Beiträge von zweirad_stephan

    Erstmal Glückwunsch zur tollen S50. Der Zustand sieht ja noch sehr gut aus.

    Da könnte man überlegen wirklich nur das nötigste zu machen.


    Was ICH machen würde:

    - Komplett zerlegen und dabei schon mal eine Kiste machen was definitiv ersetzt werden muss.

    Also z.B. Gummiteile, Kette, Kettenräder/Mitnehmer, Bowdenzüge, Kabelbaum, Elektrik, Reifen, etc....

    - Metallteile reinigen und konservieren, möglichst viel Original lassen, mit Ovatrol versiegeln

    - Motor regenerieren lassen, Vape Zündungsset und neuen Kabelbaum, Motoflex Bowdenzugset


    Wie schon erwähnt, bei den üblichen Shops (AKF, Ostase, etc) sich mal alle Explosionszeichnungen genau ansehen und jeweils die entsprechenden Teile auf eine Merkliste setzen.


    Paar Aufbauvideos von z.B. 2RadGeber auf Youtube.

    Auf deren Homepage kann man sich auch mal das Motorenlexikon und die Anzugsdrehmomente ausdrucken.

    Ein paar andere Seiten wurde ja auch schon genannt.

    Der Simson Ratgeber von Erhard Werner ist mMn Pflicht im Bücherregal.


    Dieses hier ist dein Thread zu deinem Moped. Stelle gern Fragen wenn du dir bei der großen Auswahl an Ersatzteilen unsicher bist.

    Aus Erfahrung wird man dir sagen können welche tendenziell nicht ganz so gut passen und welche qualitativ in Ordnung sind.

    Ich habe einen Ungarn Rahmen genommen und mir daraus eine S70 aufgebaut
    Das Knotenblech kann man sich in jeder Schlosserei einschweißen lassen


    Ja und du bekommst auch die Höchstgeschwindigkeit von 75km/h eingetragen

    Ja, dein Projekt ist mir heute morgen auch in den Sinn gekommen. Das hatte ich damals mit verfolgt aber die Einzelheiten vergessen. ;)


    Optimal und vielen Dank an alle für die hilfreichen Inputs. Werde es mir so im "Projektordner" notieren und nochmal einige Male drüber schlafen.


    Sollte es dann los/weiter gehen, werde ich dem Fahrzeug einen eigenen Thread verpassen.

    Danke, DerSebbi89 für die schnelle Bestätigung.


    Ja, bei der Comfort war ich mir gerade nicht so sicher. Hatte nur gelesen, dass die Comfort als Basis für die S70 diente. Daher hatte ich mir das so zusammen gereimt.


    Dann würde ich mir einen neuen Rahmen mit Knotenblech besorgen und könnte schonmal mit dem Aufbau beginnen.

    Plakette und Rahmennummer übernehme ich dann von einem günstigen S51 Exportrahmen oder S51 Unfallrahmen.

    Wenn der Quellrahmen kein Knotenblech haben musste, könnte man auch einen S50 Rahmen nehmen?

    Würde es ja theoretisch dann noch günstiger geben.

    Ich habe einen 70ccm Motor und er lässt sich richtig gut fahren.


    Jedenfalls möchte ich mir nun eine legale S70 aufbauen oder aus meinem SR50-Projekt eine SR80 machen.


    Für den Fall, dass ich mir eine S70 auf Basis eines alten Rahmens aufbaue, brauche ich zwingend ein Knotenblech, richtig?

    Also müsste ich zwingend einen Rahmen einer S51E oder Comfort suchen? Oder einen günstigen Exportrahmen um Plakette und Rahmennummer zu verwenden? Weil mit der Einzelabnahme zählt dann die Höchstgeschwindigkeit einer S70?

    Muss der Ausgangsrahmen schon unbedingt ein Knotenblech haben oder kann ich auch irgend einen anderen S51 Rahmen nehmen?

    Hauptsache der neue Rahmen hat ein Knotenblech?

    Wie hoch sind die Stoßdämpfer?


    Ich habe bei mir festgestellt dass das Fahrzeug mit der verstärkten ZT-Fußrastenträger und Seitenständer (müsste auch MZA sein) trotz 360mm Endurodämpfer auch sehr gerade steht. Also man muss schon genau aufpassen wo und wie man es abstellt. Ich kann mir vorstellen, dass es mit normalen Stoßdämpfern überhaupt nicht funktioniert.

    Deswegen meine Frage ob ich da ein "günstigen" Ungarn-Rahmen nehmen kann für einen legalen Aufbau auf 125ccm.

    Willkommen!


    Achte bei dem Baujahr dass du vor 1989 bist um die AU zu umgehen.

    Am Schönsten wäre es wenn du einen eigenen Thread erstellst und wir dich übersichtlich von Anfang an bei dem Projekt begleiten können.

    Danke für den Tipp. Es handelt sich um eine S50. Ob der Schlauch auf dem Bremshebel o. Schwinge aufliegt, müsste ich nochmal genau schauen.

    Da übliche 360mm Endurodämpfer verbaut sind, könnte das vielleicht sein. Die Tage habe ich den Auspuff nochmal ab. Da mach ich noch paar Bilder.


    Ja, beim Kettenkasten gibt es auch noch ein Problem. Aber da muss ich nochmal schauen. Da schleift etwas in regelmäßigen Abständen.

    Als wäre ein einziges Kettenglied zu breit. Das findet sich schon heraus. ;)


    Ich glaube das ganze Antriebsset war nicht von MZA. Das war mal ein NoName Komplettset vor zwei Jahren.

