Beiträge von Chrisman
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Ich habe den Shop Venandi erst vor ein paar Wochen entdeckt und die haben echt ein paar Leckereien.
Den geraden S50 Bremshebel habe ich mir vor 2 Jahren aus einem Stück Alu gefeilt...jetzt haben sie ihn im Sortiment....toll.
MfG
Christian
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Moin zusammen, ich bin der Volker bj69 und wohne in der Nähe von Husum an der Nordsee!
Ich habe von meinem Opa eine Neckermann-Spatz geerbt und bin mir nicht so sicher ob ich sie verkaufen möchte und wenn wie sie so gehandelt wird.
An sonsten bin ich begeisterter 2Rad fahrer, zZ eine zrx1200 .
Gruß Volker
Neckermann-Spatze? Behalten! Meines Wissens nach gibt es die auch nicht so oft....
MfG
Christian
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[...] Ich kenne keinen Zylinder im Simsonkühlkörper der das bringen würde.
Für mich sind das auch nur schwammige Ausreden. Nun hat es wenigstens mal einen richtigen erwischt, die Strafe wird heftig wäre er angehalten hätte er sich das meiste jetzt sparen können.[...]
Selbst so große Yamaha BB-Zylinder schaffen "nur" 130.
Verstehe ich auch nicht, warum der Fahrer so unüberlegt reagiert hat. Die Beamten haben den Fahrer nur angehalten, weil dieser ohne Kennzeichen gefahren ist....das Tuning hätten die mit hoher Wahrscheinlich noch nichteinmal bemerkt/geahndet.
MfG
Christian
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Ich habe in der Schule auch mit Füller geschrieben, erst ab so 10.-11. Klasse mit Kuli. Schreibt man heutzutage in den unteren Klassen noch mit Füller?
Wie ich aber schon damals schrieb, kann man die meisten Fälschungen mit etwas Logik recht einfach entlarven:
-Originale sind meist ausgefranst und im schlechten Zustand
-Postleitzahlen waren 4-stellig (bei älteren BE's bis 1980)
-BE-Druck muss zum Modell und zum Baujahr passen (ab 1980 gab es andere BE's)
-alter Stempel mit Unterschrift und Datum
MfG
Christian
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Nun gut...der Zustand wäre höchst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Meine originalen Dokumente habe ich ja auch in so kleinen Dokumentenhüllen.
MfG
Christian
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Na Kullis gab es schon...sind ja auch dokumentenecht. Mit Füllfederhalterhalter wurde vielleicht bis kurz nach dem Krieg offiziell geschrieben.
Für mich ist hier das entscheidende Indiz der Stempel der SFW und die fehlende Unterschrift mit Datum.
Ich bin zwar noch etwas zu jung, um das damals aktiv erlebt zu haben, aber ordentlich und vorschriftsmäßig war es damals schon.
MfG
Christian
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Klingt gut und sieht gut. Hab bis jetzt noch nie was davon gehört.
Viele Unternehmen werden das wohl nicht anbieten?
MfG
Christian
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Waaa? Man muss es nicht übertreiben...
Wenn es ein normales Zündkabel und ein 5kOhm Stecker ist, sind das ganz normale Ersatzteile.
Bei einem 1KOhm Stecker sieht es etwas anders aus, aber wer braucht sowas außer Mehrverschleiß. Selbst bei Tuningmotoren ist ein 5kOhm Stecker absolut ausreichend.
MfG
Christian
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Schade über die negativen Erfahrungsberichte.
Ich hatte Hammerite für mein Projekt schon in Erwägung gezogen, da es den grausilbernen Metallschimmer gut nachbildet.
Dann mal nach Sparvar-Farbe schauen oder eben doch komplett feuerverzinken.
MfG
Christian
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Es ist alles richtig, was geschrieben wurde. Hier kann man sowohl die eine Seite verstehen, als auch die andere.
Beruflich halte ich mich an die Vorschriften, bin selbst Sicherheitsbeauftragter, Brand(schutz)helfer
und Ersthelfer, privat versuche ich das auch nach Möglichkeit einzuhalten, weil ich schon zu viel gesehen habe, klappt aber nicht immer ganz.
Von offenen Beinbrüchen über Schädelbrüchen bis zu Hüftknochenbrüchen und sogar Todesfällen mit Flurförderzeugen.
