Beiträge von SSJ3 Vegotenks

    wundert mich mit deinem fehlerbild. weil sieht sehr sauber und aufgeräumt aus, kein schmutz und sott zu sehen.


    interessant ist daß mit dem vertauschen der kabel, daß hier dann der fehler "mit wandert". spricht für den schalter selbst dann. bin gesoannt, was ein tausch ergibt

    Jetzt wo du sagst, das wäre noch ein Ansatzpunkt, da die SR50XGE in der tat für links und rechts jeweils eine Blinkerkontrolle hat.

    interessant, wieder was gelernt. andererseits sollten die 1.2W der kontrolleuchte "eigentlich" zu gering sein (in relation zu der leistungsaufnahme der blinkerbirnen), um einen schnelleren blinkertakt zu verursachen.


    cya v3g0


    3d1t armstrong:


    bau mal den schalterknubbel ab:

    und dann flute den einzelnen schalter mit kontaktspray, beweg den mehrfach auf und ab, evtl. nochmal kontaktspray rein, wenn da viel dreck rauskommt. du kannst hier dann auch mal die linke und rechte seite mit dem schraubenzieher brücken (jeweils zum mittleren kabel hin) zwecks test

    Aha , Messuhr ist zu ungenau.

    Offensichtlich ist da jemanden nicht bekannt was man mit der Messuhr macht.....

    [...]

    achtung, das hast du jetzt falsch verstanden ;)


    ich meinte hiermit den fakt, daß die markierungen (von polrad und grundplatte) bei der VAPE nicht immer exakt fluchten. dieser versatz erscheint nur unter dem stroboskop und muß dann für eine exakte einstellung entsprechend nachjustiert werden :)


    cya v3g0

    0,75mm² können nach daumenregel 7 bis 8 A ab (man sagt rund 10A pro mm²). aber davon abgesehen gehe ich tatsache standardmäßig von 1.5mm² aus, ja. das müßte auch der originale querschnitt bei simson sein, mindestens aber 1mm²


    @5A: ich gehe von der maximal-last aus, die mehr oder weniger dauerhaft auftreten kann. und da schlage ich dann eine gewisse sicherheitsmarge drauf, damit die sicherung nicht gleich durch "kaltstart-strom" hops geht. zudem weißt du nicht, wie träge oder flink die verbaute sicherung ist.


    ich rechne bei ner standard-simme im gleichstromkreis mit 2x21W, tacho- und standlicht vorne sowie der hupe als elektrischem verbraucher. blinker und standlicht plus tachobeleuchtung sind zusammen knapp 50W. das sind bei 12V schon über 4A. kommt da jetzt noch die hupe mal dazu, dann ist die 5A sicherung mit pech weg.


    jan_avr: du hast mir selbst erzählt, daß dir immer mal wieder die 5A sicherung wegfliegt. und du hast sogar mehr stromkreise abgesichert als ich. sollte es tatsache irgendwo ne scheuerstelle sein, dann fliegen 7.5A genauso fix weg wie 5A. weil das schafft die kleine schwalbe batterie auch noch. plus die ladung seitens der lichtmaschine


    @8A: ja, ich hab zuerst eine pauschale, kurze antwort gegeben. hier ist die begründung dafür. wenn's dir gut tut, geb ich mir für die 8A sonst gleich einmal nen punkt wegen chatartiger unterhaltung...


    cya v3g0

    Die Probleme gibt da erst beim Kurzschluss, wenn unnötigerweise zb. Kabel ab rauchen.

    das passiert nur bei 2 fällen:

    - schwache batterie, welche nicht mehr genug strom aufbringt, um die sicherung bei kurzschluß auszulösen

    - zu kleine kabelquerschnitte oder zu hohe widerstände in den kontakten, welche den stromfluß soweit reduzieren, daß die sicherung nicht mehr "kommt"


    bei meiner simme zwickt es auch die 15A sofort durch, wenn sich da plus und masse berühren ;)


    für die feuerlöscher-geschichte verteil ich gleich noch punkte...


    cya v3g0

    interessant, daß da 10W birnen drin verbaut wurden. kenne sonst nur 21W von blinkern


    ich tippe aktuell auf kräftigen übergangswiderstand auf der linken seite. da die birnen schon fröhlich durchgetauscht wurden, dürft auch der sott in den blinkerfassungen ein bischen mit abgegangen sein. rüttel trotzdem mal an den blanken kabelenden herum, welche an den birnenfassungen der blinkergehäuse befestigt sind. und dann "flute" den blinkerschalter mal mit bissel WD-40, ballistol oder noch besser elektronikspray, beweg den paar mal hin und her, flute erneut und wieder bewegen. kontakte reinigen quasi. am schalter selbst sind die kabel angelötet, da kann so schnell kein schlechter kontakt auftreten (wie bei den blinkerfassungen)


    cya v3g0

    selbst meßuhr ist bei VAPE nur bedingt zu empfehlen, da zu ungenau. es reicht für die erste einstellung, damit die kiste mal startet. aber exakt geht bei vape nur mit stroboskop.


    bei der e-zündung klappt's interessanterweise ohne strobo(skop), wenn man hier den genauen punkt kennt, wie der geber zum polrad stehen muß ;)


    cya v3g0

    Wenn ich den Motor starte ist die Spannung bei etwa 15.2V und steigt dann langsam an bis 15,6V.

    Bei Gas ändert sich nicht viel. Manchmal springt die Voltzahl zurück auf 14,2V für etwa eine Sekunde und geht dann wieder hoch.

    Masse vom Motor zum Rahmen ist nicht gelegt, da alles komplett neu gepulvert wurde. Masse geht von der Batterie zum Motor und nach hinten zur Schraube vom Rücklicht..... da habe ich ein bisschen Lack abgemacht um Masse zu bekommen.

    und damit hast du sehr wahrscheinlich den regler gehimmelt ;) den einmal neu bestellen, als lehrgeld verbuchen und solange nicht fahren, sonst kannst gleich ne neue batterie mit dazu bestellen ^^


    [...]..... vorher gab es auch kein Massekabel vom Motor zum Rahmen. Und es hat alles funktioniert.... die Vape war ja schon vorher drin.

    [...]

    bei der e-zündung liegt tatsache keins (wird aber empfohlen). wundert mich, daß es dir deinen regler nicht schon früher gehimmelt hat. evtl. war die masse über die führung der motor-lager (da sind im original so blechkappen an den enden des gummilagers) ausreichend. aber nach der restauration war da zuviel farbe oder kappen vergessen. ergo keine masse


    cya v3g0

    außerdem: bei der E-Zündung und der VAPE fliegen 300 bis 350V durch Klemme 2. sollte gut isoliert sein und die schalter sollten das auch abkönnen. hinzu kommen kriechstromstrecken bei feuchtigkeit. da suchst dich ewig und drei tage tot nach dem fehler, warum die zündung grad nicht will :biglaugh:


    Ansonsten schließe ich mich makersting an: lass den umbau lieber. alternativ frag in deinem bekannten- und/oder schrauberkreis nach, wer sich da mit elektrik auskennt und laß denjenigen das dann antüdeln ;)


    cya v3g0