0,75mm² können nach daumenregel 7 bis 8 A ab (man sagt rund 10A pro mm²). aber davon abgesehen gehe ich tatsache standardmäßig von 1.5mm² aus, ja. das müßte auch der originale querschnitt bei simson sein, mindestens aber 1mm²
@5A: ich gehe von der maximal-last aus, die mehr oder weniger dauerhaft auftreten kann. und da schlage ich dann eine gewisse sicherheitsmarge drauf, damit die sicherung nicht gleich durch "kaltstart-strom" hops geht. zudem weißt du nicht, wie träge oder flink die verbaute sicherung ist.
ich rechne bei ner standard-simme im gleichstromkreis mit 2x21W, tacho- und standlicht vorne sowie der hupe als elektrischem verbraucher. blinker und standlicht plus tachobeleuchtung sind zusammen knapp 50W. das sind bei 12V schon über 4A. kommt da jetzt noch die hupe mal dazu, dann ist die 5A sicherung mit pech weg.
jan_avr: du hast mir selbst erzählt, daß dir immer mal wieder die 5A sicherung wegfliegt. und du hast sogar mehr stromkreise abgesichert als ich. sollte es tatsache irgendwo ne scheuerstelle sein, dann fliegen 7.5A genauso fix weg wie 5A. weil das schafft die kleine schwalbe batterie auch noch. plus die ladung seitens der lichtmaschine
@8A: ja, ich hab zuerst eine pauschale, kurze antwort gegeben. hier ist die begründung dafür. wenn's dir gut tut, geb ich mir für die 8A sonst gleich einmal nen punkt wegen chatartiger unterhaltung...
cya v3g0