Privat stelle ich mir selbst immer die Frage, ob eine Schutzmaßnahme wirklich notwendig ist, welche Gefahren drohen oder ob der berufliche Arbeitsschutz privat nicht etwas übertrieben ist. Das muss jeder für sich entscheiden.
Bei größeren Höhen und bei Arbeiten mit Maschinen stufe ich die Gefahr als hoch ein.
MfG
Christian
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Nee, der Stoff ist das Schlimmste, was man machen kann.
Die Feuchtigkeit sammelt sich und das Blechkleid gammelt extrem.
MfG
Christian
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deepl.com
Nehme ich auch beruflich.
Was ist KTL-Lack?
MfG
Christian
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Puh, da werden Kindheitserinnerungen wach. Mit den Teilen wurden wir als Dynamo-Mannschaft immer quer durch die Republik zu den Turnieren geschippert.
Ich wurde damit als Kind nur mal in die Werks-Klinik vom Henkel Lebensmittelwerk gefahren, nachdem mich mein Bruder nen Bauklotz an Kopp geworfen und ich nen Loch im Kopp hatte.
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Schön das du wieder da bist! Ich hab auch gerade noch mit meinem Schweinestall-Umbau zu tun und komme leider weniger zum schrauben und fahren als mir lieb ist
Da fehlen aber noch die Fenster!
MfG
Christian
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Als Lagerlogistiker bin ich kein Freund von solchen Sachen, die Höhe geht aber noch und die Reifen sind gesichert. Diese Art ist wesentlich geeigneter als Paletten, da diese wackeln und kippen.
Bei uns auf Arbeit ist mal jemand aus 6m Höhe bei so einer Aktion von Paletten gefallen. Der Mensch hat überlebt, ist aber total kaputt.
Ich bin mal auf eine ca. 5m hohe Leiter gestiegen, um eine Dachrinne zu flicken. Da wurde mir ganz anders. ICH war es nicht, der die Leiter zum Wackeln und Zittern brachte.
MfG
Christian
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Ach, die Grube war feucht und brökelte schon.
Ausserdem, was will man heutzutage mit ner Grube? Einen Oldtimer-Kfz habe ich nicht, kann ich mir aus Platzgründen auch gar nicht stellen und bei den heutigen Autos kann man nicht mehr wirklich was machen.
Ich hatte überlegt, die Grube als Lagerraum zu nutzen, den Gedanken wegen der Feuchtigkeit jedoch verworfen...oder eine Scherenhebebühne einzubauen, wurde jedoch der Komplexität und des Zeitmangels ebenfalls verworfen.
Zumindest habe ich jetzt schönen Epoxidharz-Boden.
Gruß
Christian
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Hallo,
ich bin noch aktiv, aber seit dem Hauskauf wesentlich weniger als vor ein paar Jahren. Bei der Hausrenovierung fiel das Hobby Simson fast komplett hinten runter, weil der Vorbesitzer die Garage wie ein Bunker im 2. Weltkrieg hinterließ und dieses Jahr endlich die Sanierung ansteht.
Dann kann ich all meine Mopeds wieder in meiner Nähe haben.
Ich habe hier in der Gegend im Laufe der Jahre viele Simson-Bekanntschaften gemacht...einige Gute, einige weniger Gute und leider auch in den letzten Jahren eingeschlafen.
Aber wenn man aktiv wieder einsteigt, lässt sich wieder was auf die Beine stellen. In Neumünster haben sich auch ein paar Leute zusammentrommeln können.
MfG
Christian
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Ich habe seit 3 Jahren auch einen 3D-Drucker, allerdings erst seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb.
Leider ist das ein, sagen wir mal, "anwenderfreundlicher" Drucker der nicht mehr existierenden Firma ST3DI, bei dem man nicht wirklich viel einstellen kann.
Filament ist in Kartuschen und hat einen speziellen Chip ähnlich Druckerpatronen, d.h. Filmanent von Amazon geht nicht so einfach.
Einstellmöglichkeiten in der Software sind lediglich brims, Stützen, Füllrate, Schichten. Geschwindigkeit, Düsenstärke etc geht nicht. Ach ja...geht wohl auch nur mit PLA.
