Beiträge von ixigamer

    und zu was brauchst du ein Ladegerät als Übergangslösung :kopfkratz:

    Na weil die Batterie nicht ausreichend geladen wird um zu blinken.

    Wäre so das schlauste. Bin grad eh auf Jobsuche (nur so Minijob neben der Schule), da müsste dann auch so ne neue Zündung drinnen sein ;)

    Ich hab noch nie ein so überzeugendes Argument gelesen. 😂👍🏻


    Aber ja, ich bin heute auch nochmal im Dunkeln gefahren und das Licht ist echt nichtmal so schlecht. Hatte auch mal n Hercules Mofa vor mir und im Vergleich dazu hab ich mich wie die Autos sonst immer hinter mir gefühlt.


    Außerdem läuft die Simme jetzt mit neuem vergaser nach einem Jahr endlich zuverlässig, da stört mich das bisschen zu Dunkle Licht dann auch nicht mehr, Hauptsache die Bude fährt.


    Die Batterieladung ist schon noch nervig, aber dann investier ich ein bisschen Geld in ein Ladegerät und in ne zweite Batterie und dann läuft das auch. Blinker sind schon nicht schlecht. (Und ja ich weis ich brauch die rein gesetzlich eigentlich nicht)


    Hab aber mal wieder viel neues über mein Moped gelernt, danke dafür an alle die geantwortet haben :)


    Mit sehr glücklichen Grüßen über diese Forum Erfahrung - ixigamer

    Wie schon geschrieben ein AC-Regler ist deswegen nötig.

    Und wenn ich die spule so verkable, wie vorgesehen, sprich mit Rücklicht? Dann könnte ich die freigewordenen 5W in die Batterie stecken, dann kriegt die wenigstens ne Gescheide Ladung (oder hält die das nicht aus?) und ich hätte dann aber ein 35W Licht, sprich in jeder Lebenslage heller.

    Aber vorher muss, wie ich auch erklärt hatte, geprüft werden ob den Polrad kompatibel mit eine 12V42W Spule ist.

    Wenn die nicht kompatibel kannst das ganze vergessen.

    Also das verbauten Polrad hat keine Nummer mehr. Das polrad zur 12v Grundplatte hat allerdings die gleiche Nummer, also wie die 12 V Grundplatte. Könnte man das „stärkere“ 12V polrad dann mit den 6v Spulen verwenden? Wäre auch so eine gute Überlegung, weil mein aktuelles polrad wird von der Mutter, Metallkleber und Hoffnung in Position gehalten (ist verschlissen)

    Also das ganze hier ist schon interessant geworden. Ich hab nämlich eine 12v 35W Bilux gefunden (die ist zwar nicht mehr im top Zustand, aber müsste noch gehen). Im Prinzip müsste ich nur noch eine Lösung finden, damit die 42 W zu 35 W werden


    Ich hab auch mal die Grundplatte rausgekramt und bei der Spule steht auf so nem kleinen Papier streifen eine „35“. Kann es nicht sein, dass die doch nur 35 Watt hat?

    Budget hin oder her. Ich bin absolut kein Vape-Verfechter, aber ich verdamme sie auch nich.


    Was möglich (und auch mit nagelneuen Teilen recht billig) wäre, wäre ne 6V/15W-Scheinwerferspule von ner alten Zündung aus der Schwalbe oder so. Da dann ne 12V-35/35W-Bilux dran gehangen, das Licht is schon ne Hausnummer 😎 So bin ich in absoluter Elektrik-Unkenntnis lange Zeit Anfang der 1990er rumgefahren. Das damals top moderne Xenon war gefühlt ein Scheißdreck dagegen. Funktioniert aber nur mit der 6V-15W-Spule.

    ich bin ja kein Elektriker, aber 12v 35W und 6V 15 W klingt schon unterschiedlich


    Solltest du auf 12V-U umbauen wollen, meld dich per PN. Ich hab noch ne komplette Anlage (GP, Polrad, Elba und Gleichrichter) liegen ;)

    Also eine 12V-U Platte hab ich sogar auch noch rumfliegen, weis aber nicht wie viel Watt die Spule hat. Hab die mir nur mal geholt weil meine Zündspule beim Kondensator Tausch in den Tod gezogen worden ist. (Dumme Inkompetenz)


    So ist es.



    Mutschy,bei allen was da vorschlägst

    hat TE nach wie vor die selbe Problematik, das das Licht dunkler wird wenn die Motordrehzahl runter geht.

    Stimmt zwar, aber mehr Licht für wenig Geld ist nicht schlecht

    Das wird nichts,

    das Licht wird ja dunkler weil die Spule nicht genügend Strom bei geringerer Drehzahlen bringt und bei hohen gerade die 25W.

    Da bleibt kein Strom übrig um ein Akku nachladen zu können.

    Der Gedanke war halt, dass die Batterie geladen wird wenn das Licht aus ist und sie dann wenn es angeht beansprucht wird.

    Abgesehen davon, kann man an einen AC- Stromkreis kein Akku anschließen

    Der Strom müsste zu DC gleichgerichtet werden auch auch ein Regler wird benötigt.

    Problem ist das durch gleichrichten des AC Strom Verluste hast ,

    so das von 25W Leistung der Spule nur ca. 12W nur übrig bliebe.

    Das da Verluste vorkommen hab ich mir gedacht, aber sind die wirklich 50 %?

    Moped: Simson S51 6V U-Zündung, 21W Frontlicht und Spule


    Ich hätte den folgenden Plan:

    Da mir die Lichtleistung bei höheren Drehzahlen ausreichen würde, aber vor allem beim anbremsen, wo man ja genau was sehen möchte, es schnell zu dunkel wird, hätte ich dran gedacht das Frontlicht über eine Batterie zu betreiben. Schön und gut, ich bin nicht der erste der daran denkt, aber was ich noch nicht gefunden hab, ist das man eine zweite Batterie in Reihe zur Frontlichspule schaltet und diese somit die Batterie auflädt. Jetzt klingt das alles sehr schön, aber irgendwie find ich keinen Punkt dagegen, außer vielleicht ne zweite Batterie zu kaufen. Könnte die Batterie dabei überladen werden? Kann man die Batterie mit der Spule überhaupt laden? Und was sind vielleicht Schwierigkeiten bei der Umsetzung die ich übersehen hab und wie könnte man die dann gleich lösen?


    Mfg ixigamer