und deswegen jetzt auch zu ?
cya v3g0
und deswegen jetzt auch zu ?
cya v3g0
aufgrund der tatsache, daß die links im ersten post nicht mehr funktionsfähig sind (Umzug des Forums, gelöscht, etc), habe ich das thema geschlossen und abgepinnt.
cya v3g0
hmmm... ich hätte jetzt auf torpedosicherung und vibrationen bei motor an getippt. und weniger auf den kerzenstecker (weil nämlich auch ein ausfall der hupe beklagt wurde)
cya v3g0
[...]Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.
[...]
das ist zwar korrekt, aber die meisten von 6V auf 12V umgebauten mopeds werden die alte, massegeschaltete verkabelung des bremslichts beibehalten haben. grund ist, daß du für's plusgeschaltete bremslicht das eckige rücklicht benötigst, wie's bei den späteren SR50 und MZen auch verbaut wurde. beim "simplen" umbau von 6 auf 12V brauchst nur passende birnchen in's vorhandene rücklicht stopfen und bischen passend umkabeln (bei VAPE zB werden fontlicht, rücklicht und bremslicht auf einem (geregelten) kreis gefahren)
cya v3g0
so... nu lass ich auch mal was hier. vorweg: flott sind die jungs! sonntag früher nachmittag bestellt, montag vormittag (!) war das zeugs aufm weg in den briefkasten. nice one ? (und das, obwohl was von urlaub dran stand ^^)
bestellt: 2x auspufftopf plus bissel kleinkram.
die auspufftöppe sehen sauber verarbeitet aus, sitzt alles sauber am fleck, gute schweißnähte. auch für das innenleben gilt dies
die mitbestellten großen auspuffklemmschellen sehen ebenfalls sauber aus und vorallem massiv. kleiner wermutstropfen: sind nicht aus edelstahl ? (nicht gefunden im shop). hoffe, die sind rost-resistent ?
was fehlt mir jetzt noch: krümmer aoa2 mit kalotte und der aoa 0.5 für die schwalbe. habt ihr den kalotte krümmer evtl. auch für die schwalbe?
die vorderen klemmschellen habt ihr selbst nicht in edelstahl, aber akf hat diese lustigerweise ?
aso, das fazit noch: kann man definitiv weiterempfehlen, geschwindigkeit ist top, das was ich erhalten hab von der verarbeitung her auch ?
cya v3g0
Da haste aber nen schweren Denkfehler.
Du kannst nicht mit den normalen 4,6 A weiterrechen wenn der Übergangswiderstand dazukommt. Der Gesamtwiderstand von Übergang und Birne steigt. Somit sinkt die Leistung mit deiner geregelten Spannung. An der Birne als auch die Gesamtleistung mit Übergangswiderstand.
simple E-Technik. Da brauch man gar ich so kompliziert denken und nicht mal rechnen.
wow... warum nicht öfter mal auf die art und weise
?
ja, ich hab das ganze bissel vereinfacht in der betrachtung, aber du hast recht, die spannung an der glühlampe und damit auch deren strom sinkt ab bei hohen übergangswiderständen in der zuleitung. vorrausgesetzt, die spannung ist geregelt
Dann dürfte eher ein Wackelkontakt der schlechten Kontaktstelle entscheidend sein. Die kurzen, kaum merklichen Spannungsunterbrechungen sind sauschädlich für das Leuchtmittel.
[...]
das mag ne H4 tatsache nicht. die stehen auf konstante spannung. damit in deren inneren das gas auf ner bestimmten temperatur bleibt für die kreislaufprozesse an der glühwendel. aber auch kurze überspannungen verkraftet eine H4 schlechter als die klassische bilux glühbirne
dann kann es trotzdem an Überspannung liegen, Fernlicht hat 5W mehr, un könnte theoretisch das bordnetz weit genug herunterziehen das die Spannung passt.
der threadersteller hat eine vape, wo ein regler das AC netz regelt. das sollte hier somit keine rolle spielen (in punkto überspannung)
cya v3g0
jop, kann ich machen.
nehmen wir im ersten fall gut gepflegte kontakte an. übergangswiderstand sagen wir mal 0.05 Ohm.
jetzt kommt der strom der H4 im abblendlichtmodus und will da durch. bei 12V sind die dingerchens mit 55W angegeben. macht 55W / 12V = 4.58A (eigentlich wird im fahrzeug alles mit 14.xV betrieben, damit entwickelt auch die H4 in betrieb mehr leistung als angegeben. erklär ich im anschluß nochmal kurz. dazu kommt wechselstrom in der simme...)
