Beiträge von 79er

    Bisher fand ich AKF auch toll. Nachdem ich nun aber mal dringend was brauchte, dachte ich, nutzt du mal deren guten Service.
    Also, [c=#880000]Montag Abend bestellt [/code]und im Shopsystem per Sofortüberweisung bezahlt damit direkt am nächsten Tag ([c=#880000]Dienstag[/code])versendet werden kann. Zusätzlich noch DHL-Express für 17€nochwas gewählt damit das Paket innerhalb einem Tag zugestellt wird.


    Pustekuchen. Also Mail an AKF ([c=#880000]Mittwoch[/code]) das keine Sendung eingegangen ist.
    Einen Tag später ([c=#880000]Donnerstag[/code]) war promt die Antwortmail im Postfach, es wäre noch keine Zahlung eingegangen (Hallo?? kennen die ihr Shopsystem nicht?).
    Ja neee, iss klar, aber wozu haben wir dann das neue Shopsystem mit Sofortüberweisung und dem Hinweis das die Ware dann sofort rausgehen kann!? Laut meinem Onlinekontoauszug wurde übrigens auch sofort abgebucht.
    Na ja, also am späten Nachmittag bei AKF anrufen lassen, natürlich war niemand mehr im Versand laut der Mitarbeiterin, jedoch sie wollte veranlassen daß sich noch jemand meldet. Natürlich passierte dies nicht.


    Fazit, 17,61 Euro für ein Expresspaket gezahlt, Geld direkt abbuchen lassen und nach 3 Tagen wurde die Sendung (übrigens alles Lagerware) noch nicht mal an DHL übergeben.


    Tja, wann denn nun endlich das Teil eintreffen wird, welches wir dringend benötigt hatten/haben? Schaun mer mal, ich werde dann berichten.


    Logischerweise bin ich da jetzt richtig angepisst und muß sagen daß ich von anderen Shops, und auch von AKF wo wir übrigens 2 Kundenkonten haben und nicht unbedingt wenig Umsatz, auf normalem Wege schon wesentlich schneller beliefert wurden.


    Gruss
    Achim

    Danke!
    ...ok, gebe ich mal was weniger Frühzündung.
    Das heißt also, dann ahbe ich im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung - und im oberen dann weniger?


    Update: Es war so - Zündung auf ca. 1,5° vor OT eingestellt und schon lässt sich mit wenig Gas anfahren.
    Also, Problem gelöst!

    Also, hab `ne Vape montiert in `ner KR51/1K. Zum Zündung einstellen musste ich die Grundplatte soweit drehen bis die Schlitze echt auf Anschlag sind.
    Funktioniert aber alles im Großen und Ganzen.
    Nun aber meine Frage:
    Wenn ich weniger Frühzündung als 1,8mm vor OT habe, wie wirkt sich dann die Leistung im unteren Drehzahlbereich aus?
    Mehr oder weniger?


    Das Problem sieht eigentlich so aus, der Motor kommt nur seeeehr langsam aus dem Drehzahlkeller und auch beim Anfahren ist halbgas fällig. :confused:

    Mit den 2 Dingen, na ja, das eine wäre dann eventuell daß das Öl im Kurbelgehäuse durch `nen defekten wellendichtring reinkommt.
    Das Zweite wäre dann noch, herausfinden warum da auch noch reichlich Sprit drin war.
    Ich hoffe erst mal, daß da die reichlichen erfolglosen Anschiebeversuche schuld sind.

    Zitat

    ( was hast du noch gleich für ein Moped? (ich bin zu faul zum lesen....))


    Lach - geht mir manchmal auch so.
    Habe `ne KR51/1K - macht eben grad Ärger das Luder.
    Fehlte noch, daß da gleich 2 Dinge zusammenkommen.... :mad:

    Also, Wellendichtring habe ich noch nicht ausgebaut, da muß ich mich noch ein wenig einlesen. Sind ja alles Dinge, welche ich noch nicht gemacht habe.
    Das mit dem Qualmen, stimmt aber schon. wenn sie lief, dann war da schon etwas Rauch zu sehen, was nach einiger Zeit weniger wurde.


    Ich habe jetzt mal einen Tag gewartet. ohne etwas zu unternehmen und inzwischen ist der Flüssigkeitsstand im Kurbelgehäuse etwas gesunken. Inzwischen ist nur noch Öl drin. Würde mal sagen Benzin ist verdunstet.


