Beiträge von sguttke

    Ich habe den Siehe unten und

    Hinten ein SR50 Ritzel vorne 15 Zähne. Vergaser original 16N3 mit 72 Hauptdüse

    Krümmer 30mm (muss aber nicht unbedingt sein)


    Schmitt Sportfreund, 50ccm 4-Kanal Nikasil-beschichtet, 38mm"

    Der Sportfreund Schmitt Zylinder ist ein 50ccm Nikasil Zylinder mit einem ausgeklügelten 4-Kanal Design. Er ist der wohl drehmomentstärkste Simsonzylinder den es auf dem Markt im 50ccm Bereich "out of the box" gibt und wird durch seine unkomplizierte Abstimmbarkeit jeden glücklich machen. Durch das hohe Drehmoment, welches bereits in geringen Drehzahlen anliegt, besitzt der Schmitt 50ccm Nikasil Zylinder eine extrem gute Fahrbarkeit und ist vor allem für den Alltagsgebrauch ein wahres Wunder.


    …wenn man im 3Gang die 60 km/h geschafft hat, reicht die Drehzahl und das Drehmoment aus, dass er im 4.Gang locker bis 75…bergab auch 80 km/h hochzieht. Mehr muss es mit 50ccm wirklich nicht sein.

    Bei geringer Drehzahl hat mir 60ccm trotzdem besser gefallen aber die Vmax ist beim Schmitt beeindruckend.



    Der

    Zylinderkit Schmitt GST-50 50ccm

    ist auch schon ausreichend und schafft gut die 70…75 km/h.

    Vorteil komplett originale Optik und 50ccm trotzdem ordentlich Power beim fahren. Die Guss-LaufBuchse hat auch Vorteile mit weniger Empfindlichkeit gegenüber Kolbenklemmern, sagte man mir mal. Die großen 2Kanäle fallen gar nicht sehr als Tuning auf. Kostet dazu auch etwas weniger Geld.


    Es gibt dann auch Krümmer mit 29mm ? und innen 27 mm ? Öffnung bei Sachsen-Moped mit etwas dünnerem Blech. Das fällt auch nicht auf, dass der innen größer ist als original. Man kann aber auch mit originalem Auspuff fahren wenn’s passt muss man da nicht dran rumschrauben.

    Ich dachte hier tummeln sich Freunde der Technik die gemeinsam etwas voran bringen wollen.

    Bei Beachtung von Paragraph 1 Gegenseitige Rücksichtnahme liefe einiges viel besser im Straßenverkehr als aktuell.


    Über juristische Fragen streitet man auch nicht, weil es da eh keine Wahrheit gibt. Selbst die lästige Helmpflicht ist formal anfechtbar wenn man nur abgebrüht genug ist. Vergiss das und fahre Bus wenn du von Angst getrieben bist.


    Das mit dem Öl 1:33…1:40 steht genau so bei Schmitt Tuning auf der Seite und deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Auch hier: Mische und fahre was du willst. Wir haben früher aus Geldmangel 15W40 für Motor und das DDR-Klingel Benzin genommen und keinen einzigen Klemmer gehabt. Zum BadenFahren hat das immer gereicht.

    Mit dem Genörgel „fahre legal“ können wir das Austauschen von Erfahrungen sein lassen und das Moped in der Werkstatt reparieren lassen. Bei Nässe stehen lassen und Bus fahren weil man ja Ausrutschen könnte. Nee lass sein 😎 Bruder .

    Habe kürzlich die Zylinder von Schmitt verbaut, weil ich von den 60 ccm lieber wieder weg wollte.


    Schmitt "GST-50" 2-Kanal 50ccm verbaut, Vorteile:

    Stabile Graugussbuchse ohne kritische Kolbenklemmer, nur 2 XXL-Kanäle und so kaum zu erkennen, dass es ein Tuningteil ist, selbst wenn man den Kopf abnimmt oder abnehmen muss. Zudem bekommt man mit 50 ccm die Fahrerlaubnis nicht abgenommen als Junior oder Autofahrer und kann trotzdem locker 70 km/h (Navi-Messung) oder auch mal mehr fahren.

    Tip: Hinten Roller Mitnehmer mit 31 Zähnen einbauen und ggf. die Kupplung von ZT-Tuning mit 17:54 Zähnen Ü=3,1765. Das läuft zusammen wirklich super im Stadtverkehr und der Tacho zeigt genau die Navi-Geschwindigkeit an.

    Düse 72 statt 68 im Vergaser 16N3-x und die Nadel etwas hoch. Noch besser geht natürlich der 16N1-x wenn man mit dem Standgas in der Stadt klar kommt. Habe dafür gerade auch einen Ansaugstutzen-Rückhalter bei ebay eingestellt, der das Ansauggummi in Form hält.