0.05 Ohm * 4.58A = 0,24V. diese spannung "verbleibt" im übergangswiderstand. da "von plus nach minus" insgesamt 12V anliegen (gleich- und wechselstrom einmal außen vor gelassen), kann die lampe jetzt keine 12V mehr kriegen. sondern nur noch 12V - 0.24V = 11.76V. ist aber tiefenentspannt, sieht man genau gar nüscht von, weils 98% der spannung sind
jetzt lassen wir mal bissel rost und sott in die kontakte einziehen. und machen mal 0.3 Ohm draus. mit dem standard messgerät ausm aldi wirst immer noch keinen wirklichen unterschied zu kurzgeschlossenen leitungen messen, das geht erst mit höherwertigeren messgeräten (und anderen messmethoden). aber: bei 4.6A bleiben jetzt knapp 1.4V im kontakt "stecken". die H4 hat jetzt nur noch etwa 10.6 Volt zur verfügung. hier merkst du jetzt schon einen unterschied in der helligkeit. und in deinem schalter geht ne 2. lampe an
(1.4V bei 4.6A sind immerhin 6.4W ^.^)
zu den anmerkungen im text weiter oben:
der strom in glühbirnen wird bei einer bestimmten spannung angegeben. daraus leitet sich dann ein widerstand X ab. dieser bleibt bei glühbirne an halbwegs konstant. somit ergibt sich bei steigender spannung ein höherer strom (R = U / I), was wiederum zu einer höheren leistungs-abgabe führt. normalerweise rechnet man in einem fahrzeug bei laufendem motor mit 14.4V. rechnet man jetzt bischen hin und her, kommen da knapp 80W aus der H4 heraus ![]()
die simme betreibt ihr licht vorne im normalfall mit wechselspannung. hier gibt es begriffe wie effektiv- und peak-spannung. alles kein hexenwerk. stichwort ist hier die wurzel aus 2 (= 1.414213...). setzt man jetzt mal 14V wechselspannung an, dann gibt es zwar kurzfristig spannungen von knapp 20V (+ und -), aber durch das ganze gewechsele gibt's dann im durchschnitt die 14V an der lampe. diese entsprechen exakt 14V gleichspannung. einer lampe ist das nämlich egal, wie rum der strom fließt, hauptsache die effektive spannung (und damit die abgegebene leistung) liegt innerhalb der lampen-parameter
cya v3g0
Dann würde ich mal sagen, du hast ein Übergangswiderstand am Stecker.
Der lässt die Lampe so heiß werden das sie durchbrennt.
das ist ein wenig... irreführend formuliert.
richtig ist: H4 zieht mit 55/60W ziemlich gut strom (nominal 4.5 bis 5A bei 12V). da sind übergangswiederstände (egal ob in der fassung, beim schalter, etc) doof, weil: 5A läßt das schon gut vor sich hin schmoren. da haste dann zum einen ne ungeplante heizung im moped und zum anderen geht unnötig spannung für die lampe flöten. sichtbare auswirkung: das glühobst glüht schwächer bei gleicher leistungsaufnahme
heiß wird ne H4 so oder so, werden ja nur ~5% der 55W zu licht (der rest ist ne hübsche heizung...)
VAPE hat nen guten AC regler an bord. durchgehende H4 sind da eher n problem der lampenqualität, nicht des vape reglers. der freut sich sogar über die "dicke last". weil: vape hat ca. 70W AC leistung, davon nimmt sich die H4 somit den großteil. der regler muß also nur noch wenige überschüssige watt verheizen (im gegensatz zu ner HS1 oder 35W bilux)
ja, die spannung bei nem AC regler liegt umso höher, je näher die abgenommene last sich der leistung der lichtmaschine nähert. der höchste peak liegt in dem bereich, wo der regler grade noch nicht anfängt zu regeln. das kann auf dauer dann doch mal ne zu schlechte H4 grillen. allerdings haben die in dem bereich die beste lichtausbeute ![]()
cya v3g0
aufgrund der tatsache, daß die links im ersten post nicht mehr funktionsfähig sind (Umzug des Forums, gelöscht, etc), habe ich das thema geschlossen und abgepinnt.
cya v3g0
Ein Schaltplan-Archiv für die verschiedensten Simson-Modelle - u. a. auch S53 mit/ohne PVL, diverse S83, SR50 mit/ohne VAPE und viele andere DDR-2-Räder:
http://www.2rad-st-egidien.de/schaltplaene.htm
(16. Februar 2016)
Übertrag aus einem anderen Thread, dient nur der "Kopie"
cya v3g0
eieiei... mein gehirn ist leider zu matsche um die uhrzeit für ne tiefgehendere analyse ? aber ich geh da morgen nochmal drüber.
nur soviel 85erfahrer: verkabel das ding möglichst original nach einem der existenten schaltpläne. weil als laie stehst du sonst bei jedem problem an der elektrik da wie das berühmte schwein, welches ins uhrwerk glotzt, sobald nix mehr geht ? (meiner einen interessiert das nicht, ob original verkabelt oder nicht, ich mess mich auch durch ne komplett in schwarz mit 1.5² gemachte verkabelung durch ?)
cya v3g0
das wäre jetzt alles stochern im wind... um jetzt noch aussagekräftig helfen zu können müßte ich einmal direkt am möff messen.
mehrere problemzonen:
- 6V ungeregelt
- nachbaukrams, der noch mehr fertigungstoleranzen aufweist als der originale kram
- weitere unbekannte fehlerstellen, entstanden durch fehlerhafte verkabelungen (ja, beim zündschloß brauch auch ich immer mal wieder nen schaltplan, das ding sind halt 4 parallel verdrahtete schalter ?
cya v3g0