Beiträge von bpshop

    Bei Billardkugeln ist das etwas speziell, denn die Kugeln haben Spinn (Drehung) die sie entweder zurücklaufen oder nachlaufen lassen.


    Nach einer Kollision haben meist beide Objekte die selbe Geschwindigkeit, wobei m1*V1+m2*V2 konstant ist (m ist die Masse, V die Geschwindigkeit).


    Bei Fahrzeugen ist das ganze aber nochmals anders, da beide Fahrzeuge am bremsen sind, während der Kollision. Ausserdem wird durch Verformung mechanische Energie aufgenommen.


    Gesamthaft gesehen wird also der Scooter vieleicht ein bisschen zurückgeschoben (falls die Restgeschwindigkeiten sehr gross waren), wegspicken wird der Scooter aber kaum.


    mfg

    Moin.


    Für 500€ solltest du schon was schönes bekommen. Schau mal im http://www.schwalbennest.de in den FAQ\'s nach Tipps zum Kauf von Simmen.


    Dann solltest du dir ein Reparaturhandbuch anschaffen, z.B. der Simson-Ratgeber. Damit kannst du kleinere Reparaturen selber erledigen können.


    Am wichtigsten ist wohl die Wartung. Jedes Jahr solltest du einen kompletten Service machen. Das dauert vielleicht 5h bis 8h je nach Können. Das lohnt sich aber auf jeden Fall. Eine gepflegte Simson geht eigentlich nie kaputt.


    mfg

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:


    Dann stell sie hin und fahr mitm Fahrrad! Das ist nen ganz normaler durchschnittsverbrauch! :a_bowing:


    5 Liter für die KR51/2 mit dem M541 Motor ist ein bissel viel.


    Vergasertausch ist allerdings ein schlechter Plan.


    mfg

    Interessant ist auch zu beobachten, dass 12V Birnen nichts brigen, wenn die 6V Birnen platzen. Wiso? Sehr einfach: Die 12V Birne nimmt bei doppelter Spannung den halben Strom auf, um die selbe Nennleistung wie die vergleichbare 6V Birne abzugeben. Dadurch ist ihr Widerstand doppelt so gross. Das hat zur Folge, dass die 6V LiMa bei einer 12V Birne \"unterfordert\" ist. Zu wenig Last bedeutet einen Anstieg der Spannung. Die 12V Birne platzt dann bei 15 oder 16V.


    Interessant ist auch, dass der Widerstand einer Birne nicht gleichbleibend ist. Bei tiefen temperaturen leitet Metall besser als bei hohen. Wenn die Birne heiss wird, ist also der Widerstand grösser. In einem Haushalt hat das zur Folge, dass die Birne beim Einschalten einen grossen Strom durchlässt. Darum fliegt oft die Sicherung beim zuschalten einer Lampe, wenn man nah am Sicherheitslimit ist. Wenn man die Sicherung austauscht, kann man die Lampe anschalten ohne dass die Sicherung erneut platzt, weil die Birne durch das \"Warmlaufen\" nun einen grösseren Widerstand hat. Beim Moped ist das umgekehrt:


    Vielleicht halten die Birne anfangs (kleiner Widerstand, grosse Last), aber nach und nach werden alle Birnen warm und deren Widerstand grösser, was zur Folge hat, dass der Widerstand zunimmt (dadurch weniger Last an der LiMa) und die Spannung ansteigt.


    mfg

    Zitat


    Original von Roesti:



    dann hast du noch nie ein orginalteil bzw ein MZA ersatzteil in der hand gehabt oder?



    Moin


    Ich habe nie gesagt, dass MZA-Teile qualitativ mit den in der DDR gebauten Teilen mitahlten können. Da MZA aber unter Simson-Lizenz produziert, können und müssen MZA-Teile als Originalersatzteile bezeichnet werden.


    mfg

    Bei uns Zuhause steht:


    -S51 (meine)
    -SR50 (meinem Bruder)
    -SR50 (wollte ich eigentlich nicht kaufen, konnte aber nicht wiederstehen bei 200€ und 2800km)


    Der zweite SR50 wird verkauft und dann wird vielleicht noch etwas zum Basteln angeschafft, evt. eine Gillera XR125 oder eine MZ, wenn sich das in der Schweiz finden lässt... :biggrin:


    mfg