Beiträge von Aini

    Wie genau hast du den Schalter mit der Prüflampe getestet? Hast du spannung unten auf das Kabel vom Blinkgeber gegeben?

    Der Blinkgeber ist normal laut Plan (oben) für die Vape angeschlossen und wenn ich die Prüflampe an Masse klemme und dann mit der Lampe selbst auf das Kabel gehe welches die Blinker rechts ansteuert habe ich ein blinken im Takt gehabt. ganz normal

    Hast du vielleicht ein Multimeter, dann kannst du messen ob er ordentlich schaltet und ob irgendwo etwas an masse kommt

    Er schaltet ordentlich. Habe ich mit der Prüflampe kontrolliert. es komnt die Spannung vom Blinkgeber an.


    Hast du einen neuen Kombischalter eingebaut ? Dort ist die Klemmung für den Lenker meistens lackiert und kann so keine Masse über den Lenker bekommen. Ich musste bei meinen neuen Kombischalter erst die Farbe entfernen.

    Der komplette Kombischalter ist neu. Inklusive Gehäuse. Noch vom Vorgänger" Erbauer"


    Hast du einen neuen Kombischalter eingebaut ? Dort ist die Klemmung für den Lenker meistens lackiert und kann so keine Masse über den Lenker bekommen. Ich musste bei meinen neuen Kombischalter erst die Farbe entfernen.


    Hast du einen neuen Kombischalter eingebaut ? Dort ist die Klemmung für den Lenker meistens lackiert und kann so keine Masse über den Lenker bekommen. Ich musste bei meinen neuen Kombischalter erst die Farbe entfernen.

    Wie beschrieben geht ja die eine Seite aber die andere nicht. Das kann ja dann kein Problem mit der masse am schalter sein? Ich schalte nach links, zack Blinker gehen. mache zündung aus. schalte den ausgebauten schalter um und die andere seite geht nicht ^^?


    Die Masse ist doch aber nur für die Hupe notwendig. Ich denke auch, dass das Problem irgendwo in der Verkabelung liegt, in den Blinkerschalen, am Tacho, beim Verbinder oder irgendwo dazwischen.

    ja das denke ich auch? aber ich finde nichts xD


    Aber das Problem ist doch, dass der Blinker auf der rechten Seite einen Kurzschluss auslöst. Ich habe es so verstanden, dass die restliche Elektrik funktioniert

    genau so ist es!

    Der Blinkerschalter müsste ein einzelnes Bauteil in der Gehäusehälfte sein, das mit 2 Schrauben auf der Unterseite fest ist. Du kannst ihn ja ausbauen und anschauen. Ich habe den Aufbau nicht im Kopf aber ich könnte mir auch keinen Defekt vorstellen, der im Schalter zu genau diesem Problem führt. Ich habe es dir nur vorgeschlagen, um den Schalter auszuschließen. Wenn es dir das wert ist, kannst du auch einen neuen kaufen, aber ich glaube nicht dran.

    ist ja auch eine gute Idee! war jetzt nicht böse gemeint :) Ich hab den schon quasi "ausgebaut". Der hängt schon einzeln rum nur an den 3 angelöteten Kabeln. Vielleicht hat er ja eine macke. kann ja sein!

    Könnte ich machen, müsste man aber auslöten. Da schaue ich mal was ein neuer schalter kostet. da kann ich auch für 5€ einen neuen auf reserve kaufen, sollte es der schalter nicht sein ;) oder?

    Probiere ich auch mal. Ja aber das war auch erst mein Gedanke. Eine Seite geht ja.

    Birnen sind io. und Kabel sind auch io. an den Blinkern und den Klemmen. Habe ich mir auch angesehen :)


    Alle Kabel am Tacho abgezogen. Selbes Problem. Ich suche mal nach scheuerstellen oä.


    Habe jetzt die Kabel der rechten Seite auf Beschädigungen überprüft. Alles io.


    Kann der Schalter inter eine Macke haben?

    Ist zwar neu aber kann ja trotzdem sein oder?

    Das messe ich mal. Wahrscheinlich ja nicht, sonst würde ja die Sicherung nicht kommen ^^?

    Wie gesagt Blinkerkontrolle ist ja gr/sw vom Schalter zum 4er Klemmblock und weiter zum Fuß der B-Kontrolleuchte.

    Das ws/sw Kabel geht vom Schalter zum zweiten 4er Block und auf den Sockelkontakt der B-Kontrollleuchte.


    Oder ist das falsch?

    Ich möchte euch nochmal berichten und um Rat bitten.


    Nach Einbau eines neuen Zübdschlosses und nachdem ich festgestellt habe, das die 4er Verbindung an dem Klemmbock nicht vorhanden war. Weshalb es nicht gehen konnte... (Danke nochnal für den Tipp) Habe ich einen zweiten genommen der 2x 4er Blöcke hat. Siehe da: Die linke Seite blinkt wie sie soll. Mit Blinkerkontrollleuchte. Nur wenn ich rechts blinken möchte brennt mit die Sicherung nach 1-2 Sekunden jedes mal durch. Das heißt doch ich hab einen Schluss oder? Hab jetzt aber 3 mal geschaut und es ist genau so angeklemmt wie die linke seite. einziger unterschied ist ja, das die rechte seite aus 2x grün (blinker) 2x grün zwischen schalter und B-Kontrollleuchte (fuß) besteht. Und die linke aus 2x ws/sw (blinker) und 2x ws/sw zwischen Schalter und B-Kontrollleuchte (Sockel) besteht oder?


    Ich hänge mal ein Bild an. (Nicht wundern drr braune ist eigentlich original der sw/gr. Nachbau Kabelbaum...

    Ich habe nun die Klemmleisten in genau der selben Reinfolge belegt wie bei der zweiten S51. Habe die Nummer verglichen ( stimmt überein) und habe auch verglichen ob der Block genau gleich gebaut ist (4er anschlüsse etc. ) und ja er ist komplett identisch. Fazit danach: Rücklicht blinkt nicht mehr. Jedoch blinkt jetzt überhaupt nichts mehr. Standlicht vorn geht. Hinten nicht mehr. Hupe funktioniert weiterhin. Ich werde als nächstes mal den Rat von weiter oben befolgen, den blinkgeber außen vor zu lassen und die blinker direkt zu schalten.

    Ja, habe jetzt nur nach der Nummer geschaut und dann eins zu eins die Kabel an die selben Plätze gesteckt. Jetzt schaue ich nochmal ob die nicht doch mal umgeändert wurden von der Belegung, wenn ich mich nicht auf die nummer verlassen kann :)

    Kurzes Update: Habe jetzt den Klemmverteiler 1zu 1 verdrahtet wie bei der funktionierenden Simson. Kabel für Kabel am selben Steckplatz.

    Bremslicht blinkt schonmal nicht mehr. Jedoch auch der Rest nicht. Obwohl ich Kabel für Kabel 1 zu 1 verglichen und geprüft habe. nur meine "Schaltung" für den Bremslichtkontakt habe ich noch nicht gemacht damit es leuchtet wenn man Bremse vorne oder hinten zieht.