Nichts desto trotz habe ich schon einiges gedruckt und es macht Spaß. Nur Modelle entwerfen kann ich nicht, aber in den meisten Fällen gibt es ja adäquate Vorlagen auf Thingiverse.
Daher finde ich es umso trauriger, dass Datendiebstahl zur Bereicherung missbraucht wird. Einer versaut es mal wieder allen....
Bin auch scharf auf die ausziehbare Werkzeugbox.
MfG
Christian
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Du kannst ja neue Technik einbauen, aber den Rest würde ich soweit original lassen. Wenn es um Farbe geht, dann nur Uni-Lacke, keine Metallic-Lacke. Ne schöne MZ-Trommel oder Duplex machen auch noch was her und verbessern die Sicherheit.
Sonst nach dem Leitspruch arbeiten: "Tuning ist cool, Original ist zeitlos."
MfG
Christian
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Hauskauf, Umzug, Renovierung, Umbau.
Ich habe mich in der Zeit zu Hause nicht gelangweilt. Dafür habe ich jetzt einen Vorratsraum und zähle mich bald zu den "Preppern", 1256 Rollen Klopapier.
MfG
Christian -
Schon komisch...langsam komme ich in das Alter, in dem gelebte Vergangenheit "retro" wird.
MfG
Christian -
Eine Preisfindung wird immer schwieriger, sowohl als Käufer, als auch Verkäufer. Ich war nen halbes Jahr "aus der Branche raus" und staune, dass die meisten Preise für Simsons schon an der 2000er Marke kratzen. Möchte man sich das optisch vorstellen, gibt es nur zwei Bereiche: Einen grünen und einen roten Preisbereich. Im roten Preisbereich (also zu hoch) hast du kaum Anfragen, kannst aber als Verkäufer auch Glück haben, dass sich jemand dafür meldet. Im grünen Preisbereich hast du Interessenten. Die Kunst ist, die Grenze des grünen Preisbereiches zum roten Preisbereich zu finden...dem Zustand natürlich entsprechend.
Um bei dir konkret zu werden: 2000 würde ich für das Fahrzeug auch nicht bezahlen...vielleicht 1800 VB.
MfG
Christian -
Ich hatte dieses Problem auch monatelang und wusste keine Lösung. Entweder liegt es am fehlenden Talkum bei der Montage oder an der Felge. Ich habe mir bestimmt 2 Schläuche geschrottet, beim 3. Schlauch habe ich die Felge getauscht und es war Ruhe. Demzufolge denke ich, liegt es an der Felge bzw. ist der Felgenrand wohl zu glatt, sodass der Reifen auf der Felge rutscht.
MfG
Christian -
Regeneriert wird inzwischen schon mit "einmal mit nem Lappen rüber" gleichgesetzt.
MfG
Christian -
Ich sehe es nicht ein, 10 Euro und mehr für ein Schloss zu bezahlen. Die BAB-Schlösser sind bei jedem 2. Seitendeckel dabei, der einzeln verkauft wird. Genau wie Glühlampenersatzkasten und original Werkzeugwickel wird auf passende und vollständige Schlösser keinen Wert mehr gelegt, daher bekommt man die zum Teil hinterhergeworfen. Bis auf SR hat jedes meiner Mopeds aufbereitete und passende DDR Schlösser, weil es die eben noch häufig gibt und die keiner haben will bzw. sich niemand die Arbeit macht, einen Schlüssel mit dem Schloss anzupassen. Meine beiden Schwalben haben sogar gleichschließende Schlosssätze von BAB.
Aber wie so vieles im Leben: Entweder schnell und einfach, dann aber mit viel Geld verbunden-oder etwas Zeit und Arbeit, dafür aber individuell und günstig.MfG
Christian -
Keine Ahnung, ob Volker jetzt automatisch von einer 150er MZ mit 125er Zylinder ausging, aber von einer Regelung, 150er MZ mit 150er Zylinder bei A1 Klasse fahren zu können, habe ich noch nie gehört. Ich kenne nur die Regelung, 150er MZ mit 125er Zylinder fahren zu können. Hintergründe dazu würden mich aus aktuellem Anlass auch interessieren...
MfG
Christian -
Auch nicht, wenn ein 125ccm Zylindersatz verbaut ist?
MfG
Christian -
Da war zumindest noch Karamellsoße im Motor, um noch größere Schäden zu verhindern.
MfG
Christian