Beiträge von zweirad_stephan

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    So ein "Projekt" habe ich gerade abgeschlossen. Macht viel Spaß wenn man mit dem nackten Rahmen beginnt und versucht keine Neuteile zu verbauen. Besonders das nachschneiden von Gewinden an alten Schrauben hat etwas meditatives anstatt einfach für paar Cent neue Schrauben zu verwenden.


    Wichtigste Utensilien: Rostumwandler welcher danach eine eigene Schutzschicht bildet. Owatrol. Gewindeschneider. Kistenweise alte Konvolute.


    Ein paar Sachen muss man trotzdem neu machen aber es macht trotzdem Spaß sich bei jeder Schraube oder Bauteil Gedanken zu machen ob man es doch noch mit etwas Gebrauchten hin bekommt.


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    Aber zu was willste da dann ein Zündschloss verbauen, das kann man auch ohne bewerkstelligen.

    Mit dem Kill über Lichthupe ist eine gute Idee. Könnte ich mir vorstellen. Mir ging es in erster Linie um die Theorie. In meinem Fall ist es aber so, dass ich schon länger nach normalen S51-Vape Schaltplan verkabelt habe. Nur halt ohne Blinker. Sollte mir irgendwann das passende N-Lackset mit Originallack in die Hände fallen, würde ich das eben gern verwenden und das Zündschloss drunter beibehalten.

    Sorry, dass ich kurz dazwischen Grätsche. Aber ich habe mir auf Grund dieses Themas in letzter Zeit immer mal kurz Gedanken gemacht.


    Ist es Grundsätzlich möglich ein Zündschlossschalter zu verbauen und auf Schalterstellung zwei zu belassen und das Fahrzeug über den originalen Killschalter am Lenker auszuschalten? So könnte man den geschlossenen Seitendeckeln beibehalten. Akku dürfte sich theoretisch nicht entladen.


    Oder gibt es noch einen Haken?

    Ich glaube die ganzen NPCs sollte man nur mit vollsynthetischen Öl fahren weil mineralisches die Beschichtung angreift. Das Addinol MZ 405 ist, glaub ich, komplett mineralisch.


    Daher schreiben einige Hersteller zu ihren NPC Sets dass sie diese nur für Motul 800 freigeben.


    Würde mir jetzt so spontan auffallen.

    Ist die S51B1 das gleiche wie die S51/1 B? Also mit ELBA?

    Diese:

    https://schaltplan.app/cdn/pdf/s51-1b.pdf?c=160001


    Unabhänging davon würde ich einfach den Standartplan für S51 Vape nehmen:

    https://schaltplan.app/cdn/pdf/Schaltplan_S51_S70_VAPE_Umbau.pdf?c=454360


    Und ja, mir ist in diesem Zusammenhang auch nur eine 5A Sicherung am Pluspol der Batterie bekannt. Teilweise benutze ich die schwarzen Torpedosicherungshalter oder noch vorhandene Sicherungshalter am Fahrzeug um jeweils die gelben 5A Sicherung zu verwenden. Wenn man die Schublade voll Flachsicherungen hat kann man auch einen Flachsicherungshalter nehmen.

    Die N-Version mit ihren Merkmalen zu erhalten wäre auf jeden Fall etwas besonderes. Akku/Batterie könnte man erstmal weg lassen wenn man auch auf die Hupe verzichten kann.


    Man hat zwar ständig den Hintergedanken wie praktisch und sicherer ein Zündlichtschalter, Hupe und Blinker sind aber das kann man später immer noch erweitern. Zumindest ein Akku um zwei Mal im Jahr zu hupen wäre zu überlegen.

    Geile Story!


    Über das weitere Vorgehen wird man sicherlich von 10 verschiedenen Leuten 20 verschiedene Meinungen bekommen.


    Hier meine:

    Der Zustand ist augenscheinlich wirklich besser als anfänglich vermutet.

    Mal angenommen es wird ein Schönwetterfahrzeug und kein tägliches Wind-und-Wetter Arbeitstier.


    Komplett zerlegen und zwei Haufen machen für Teile die noch ok sind und Teile welche definitiv ersetzt werden sollen.

    Bei AKF jede einzelne Explosionszeichnung durchgehen und sich die Teile auf die Merkliste setzen welche gebraucht werden.


    Meine Erfahrung:

    MZA-Ersatzteile und Kowalit-Gummiteile passen meistens ganz gut. Hausmarken der ganzen Shops passen oftmals nicht.

    Kabelbaum von KWO und verzinkter MZA Schraubensatz mit 8.8er Härte. Das Typenschild nicht vom Rahmen trennen.

    Den Motor machen lassen und gleich eine Vapezündung einbauen. Verkabelung per kostenloser "Schaltplan-App".


    Bin gespannt wie es weiter geht. :thumbup:

    Vielleicht mal bei ZT-Tuning nachfragen wie weit die Entwicklung des ZT50N TGL für den M53 Motor ist.

    Ich glaube aufgeschnappt zu haben, dass der noch diesen Herbst/Winter kommen soll. In wie weit es auch einen für den Gebläse gekühlten M53 geben soll weiß ich natürlich nicht. Oder nur für S50.


    Ich denke das wäre was. 5,5 PS, fix eintragen lassen und schon ist man legal mit etwas mehr Leistung unterwegs.