Ich habe den Siehe unten und
Hinten ein SR50 Ritzel vorne 15 Zähne. Vergaser original 16N3 mit 72 Hauptdüse
Krümmer 30mm (muss aber nicht unbedingt sein)
Schmitt Sportfreund, 50ccm 4-Kanal Nikasil-beschichtet, 38mm"
Der Sportfreund Schmitt Zylinder ist ein 50ccm Nikasil Zylinder mit einem ausgeklügelten 4-Kanal Design. Er ist der wohl drehmomentstärkste Simsonzylinder den es auf dem Markt im 50ccm Bereich "out of the box" gibt und wird durch seine unkomplizierte Abstimmbarkeit jeden glücklich machen. Durch das hohe Drehmoment, welches bereits in geringen Drehzahlen anliegt, besitzt der Schmitt 50ccm Nikasil Zylinder eine extrem gute Fahrbarkeit und ist vor allem für den Alltagsgebrauch ein wahres Wunder.
…wenn man im 3Gang die 60 km/h geschafft hat, reicht die Drehzahl und das Drehmoment aus, dass er im 4.Gang locker bis 75…bergab auch 80 km/h hochzieht. Mehr muss es mit 50ccm wirklich nicht sein.
Bei geringer Drehzahl hat mir 60ccm trotzdem besser gefallen aber die Vmax ist beim Schmitt beeindruckend.
Der
Zylinderkit Schmitt GST-50 50ccm
ist auch schon ausreichend und schafft gut die 70…75 km/h.
Vorteil komplett originale Optik und 50ccm trotzdem ordentlich Power beim fahren. Die Guss-LaufBuchse hat auch Vorteile mit weniger Empfindlichkeit gegenüber Kolbenklemmern, sagte man mir mal. Die großen 2Kanäle fallen gar nicht sehr als Tuning auf. Kostet dazu auch etwas weniger Geld.
Es gibt dann auch Krümmer mit 29mm ? und innen 27 mm ? Öffnung bei Sachsen-Moped mit etwas dünnerem Blech. Das fällt auch nicht auf, dass der innen größer ist als original. Man kann aber auch mit originalem Auspuff fahren wenn’s passt muss man da nicht dran rumschrauben.