    Guten Start in die Woche Schraubers,


    wie lang dauert es bis neue Kettenschläuche soweit freigeschliffen sind, dass sie die Kette nicht mehr bremsen?

    Den Limadeckel hatte ich schon das erste mal ab und habe die erste Ladung Gummispäne raus gepult.

    Möchte man das Hinterrad mit der Hand drehen bleibt sofort stehen. Wenn man leicht bergab rollt und auskuppelt wird das Fahrzeug langsamer.

    Bremsen schleifen nicht und Kettenspannung stimmt auch. Das Problem dürften, meiner meine Nach, tatsächlich nur die viel zu engen Kettenschläuche sein.

    Ist das am Anfang so üblich?


    Hat jemand anders schon das Problem gehabt?

    Ich kick mir den kleinen Bügel immer beim antreten krumm. Sowohl der Endurokickstarter als auch ein Normaler berühren die kleine Lasche am Seitenständer minimal.


    Entweder ich biege mir einen Kickstarterhebel etwas nach außen oder ich nutze einen anderen Seitenständer. Kann aber auch sein dass das Problem am Fußrastenträger liegt und nicht kompatibel ist zum M53/1 Motor?

    Guten Morgen,


    Grundvoraussetzung ist, dass es der richtige Vergaser ist und du vor dem einbauen kontrolliert hast, dass alle Düsen die richtigen Werte haben, sauber, frei und festgeschraubt sind. Selbst bei neuen Nachbauvergasern mit "Grundeinstellung" stimmt oft etwas nicht!

    Nadelstellung sollte noch kontrolliert werden und ob der Gummi im Choke sich nicht verklemmt und öffnet/schließt.

    Schwimmer auf Dichtigkeit kontrolliert und mit der Senfglasmethode eingestellt? Alternativ mit Messschieber. Videos dazu gibt es viele.


    Ansauganlage/Luftfilter sauber und vollständig original? Keine Nebenluft durch alten Gummi und fehlende Schellen?

    Gerade bei der KR51/1 im Originalzustand habe ich festgestellt dass alles in Ordnung sein muss damit es rund läuft.

    Erst dann würde ich den Vergaser einbauen und mich ans Einstellen machen.


    Das Standgas und die Luftregulierungsschraube einzustellen ist bei allen Zweitaktern ähnlich.

    Bei dem 16N1-5 für die KR51/1 sollte die Luftregulierungsschraube in der Grundeinstellung 0,5-1 Umdrehung rausgedreht werden und die Standgasschraube soweit rein dass sie nicht ausgeht. Dabei mit dem Gasgriff den Schieber immer etwas entlasten.


    Hier nochmal zum überfliegen was es zu den Vergasern zu Wissen gibt:

    Simson BVF Vergaser 16N1 und 16N3 - Daten und Einstellen


    Sollte sie jetzt zumindest an bleiben und du kannst fahren, dann lass den Tunnel ab und bewaffne dich mit einem Schraubenzieher für die Luftregulierungsschraube und Standgas. Fahre den Motor ca. 15-20min warm. Dann hast du nur ein kurzes Zeitfenster (1-2min) um alles richtig einzustellen. Standgas zuerst minimal etwas höher und sofort die Luftregulierungsschraube rein und mit halben Umdrehungen wieder raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist. Ich warte nach jeder Drehung ca 5sec und höre wie sich der Motorläuf verändert. Dazu muss man genau auf den Motor hören. Ich finde, das ist das schwerste zu Beginn. Glaubt man die höchste Drehzahl erreicht zu haben drehe ich gern die Schraube wieder 1/4 Umdrehungen rein. Danach die Standgasschraube einfach wieder soweit raus drehen und die Drehzahlen senken. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Am Ende macht es auch jeder etwas anders. Ich gebe zu, auch noch zwanzig Jahren finde ich es manchmal schwierig und zweifle an mir selbst ob ich alles richtig gemacht habe. Ab und zu sollte auch das Zündkerzenbild kontrolliert werden.


    Bei den S50/S51 Fahrern sieht man oft einen kleinen Schraubenzieher im Lenkkopfloch stecken. Immer Griffbereit.

    2-Takt fahren bedeutet immer wieder nachstellen und kontrollieren. Je öfter man es einfach mal so macht, desto besser trainiert man die Prozedur und bekommt ein Gefühl für das Zusammenspiel. Allgemein muss man sich einfach mit der ganzen Technik befassen und verstehen was welche Schrauben und Düse am ganzen Fahrzeug bewirken. Man lernt immer wieder etwas dazu und es gibt auch immer wieder etwas zu schrauben.


    Aber vielleicht findest du hier auch jemanden aus der Nähe von Lünen und ihr trefft euch für eine Einstell-Spritztour.

    Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim Schwalbe fahren/schrauben.

    Soll heißen, da du eine 2,15er Felge eh eintragen lassen musst, könntest du deine Fragen am besten vorher schon dem Sachverständigen stellen.


    Technisch gesehen sollten auf eine 2,15x16 Felge Reifendimensionen von 2,5x16 bis 3,5x16 passen. Also auch die Standartgröße 2,75x16.


    Oder?

    Hi,


    wenn du deine Klemmstücke unbedingt behalten musst, könnte man Hebel und Klemmstücke auf M6 (?) aufbohren und mit Schraube und Mutter sichern.

    Wäre jetzt auch nur eine spontane Idee um das Spiel zu minimieren. Allerdings wird da wahrscheinlich der Hebel am Auge brechen wenn nicht mehr genug Material vorhanden ist. Von daher eher abzuraten von dieser Lösung. Ich glaube, dass ich sowas auch noch nie gesehen habe...


    Alternativ einfach nach älteren Originalteilen oder DDR-Lagerware Ausschau halten?