit schwarzem plastik ummantelten geberspulen. die erste (aus sicht der hochspannungsspule) ist normalerweise ziemlich genau auf 12 uhr zu finden. kommt das bei dir hin, wenn du die grundplatte bis auf anschlag zurückdrehst?
falls grundplatte und zündspule, sowie die position der grundplatte doch passen sollte: du weißt ja bummelig, wie weit die markierungen von polrad und grundplatte auseinander sind beim blitzen. du baust jetzt erstmal die grundplatte auf standard-position ein (linke geberspule auf 12 uhr). dann bringst deine kurbelwelle auf ZZP (1.8mm vor OT). polradkeil weglassen! jetzt setzt du das polrad so auf, daß du den zuvor geblitzten abstand zwischen den markierungen von polrad und grundplatte hast (deine ca. 60°)
jetzt sollte der bock erstmal halbwegs laufen. abblitzen, neue markierung auf grundplatte anbringen. dann ZZP nochmal einstellen und grundplatte auf polrad anpassen (fein-einstellung)
cya v3g0
hab mal "durchgewischt" hier und die beiträge, die mit dem thema des threads nichts (mehr) zu tun hatten, entfernt.
da ich davon ausgehe, daß die frage des threaderstellers geklärt ist, ist heir erstmal zu.
Andet: sollten noch fragen bezüglich deines problems aufkommen, bitte einmal kurze PN, ich mach dann wieder auf hier ![]()
cya v3g0