    Krümmer mit außen 28 mm und dem 0,5 mm Dünnblech, damit man das Tuning von außen nicht gleich sieht (bei Sachsenmoped). Der stabile 30 mm Krümmer mit Standard Auspuff (vorne muss es besser mit den 30 mm passen, da das Aufweiten von 28 auf 30 mm gar keinen Spass macht) läuft auch top, ist aber optisch von außen schon erkennbar oder auch messbar.

    Ich fahre das Motul 800 Mischöl mit etwas fetter Mische 1:33...1:40 für den optimalen Retro-Geruch in der Stadt. Da klemmt bisher auch bei gelegentlich schmerzfreier Fahrweise nichts im Zylinder fest.


    Schmitt Sportfreund 4 K Zylinder 50ccm, der geht jetzt nach nur 150 km wirklich derart gut, dass ich häufig 80 km/h nach Navi auf der Geraden fahre. 70 km/h ist easy und ohne böse Geräusche im Motor fahrbar.

    (Aber: Rollermitnehmer 31 Zähne +17:54 Kupplungskorb verbaut) -> Drehzahl bei 80 km/h ist daher etwas kleiner. Original ist das sicherlich schon bedenklich! Bei geringer Drehzahl fehlt gegenüber dem 60 ccm Zylinder ein bisschen das Drehmoment beim Anfahren, was ich bei 60 ccm sehr schön fand, aber das obere Drittel ist einfach genial in der Stadt und auch bei längeren Touren über Land.


    Ich bin Fan von Schmitt Zylindern. :)

    Ich bin Sebastian aus Leipzig und bin seit 2015 wieder aktiv mit dem Schrauben an Simmis beschäftigt.

    Ich habe schon 3 Schwalben, 2x SR2, einen S50 auf die Straße zurück geholt. Ich betreibe die Elektrik so, dass man keinen Akku mehr braucht.

    So laufen um die 50 Simmis und es gab noch keine Reklamation. Meinen Blinkgeber wollte MZA nicht nehmen obwohl er top ist. Er war 5€ zu teuer im Einkauf… naja dann muss es eben Chinakram sein, den man von MZA bekommt. Die TS150 hatte ich ab 18 auch 7Jahre gefahren und kürzlich doch mal verkauft.

    Ich bin hier für Erfahrungsaustausch im Bereich Simson… und hier gerne die Elektrik.

    Zur Not kann ich es auch verkaufen aber Frau Werner hat die Kabel in allen Farben da, wenn das nicht so wichtig ist, kann sie oder ich auch nur das BLE Modul verkaufen.

    Sie hat um die 20 Stück im Bestand und ich finde auch noch welche oder kann noch welche eingießen ins Gehäuse.


    Ich bitte um Verständnis, dass Frau Werner das gesamte Geschäft mit einem Mal übernehmen musste nachdem ihr Mann als Know How Träger und Geschäftsführer ausgefallen war. Da kommt alles erst langsam wieder ans laufen und die Belieferung von MZA und so hatte Priorität.


    Einfach mal anrufen was gewünscht wird, wir klären das dann irgendwie wunschgemäß.


    Moped-Werner Ersatzteile Shop für Simson EMW und MZ
    Ihr Online Shop für historische DDR Zweirad Fahrzeuge
    www.moped-werner.de

    Oder

    WWW.Simmi-bleifrei.DE
    Der universelle elektronische Simson Laderegler hat die gleichen Maße wie die alte Ladedrossel und kann genau an deren Stelle angebaut werden.
    www.simmi-bleifrei.de

    Ich habe das BLE Modul im Auftrag von Herrn Werner entwickelt und ne erste Charge hergestellt. Ich selbst habe es in 3Mopeds eingesetzt und kenne durch Zufall noch einen Kunden der es gekauft und selbst eingebaut hat. Er ist happy damit.

    Es wird eine grüne Lampe z,B. im S51 Tacho oder beim Roller SR50/80 genutzt. Die Lampe bekommt +6V oder auch +12V und wird gegen Masse angeschaltet.

    Der Leerlauf Kontakt gegen GND bringt die Lampe zum leuchten und wenn man dann blinkt blinkt auch die Lampe.

    Wenn Leerlauf und Blinker aktiv sind blinkt die Lampe entgegen gesetzt zum Blinker, so dass man weiß, dass der Leerlauf eingelegt ist.

    Blink-LEERLAUF-ELEKTRONIK-mODUL
    Mit der BLE (Blink-Leerlauf-Elektronik) wird die grüne Kontrolllampe im Tachometer zu einer kombinierten Blinklicht- Leerlauf- Kontrolllampe. Das BLE-Modul…
    www.simmi-bleifrei.de


    Kaufen bei Moped Werner.