Beiträge von bpshop

    Zitat


    Original von Michael.Müller:
    ... aber tuckert nur mit extrem tiefer Drehzahl (die Takte kann man mitzählen, vllt 2 \"Explosionen\" pro Sekunde)


    Moin


    Das ist eine Illusion. Kein Simsonmotor kann mit 120 U/min laufen. Die Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 1200 U/min und 1600 U/min liegen.


    Man denkt zwar, dass man die einzelnen Zündungen raushört, das ist aber nicht so. Erklären kann ich es nicht. Ich vermute irgendetwas mit der Resonanzdrehzahl oder sowas.


    Ich kenne das selber vom Mofa oder vom SR50. Im Standgas hört man auch etwas, dass wie ein \"Takt\" klingt. Dieses Geräusch hat auch eine Frequenz von ca. 2Hz.


    mfg

    Moin


    Ich fahre selber mit einer Blei-Vlies-Batterie. Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre eigentlich nur Kurzstrecken und das in der Stadt. Die Batterie war noch nie leer. Die Nachteile der gewöhnlichen Bleigelbatterie entfallen (hohe Ladeschlussspannung etc.). Aussderdem kann man das Ding auch auf den Kopf stellen.


    Blei-Vlies Batterien gibts bei http://www.conrad.de mit Kapazitäten zwischen 4.5 und 12Ah. Preis: ca. 16€.


    mfg

    Mich hats mit dem Mofa auch schon gelegt... Das war damals an einer schattigen Kurve. Die Strasse war leicht feucht. Kurz vor der Kurve war auch noch ein Fussgängerstreifen. Als ich mit dem Vorderrad in der Kurve war fuhr das Hinterrad genau über den Fussgängerstreifen und rutschte weg. Da kann man nichts machen. Ich bin dann \"ausgerutscht\", aufgestanden und weitergefahren. Mir hats nichts gemacht, dem Mofa auch nicht (ich fuhr nur mit 15-20km/h), dafür habe ich aber einiges gelernt. So einen Fehler macht man nicht zweimal.


    Übrigends: Kennt ihr das auch, wenn man in einer Kurve über einen mit Teer zugeklebten Spalt fährt, da rutscht das Rad 2cm und hat dann wieder Grip. Das finde ich immer sehr lustig. Das geht übrigends auch mit Gullideckeln. Wenn man beim Bremsen über so einen Metaldeckel fährt rutscht das Rad über den Deckel und greift danach wieder.


    mfg

    Beim SR mache ich das immer so:


    Zündung aus, Lenkschloss zu. Denn schmeisse ich alle Schlüssel in das Werkzeugfach unter die Sitzbank und verriegle diese nicht. Moderne Scooter haben an der Sitzbank ein Schnappschloss. Deswegen wird niemand auf die Idde kommen, zu schauen, ob das Werkzeugfach offen ist. :biggrin: :biggrin:


    mfg

    Zitat


    Original von DUO78:
    Moin mutschy,


    die Blinkfrequenz sollte ca.1Hz betragen. Also 1x pro Sekunde aufleuchten und verlöschen.



    Moin


    Die Blinkfrequez unterliegt grossen Toleranzen.


    Im Werkstatthandbuch war von 60 +/- 30 Impulse/min die Rede. Dass heisst, alles von 0.5Hz bis 1.5Hz ist normal.


    mfg

    Moin


    Ich weiss leider nicht, ob der Motor bei deinen Versuchen lief oder nicht.


    Schaltschwierigkeiten im Stand und bei laufendem Motor lassen allerdings auf eine schlecht eingestellte Kupplung schliessen.


    mfg