Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    25W LED in die Blinker, dann brauchste kein Fahrlicht mehr :biglaugh:

    Aber nur die guten China LED nehmen dafür. Damit auch ja alles ausgeleuchtet wird. Außer der Straße vor dir :biglaugh:



    naja die gewünschte Schaltung ist ja grundsätzlich ganz einfach zu realisieren, wenn auch absolut sinnbefreit...

    Also wenn ich n fixen Block auf nen schaltplan mit dem Zündschloss werfe, sagt mein Kopf aktuell: nein. Du hast 4 Kreise zur Verfügung. Der erste hat Kontakt in Stellung 0 und 3. Aber: beide Kontakte sind intern verbunden! Der nächste Kreis hat Kontakt in Stellung 1 und 2, hier sind die Kontakte getrennt belegbar. Kreis drei hat in Stellung 1, 2 und 3 Kontakt, wobei 1 und 2 intern verbunden sind. Der letzte Kreis hat Kontakt in Stellung 2 und 3, Kontakte sind getrennt belegbar.


    Damit bekommst 3 Funktionen getrennt belegt. Aber nicht die vierte (Blinker links auf Stellung 0). Weil der dann auch auf stellung 3 geht


    Ja, man könnte was mit paar logikgattern aufbauen und die Zündschloss Stellungen quasi digital kodieren und anschließend per Relais oder mosfets das gewünschte ansteuern ? Aber ich glaub, das übersteigt den Horizont der meisten hier ?


    Cya v3g0

    mal abgesehen von der ergonomischen Katastrophe und dem Aspekt, daß du immer wieder über'n lenker nach vorne greifen musst, um umzuschalten: DAS will ich sehen, wie du den originalen Schalter für deine Pläne beschaltest. Ohne den aufzumachen und die Schaltkreise dadrin komplett umzustricken :popcorn:


    weil das musst du nämlich...


    Cya v3g0


    3d1t: weil: Was passiert denn mit dem fern- und Abblendlicht, wenn du blinken willst? Jedesmal ne lichtorgel starten? Beim links blinken ständig mit Fernlicht fahren? Oder es wird dann direkt dunkel?


    Das hat schon seine Gründe, warum es da getrennte Schalter gibt... und die haben früher schon versucht zu sparen, wo es ging

    H4 und H7 gibt's mittlerweile durchaus mit Straßenzulassung von Osram und Philips. Aber nur für bestimmte Wagen. Praktisch passen die Dinger in jede H4/7-taugliche Fassung. Und dürften sogar fast überall auch korrektes Licht verbreiten (was nicht blendet)


    Aber:

    - außerhalb der genehmigten Modelle ist man leider (noch) illegal unterwegs, auch wenn man die ABG dabei hat

    - Diese LEDs wollen Gleichstrom sehen, von der Batterie. Powerdynamo oder umgestrickte VAPE wäre dafür nötig. verbrauchen tun die zwischen 15 und 20W

    - die haben nen tüchtigen Kühlkörper drauf. In der tittenlampe der s50 sollte es passen. Aber in der plasteschüssel der s51 und auch in der schwalbenmaske könnte der Platz knapp werden (in der Schwalbe wegen dem Regler)


    Kosten tut der Spaß 100 bis 150 für zwei Birnen. Ich hatte Tatsache schonmal überlebt, ob ich so'n Ding mal in die S51 stopfe ? aber ist so'n gefrickel, die wieder aus'm smart auszubauen...


    Und man ist mit dem Licht natürlich direkt mit nem großen "hier, kontrolliert mich!" Zeiger für die Rennleitung unterwegs ? obwohl, auch bei Zweirädern seh ich immer häufiger LEDs verbaut


    Cya v3g0

    erstens: motormasse

    zweitens: motormasse!

    drittens: MOTORMASSE!


    jetzt kommen irgendwann mal sonstige masse-verbindungen... zB vom regler.


    ok, faxen beiseite: die zündspule ist was italienisches. evtl. ne facind:

    https://www.motelek.net/andere/cdi/facind_zuendbox.png


    wenn ich mich auf motelek.net bissel umgucke, sieht es tatsache so aus, als ob der regler ne 12V als referenz benötigt:

    https://www.motelek.net/schema/spannung/regler_pinout8.png


    es gibt wohl auch nen AC-regler, der wird aber anders angeschlossen, als auf dem schaltplan oben:

    https://www.motelek.net/andere/kokusan_schema2.png

    probier mal gelb und rot zusammenzuschalten, evtl. tut's dann wieder (aber nur, wenn's n AC regler is!)


    cya v3g0

    So, habe nun mal mit einem anderen baugleichen funktionierenden Regler gearbeitet. Habe zuerst meinen alten Regler bei einer anderen s51 angebaut. Dabei sind sofort beide Lampen (h4 und Rücklicht) durchgebrannt. Auf Grund dessen, habe ich den Regler von meinem Freund nicht bei mir eintanzt. Wollte nicht dass er eventuell kaputt geht. Haben dann wieder seinen eigenen Regler eingebaut. Neue leuchtmittel montiert… allerdings sind diese trotz des funktionierenden Reglers auch wieder direkt durchgebrannt.

    Weiß jemand woran das liegen kann?

    Habe mir jetzt mal einen neuen Regler bestellt.

    klingt nach vergessener oder abgefallener masse. oder nach einem rausgeschobenen pin im 3fach stecker des reglers. ja, die vape-stecker sind verarbeitungstechnisch absolut grottig, leider. da schiebt sich fixer n pin ausm stecker als man pin oder vape sagen kann ?


    die vape hat übrigens problemlos genug dampf um auch ner H4 mit einmal drehzahl hochreißen "den hals umzudrehen".


    ursache: der wechselspannungsregler der vape (und auch der originale EWR von simson) sind kurzschlußregler. heißt, wenn die spannung im zu regelnden stromkreis zu hoch wird, werden die lichtspulen der lima stumpf kurzgeschlossen, bis die spannung an der lampe wieder unter der regelgrenze liegt.

    fehlt dem regler jetzt die verbindung zu masse und zur lichtphase, kann der weder was messen noch was kurzschließen. ergo knallen die lampen durch


    cya v3g0