Der Spalt ist bei vielen AGDs. Ich habe mehrere Original DDR in den Händen gehabt wo dieser Spalt einfach mit der ersten Lackierung mehr oder weniger zu lackiert wurde. Bei neuen Nachbauten ist mir der Spalt auch aufgefallen.
Auf Nachfrage beim Händler hieß es: Ist normal....
Viele machen das Loch einfach mit Dichtmasse zu oder schweißen es. Meins ist jedenfalls auch so extrem groß, dass mich diese Falschluftquelle stört. Leider habe ich es damals mit dem "ist normal" zu locker genommen und einfach eingebaut. Klebeband hat nicht gehalten und das Ausbauen habe ich bis jetzt immer vor mir her geschoben. Im Stadtbetrieb von Ampel zu Ampel um die 50-55km/h rollt es ja. Geht es allerdings mal 2km am Stück Vollgas die Landstraße entlang merkt man, dass etwas nicht stimmt.
Auch bei mir ist die Glocke so nah am Motor, dass die Schelle für die Ansaugmuffe nicht optimal drauf passt.