    Kann es denn sein, daß ein defekter Wellendichtring dazu führt, daß sich außer Öl auch Benzin im Kurbelgehäuse sammelt?


    Kondensator habe ich übrigens mal gewechselt, Kontakte sind auch neu und die Zündung ist auch wirklich richtig eingestellt. Exakt 1,8mm vor OT.
    Vergaser ist ein neuer 16N1-5 und mal genau nach FAQ eingestellt.


    Wellendichtringe wechseln - ist das ein Kinderspiel oder gibts da bestimmte Kniffe die ich unbedingt beachten sollte? ?)
    Tja, mal sehen, vielleicht verderbe ich mir damit mal den Sonntag. :b_wink:


    Gruß
    Achim

    Eigentlich beides, ist auf jeden Fall auch reichlich Sprit dabei.
    Nach ein paarmal anschieben kann ich jedenfalls mit `nem feuerzug den Auspuff explosionsartig zünden.
    Genial :_shoot1:
    Die braune Brühe kommt ja beim fahren sogar aus dem Auspuff - wenn die Gute denn mal fährt.


    Also, dann scheint`s ja was Größeres zu werden?

    Ich glaub, ich muß die Nummer nochmal aufwärmen.


    Also, die üblich Dinge aus dem FAQ beherrsche ich nun nahezu perfekt, Zündung und Vergaser einstellen, Schwimmerstand einstellen usw.
    Nachdem ich die Kiste einfach nicht mehr anbekommen habe, die Kerze immer naß war, da hat mich heute ein Wutanfall gepackt und ich habe mal den Zylinder abgebaut.
    Da sehe ich nun im Kurbelgehäuse reichlich Sprit stehen! :shocked:


    Das ist doch nicht normal, oder?
    Was kann da am Motor faul sein?


    Danke euch schon mal für die Tips. Bin mir nämlich echt nich sicher wie ich jetzt weitermachen soll.

    Sorry Jungens,
    da hab ich wohl etwas schnell in`s Blaue reingetippt.
    Also, ich habe eine KR51/1K, im originalen Zustand, mit Unterbrecherzündung.
    Kerzenbild mit Vergaser 16N3-11 ist rehbraun, ölige Brühe am Auspuff trotzdem vorhanden. Suppt immer etwas raus wenn ich das Schwälbchen abstelle.
    Mit 16N1-5 siehts etwas bescheidener aus.
    Was mir auch noch auffällt, aus der mittleren Dichtung am Motor tropft Öl.
    Schrauben habe ich gemäß FAQ nachgezogen, und jetzt mach ich mich auch nochmal an die Zündung, so wie`s auch im FAQ steht.


    So, nun bemühe doch mal einer seine Kristallkugel, und sag mir mal, was wohl dabei rauskommen wird!? :laugh:


    Gruss
    Achim

    Also, ich hatte vor einiger Zeit für mein Schwälbchen einen Motor gekauft - regeneriert mit 24 Monaten Garantie.


    Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob der Motor wirklich in Ordnung ist.


    Eigentlich springt er nur an, wenn ich ihn anschiebe.
    Zunächst habe ich alles auf den Vergaser geschoben, meinen 16N1-8 nach Anleitung eingestellt und dann einen schniegelnagelneuen 16N3-11 sowie einen ebenso neuen 16N1-5 ausprobiert, welche ich auch genau nach Anleitung eingestellt habe.


    Was bei den beiden Neuen auffällt, ich muß die Leerlaufgemischschraube wesentlich weiter herausdrehen als in den Anleitungen angegeben. (ca 4-5 Umdrehungen) Ansonsten springt der Motor nicht mal mit Anschieben an. Der alte 16N1-8 war allerdings wirklich schon was vergammelt.
    Bestes Startverhalten beim anschieben habe ich eher mit voll geöffnetem Gasgriff. Choke bringt keine Verbesserung.
    Bei warmgefahrenen Motor ist dann auch das Ankicken kein Problem mehr.
    Bei Vollgas bzw. beim Beschleunigen habe ich immer wieder das Problem das der Motor stottert, kein Gas annimmt oder im ungünstigsten Fall sogar ausgeht.


    Weiterhin läuft mir nach kurzer Fahrt immer schwarze, rußige, ölige Brühe aus dem Auspuff.


    Was sollte mir das sagen?
    Motor doch platt oder nicht richtig überholt? :mad: