ist ausreichend für kurze schweißarbeiten. nimm besser was mit mehr leistung (die 6kW statt den 5kW) und, wenn möglich, mit 24V als eingang. dann sind die ströme nicht so brutal, wie bei 12V
cya v3g0
ist ausreichend für kurze schweißarbeiten. nimm besser was mit mehr leistung (die 6kW statt den 5kW) und, wenn möglich, mit 24V als eingang. dann sind die ströme nicht so brutal, wie bei 12V
cya v3g0
200A bei welcher spannung? hab jetzt beim schnellen googlen was um 16V gefunden, es wird von 2 - 4kW leistung ausgegangen. bei 200A und 16V sind's ca. 3.2kW. n wandler mit 80% wirkungsgrad müsste also dafür gut 4kW bereitstellen (auf der eingangs-seite). ich weiß nicht, wieviel Volt du da an deinen solarpaneelen hast, aber die alleine puffern definitiv kein schweißgerät. da wirste batterien als zwischenspeicher benötigen. wenn du die in reihe schaltest, so daß du 24V oder gar 48V bekommst, dann brauchste umgekehrt weniger strom. bei 24V bist mit ca. 170A dabei, bei 48V "nur" noch mit 85A. dein wandler sollte wenigstens 5kW dauerleistung (!!!) aufweisen, sonst schweißt du den zusammen und nicht dein werkstück ![]()
cya v3g0
übergangswiderstände. ursache sind hier:
- "rotzige" kabel (mit der zeit zieht sich feuchtigkeit in die kupferadern. diese oxidieren dabei vor sich hin und bilden grade bei den gecrimpten kabelschuhen mit der zeit zum teil erhebliche übergangswiderstände)
- rost und sott unter den kontaktflächen der massepunkte
- oxidierte kabelenden in den blinkerfassungen (sind alles verzinnte kabelenden, die geklemmt werden)
- oxidschichten in den blinkerfassungen und auf den birnen
- blinkerschalter selbst zu oxidiert (hohe übergangswiederstände = wärme im schalter. wärme gegünstigt oxidation = noch mehr übergangswiderstände
)
cya v3g0
da ist irgendwo im system n fetter übergangswwiderstand. geh mal mit der 49a vom blinkgeber direkt auf die kabelschuhe im luftfilterkasten. da wo jeweils die ganzen schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel reingehen. dat is jeweils blinker rechts und links. wenn die hell leuchten (bzw blinken), wenn du da mit dem kabel von der 49a rangehst (ich glaub, original geht das direkt zum blinkerschalter hoch. dann das abziehen und ein anderes kabel zum überbrücken auf den blinkgeber stecken), dann ist dein blinkschalter einfach nur komplett wech oxidiert ![]()
cya v3g0
mal zur veranschaulichung (hab ein kleines script mal rechnen lassen)
- hub: 44mm
- pleuel: 85mm
- deachsierung: 2mm (spielt aber nur im hundertstel-bereich eine rolle)
dabei kommt raus:
- 1.8 mm v OT = 20.84° zündwinkel
- 1.6 = 19.62°
- 1.4 = 18.34°
- 1.0 = 15.47°
1.4 bis 1.8 bewegt sich im bereich von 3.5° (damit ist ein zehntel mm nicht ganz ein grad zündwinkel)
die 15 einhalb grad bei 1 mm vor ot sind da schon sichtbare spätzündung. der rest ist optimierung ^^. man sagt pi mal daumen, daß n 2 takter 20° vor OT kriegt, statischer ZZP reicht im normalfall, dynamischer bringt nur was bei absoluten drehzahlorgeln...
cya v3g0
Das ist dann ein selbstzünder, der wird so heiß, dass er keinen Zünfunken mehr braucht. Zieht dann auch oft öl und kann so hoch drehen bis er auseinander fliegt.
jop, ist sehr hässlich. in pütnitz letzte woche bei ner ES 175/1 mitbekommen. da half nur noch den vergaser auseinanderzuschrauben (deckel oben ab und schwimmer rausziehen), damit das ding ausging...
nebenluft, öl, zu hohe kompression sind so spontane stichworte
cya v3g0
vape minimalverkablung sind: rot und weiß von der grundplatte mit den passenden farben der zündspule verbinden (z71. bei der z54 gibt's ne große und ne kleine steckzunge. die große ist rot (hochspannung), die kleine weiß (geber)). entwder mit selbst gestricktem kabel oder mit dem vape kabelbaum. plus ein massekabel von der grundplatte zur zündspule. fertig, gibt nen funken
der blau/weiße (z71) oder rosane (z54) extra kontakt an der zündspule ist mit masse zu verbinden, dann ist funke weg
cya v3g0
übergangsweise kannst du die (volle batterie oder ein (altes) batterieladegerät an klemme 59 und an den dreier punkt vom zündschloß hängen, dann kannst du hier prüfen, ob die stromkreise funktionieren. trenne aber vorher bitte das rot/gelbe, das rot/weiße und das grau/rote kabel vom zündschloß (die kabel gehen zu den lichtspulen auf der grundplatte), sonst haste nen elektro-magneten im motorgehäuse ?
cya v3g0
jetzt reicht's aber hier! ?
*durchwischt und punkte verteilt *
thread ist gesperrt, bis ich hier sauber gemacht hab -.-
cya v3g0
[3dit]: so, fertig durchgewischt. und jetzt bitte wieder sachlich weitermachen hier, danke.
Hab noch was gefunden...Eigenkonstuktion von wo die Zeiten besser waren..hat funktioniert damals, aber immer mal wieder "ausgesetzt" ...dann mußte man an der Schwalbe das rote und das blaue Kabel umstecken, einige male durchtreten-und dann liefs wieder...findet mal bitte den Fehler .
klassisches fehlerbild für das wärmeproblem im DDR geber. durch das zusammenhalten von rot und blau "fütterst" den geber mit ner ziemlich hohen spannung. durch die entstehenden funkenüberschläge "schweißt" du den haar-riß auf der leiterbahn wieder zusammen. bis er wieder ausfällt (durch wärmeausdehnungen während des betriebs und der folgenden abkühlung)
zu dem eigenbau:
fazit: nachbau aus den werkstatt-datenblättern von simson, der aber zu schwach dimensioniert wurde von den bauteilen her. nix "bessere zeiten", höchstens vom pfusch her ?
cya v3g0
bitte den ton etwas mäßigen hier.
cya v3g0
hat das steuergerätchen etwa schon seinen weg zum chinesen gefunden?! ?
cya v3g0