Beiträge von q.e.d.

    Dann mache dich mal auf die Suche :b_wink:.


    Die Enduro-Gabelbrücke ist übrigens nicht charakteristisch für ne Enduro. Die in Mehrzahl gebauten Enduros mit dem Schutzblech haben dementsprechend noch alle die andere Gabelbrücke.
    Weiß jemand genau, wann der Plastekotflügel serienmäßig kam? An meiner 88er ist es original jedenfalls noch nicht dran.


    Und übrigens: Ne Enduro kann auch richtig schnieke ohne Plastekotflügel aussehen :biglaugh:.

    Hallo.


    Zu dem \"Kippelvideo\": Dass das Pleuel nach links und recht ein wenig gekippelt werden kann, ist normal und nicht schlimm.


    Viel wichtiger wäre es, dass du mal das Höhenspiel des Pleuels testest. Dazu versuchst du, das Pleuel \"gerade\" nach oben zu ziehen. Dort darf kein fühlbares Spiel vorhanden sein!


    Ein Tipp am Rande noch:
    Sofern du dir einen neuen Zylinder kaufst, und siehst, dass die Kanäle nicht ordentlich entgratet sind (d.h. sich \"scharf\" anfühlen), lasse dies unbedingt noch machen! Es kostet nicht viel (~10€), verhindert aber, dass die Kolbenringe vor die Kanäle \"schlagen\". Denn auch dadurch könnte meiner Ansicht nach eventuell ein solches Rasseln erklärt werden. :smokin:

    Entscheidend ist die Bedüsung.


    Man hat bei Simson immer mal wieder kleine Detailveränderungen vorgenommen bzgl. der Vergaser, z.B. veränderte man den Benzinschlauchanschluss, die Vergaserwanne, den Überlaufnippel und auch die Gemsichschraube. Letztlich ist es belanglos, wie diese ist.


    Wo N1-5 draufsteht, sollte es auch drin sein: Haste deswegen mal nach der Bedüsung geschaut, inwieweit diese sich unterscheidet?


    Vielleicht ist da ja ne 62er HD drin.


    Wenn sie fährt, freut es mich für dich sehr. :biglaugh: Meinen Erfahrungen nach läuft sie am besten, wenn man entweder komplett auf KR51/1 oder komplett auf KR51 setzt, aber das habe ich schon genug erklärt. :smokin:

    Die Krümmer der alten KR51 (der ersten Stare??? ) waren vor allem auch anders gekrümmt, wodurch diese zu einer Seltenheit geworden sind.


    Wahrscheinlich hast du so ziemlich die letzten KR51-Systeme bekommen.


    Glückwunsch. :b_wink:


    Ich tät dich ja auch mal ansprechen, wenn ich was bräuchte, weil auch ich finde, dass original am besten ist (sehen wir vom nervigen Ansauggetöse mal ab), aber meine zur /1er mutierten KR51 habe ich nach langen Überlegungen verkauft. :frown:


    Ich muss auch ganz ehrlich sagen, die Vorteile einer KR51 bzgl. Alltagstauglichkeit und Leistung, die mir (noch) recht wichtig sind :biglaugh:, sind gegenüber den neueren KR51/1, glaube ich, nicht wirklich vorhanden.


    So wirds, wenn ich mich nicht so sehr mit den M501ern angefreundet hätte, eher ne /1er werden.


    Aber Respekt, dass du in den sauren Apfel beißt und dich auf diese \"ersten\" (Liebhaber)Schwalben stürzt. Am wertvollsten sind diese mit Sicherheit, auch wenn sie so unbekannt sind.


    Gruß, Fabian :smile:

    Vielleicht kannst du auch so an die Sache rangehen:


    Du fährst dein Mokick warm. Es sollte dann ja - wie du geschrieben hast - ausgehen. Dann schnappst du dir schnell einen Zündkerzenschlüssel, bugsierst die Kerze raus und testest den Funken. Sofern er noch schön satt blau und regelmäßig kommt, kannst du dich auf den Vergaser fixieren.


    Wenn nicht, ist wohl was an der Zündung nicht in Ordnung.
    Kerze, Stecker (Was tacharo vermutet), kann theoretisch aber bis zum Geber auf der Grundplatte gehen. Das sehen wir aber dann.)

    Ja gut, dann nochmal zum mitmeißeln.


    Der Luftberuhigungskasten hat ein \"Rohr\", welches den Vergaser mit dem egtl. Kasten verbindet. Normalerweise kann dieses Rohr durch die Auskerbung des /1er Rahmens grade zum Vergaser gehen. (vgl Bild ausm Inet..)


    Dies geht beim alten Rahmen aber nicht. Deswegen wird das \"Rohr\" durchgesägt. Auf den \"Stummel\", der am Kasten sitzt, kommt ein etwa 10 cm langer Schlauch drauf. auf die andere Seite des Schlauches (zum Vergaser hin) wird die andere Hälfte des Rohres gesteckt (mitsamt Luftfilteraufnahme).


    Auch eigentlich wunderbar auf den Bildern zu erkennen...


    Die Luft muss dadurch nur eine gaaanz geringe Krümmung (des Schlauches) durchlaufen, was eine zu vernachlässigende Änderung des eigentlichen \"Luftweges\" nach sich zieht.


    Einfach verflucht schwer zu erklären. :b_wink:

    Ja gut, ich stelle dir mal meine \"Lösung\" vor.


    An den /1er Zylinder gehört ein Zwischenflansch und ein 16N1-5 UND die große Ansauganlage. Der Luftberuhigungskasten passt jedoch rahmentechnisch nicht rein (Auskerbung fehlt)! So muss man ihn per Gummischlauch \"umleiten\". Dazu habe ich ihn durchgehackt und ihn auf die beiden Seiten des Gummischlauches wieder draufgesteckt. Siehe dazu auch die Fotos.



    Zufrieden? :b_wink::b_wink: