Beiträge von q.e.d.

    Dass ein 16N1-1 mit T-Filter und /1er Zylinder auch nicht die beste Lösung ist, sei hier auch einmal am Rande erwähnt...


    Ich hatte schon einige Diskussionen mit Rossi darüber im Nest. :b_wink: :b_wink:
    Is halt ein Problem, dass der Zwischenflansch, der die Ansaugschwingungen mitbeeinflusst, fehlt. Macht sich leistungsmäßig schon bemerkbar....


    Ich wollte es nur gesagt haben. :b_wink:


    Denn gerade da kenn ich mich aus :smokin:.



    [Edit:] P.S.: Zu der Teillastnadel: Nach meinen Informationen (Hilfe aus dem nest, Überprüfung am eigenen, originalen 16N1-1 gehört da ne 08er Nadel rein. Eins sei hier aber gesagt: Diese macht den Kohl bestimmt nicht fett.

    Zitat


    Original von bpshop:



    Nein, das stimmt nicht ganz! Es kann auch Motorenoel SAE 30 verwendet werden, sprich 10W30.


    Ähmm... Nein.


    Bei einem solchen Öl (10W30, 15W40 etc.) neigt die Kupplung wirklich stark zu rutschen. Bei neuen Kupplungslamellen mag es vielleicht gehen, nicht aber bei gebrauchten.


    Benutzt werden sollte wie laut Werksvorgabe SAE 80.

    Ich kann nur dazu raten, den Motor von einem Fachmann regenerieren zu lassen. Diesr besitzt das passende Werkzeug und das notwendige Know-How. Man baut wohlmöglich als Laie was falsch zusammen und ist am Ende frustiert darüber, wenn was kaputt geht.

    Hallo.


    @ Simson_S51-B:
    Ich bin hier in das Forum gekommen, da ich gerne anderen Leuten helfen möchte. Dass du keine Hilfe brauchst, ist mir klar, deswegen ist es mir auch völlig egal, wie du meine Beiträge findest. Sie sind ausschließlich an den gerichtet, der Hilfe sucht.


    Ich mag daneben überhaut nicht abstreiten, dass ich dazu neige, eher Antipathien gegen Tuning zu hegen, deswegen auch das Statement zum 16ner Ritzel. Aber scheiben wir das doch beiseite.


    Halten wir lieber fest, dass ich jetzt bereits das dritte Mal angeblufft wurde - innerhalb eines Monates. Und ich würde auch sicher Konsequenzen ziehen, wenn diese Attacken in irgendeiner Weise gerechtfertigt wären.


    Dein Gerede aber - und ich werde einen Teufel daran tun, dies zu einem dieser lächerlichen Kleinkriege ausarten zu lassen - ist in keinster Weise zu rechtfertigen. Noch weniger habe ich Lust, mich vor dir zu rechtfertigen. Verbal in den Boden gestapft, und danke Gott dafür, wirst du deswegen nur einmal.


    Frei nach dem Motto: \"Wer keine Posts hat, hat keine Ahnung \" werde ich von dir permanent hinterfragt und als inkarnierte Ahnungslosigkeit bezeichnet. Dass du hierbei selbst Fehler machst (Benzin im Getriebeöl), übersehe ich selbstverständlich, denn ich sehe einen Menschen in dir, dem nunmal Fehler unterlaufen.


    Einen guten Tipp möchte ich dir gerne mit auf den Weg geben:
    Wenn du weiter versucht, die Kompetenz eines anderen nicht anerkennen zu wollen, und du dabei durch unangemssene Kommentare und durch Darstellung falscher Sachverhalte auf dich aufmerksam machen willst, denunzierst du dich letzlich selbst zu einem präpubertären Wichtigtuer.


    Und ich garantiere dir, dass jeder, der nicht dein Speichellecker ist und sich eines gesunden Menschenverstandes bemächtigen kann, mir (zumindest innerlich) Recht geben wird.


    Back to Topic:
    Dass an den S51 ein 17/15/1104 passt, brauche ich wohl kaum weiter auszuführen. Deswegen meine allgemeine Schreibweise.


    Besorge dir, Dr-Berger-S51-, am besten einen gebrauchten, passenden S51 Vergaser. Sie werden recht billig bei Ebay gehandelt. Ich kann zu einem N1-11 raten.


    Der 16N1-5 ist übrigens konzipiert worden für die alten Dreigangschwalben, die unter anderem eine andere Ansauganlage haben.

    Bist du noch nie Fahrrad gefahren?


    Dort gilt doch auch: Beim Hochschalten kommt primär ein GRÖßERES Ritzel (schneller Fahren bei schlechter Beschleunigung). So ist es auch beim Moped.


    Größeres Primärritzel --> höhere Endgeschwindigkeit, schlechte Beschleunigung.


    Pack da um Himmels Willen das originale 15zähnige wieder drauf.


    Wie erkennst du, was in einer Konserve drin ist? Richtig, es steht drauf. So ist es auch beim Vergaser. Verblüffend einfach. Und unmöglich, selbst draufzukommen, oder? :rolleyes:

    Zitat


    Original von Dr-Berger-S51-:
    was kann ich denn machen, um keinen nervenzusammenbruch zu erleiden... ?? hat da einer ne ahnung?!


    Wa für eine Frage. Habe ich. :smokin:


    1. Du nimmst dir bitte die Zeit, richtig und angemessen zu schreiben, Dann ist eine Fehlerdiagnose schon mal viel einfacher. Es heißt Choke und nicht Schock.


    2. Du sollst, wenn du vom ersten in den zweiten schaltest, ziehen - und nicht drücken.


    3. Wieso kann man kein 16er Ritzel dranbauen? Dass du damit am Berg von nem Fahrradfahrer überholt wirst, ist doch egal. Hauptsache bergrunter mit Rückenwind 85 :rolleyes: ...


    3. Hilfreich wäre, wenn du schreibst, was für einen Vergaser du hast. Es sitzt bei dir bestimmt der falsche dran.


    An den S51 gehört werksmäßig der 16N3-4. Sonst darf dort der 16N1-11 dransitzen oder ein Bing. Schaue dies bitte mal eben nach. :b_wink:

    Zitat

    Ist diese \"sehr häufige Krankheit\" wirklich so gefährlich wie beschrieben oder komm ich noch nen Monat hin?


    Nein, so \"gefährlich\" ist es nicht. Dass das Pleuellager frisst, ist mit Sicherheit eine Ausnahme. Provoziere am besten sowas aber nicht. Am besten gehst du mit der Drehzahl leicht zurück, wenn sie anfängt zu klingeln. :b_wink:


    Vielleicht stellst du deine Zündung mal richtig ein, wobei ich daran nicht wirklich glauben mag. Möglich ist es vielleicht trotzdem, dass dadurch dein Problem gelöst wird. :biglaugh:

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:



    Darf ich fragen an welcher stelle ich dich beschimpft habe?


    Sicher.


    1. Du hast mich zitiert.


    2. Du hast einen Sachverhalt, den allein ich dargelegt habe (Getriebeölverbrennung macht Rauchentwicklung), in Frage gestellt und in den Kontext von Ahnungslosigkeit gestellt. :b_wink:


    Na ja, habs wohl missverstanden. :biglaugh:

    Ja, was soll ich sagen? Ich bin entsetzt darüber, wie man hier beschimpft wird.


    Der geneigte Leser wird mit Sicherheit erkannt haben, dass ich mich zunächst einmal zur Rauchentwicklung geäußert habe.


    Dazu lasse ich lieber Fakten sprechen, die meine Erfahrung bestätigen (auch wenn dies Threads aus dem Schwalbennest sind, in dem ich recht aktiv bin):


    *klick1*
    *klick2l*
    *klick3*




    P.S.: Bitte lies also richtig!
    Und Herr Moderator, schreite er doch zur Tat und bestrafe er diesen Kleingeist. :b_wink:

    Riech mal an deinem Getriebeöl. Es sollte weniger geworden sein und nach Benzin stinken. Eventuell ist nämlich der linke Simmerring undicht geworen, wodurch jetzt Getriebeöl gezogen wird (--> starke Rauchentwicklung).