Beiträge von _Simson_s50_

    gut zu wissen



    Ich hab noch vergessen zu schreiben dass der Zylinder auch vernünftig entgratet ist... das einzige was mich bisschen stört sind die C Kolbenclips... hab die G Kolbenclips die beim ersten Reso Kolben dabei waren auch schon kaum reinbekommen... und beim zweiten Kolben hab ich dann die original Kolbenclips benutzt...
    könnte ich die ori Kolbenclips auch beim Barikit Kolben benutzten oder halten die eventuell das ganze nicht mehr aus?
    bin mir nämlich nicht sicher ob ich die C Clips eingebaut bekomm...

    Der Zylinder ist heute angekommen...
    macht an sich alles nen guten Eindruck... Einlass und Auslauss wurde vergrössert, Zylinderkopf und Zylinderfuß wurden abgedreht und der Barikit Kolben hat nen Maß von 41,96...
    hab auch ehrlich gesagt nichts anderes erwartet von RZT... wie der Zylinder nun allerdings läuft wird sich morgen zeigen...


    nun nochmal zum thema Tank entrosten...
    Den Tank hatte ich schonmal letztes Jahr im Oktober glaube ich entrostet... es hat sich allerdings wie schon gesagt wieder Rost gebildet... hab den mit Zitronensäure Pulver entrostet...hab jetzt dummer Weise kein Pulver mehr hier sondern nur Zitronensäure in flüssig... würde es damit genauso funktionieren? möchte jetzt nur ungern das zeug in den Tank kippen nur um morgen festzustellen dass es nichts gebracht hat

    Morgen kommt mein Zylinder wieder bei mir an... jetzt hab ich allerdings noch nicht alles ausgeschlossen wodurch Dreck in den Zylinder kommen kann...
    Luftfilterkasten überprüf ich morgen auf irgendwelche Risse oder Löcher wenn ich mein neuen Luftfilter einbau
    Nur ist mir jetzt aufgefallen dass mein Tank bisschen rostig ist (oberflächlich)... nun wollte ich mal fragen ob es jetzt zwingend notwendig ist den Tank zu entrosten?
    Im Vergaser war auf jeden Fall kein Dreck zu sehen als ich den das letzte mal ausgebaut hab
    wäre es vielleicht auch ratsam den Luftfilter mit irgendeiner Dichtmasse oder sowas einzubauen?

    Mein Zylinder ist jetzt zu RZT unterwegs...
    hab jetzt geplant den nach der bearbeitung mit 21er RVFK, RZT Luftfilter und Vario 32 SP zu fahren (aber erstmal mit AOA1)


    Ich glaub ich hab jetzt das Problem gefunden das mir die Kolben geschrottet hat... das Problem ist der ZT Luftfilter... der scheint nicht richtig gefiltert zu haben und hat demnach zu viel Dreck durchgelassen... War mit Filteröl eingesprüht und einbaufehler kann ich ausschließen...


    Lässt sich der RVFK wirklich so schwer einstellen wie immer gesagt wird?

    warum sollte das einbauspiel höher werden weil die laufbuchse weniger Verschleiß hat? Macht kein Sinn, aber meinem Wissen nach klappern 7/100 schon bisschen im Zylinder...
    Wie gesagt mir sind 3/100, also die Hälfte geläufig. Bei den von dir genannten einbauspielen wäre er für mich von Werk aus schrott, und würde zurück gehen.


    Das ist auch der Grund weshalb ich keine beschichteten Zylinder mag, man kann sie einfach nicht mehr passend schleifen im nach hinein...

    Hatte wohl nen massiven Denkfehler drin... dachte dass das Einbauspiel eher was mit den Verschleiß als mit der Ausdehnung der Laufbuchse zu tun... sorry dafür!
    aber irgendeinen Grund muss es ja haben dass beim Reso das Einbauspiel so groß ist schon vom Werk aus...
    ich bin jetzt auch eher negativ beschichteten Zylinder eingestellt eben aufgrund meiner Erfahrungen mit mit dem Reso...


    mein nächster Zylinder wird definitiv wieder nen Graugußzylinder

    Aber ist es nicht bei den beschichteten Alu-Zylindern viel eher andersrum? Also ein besonders kleines Einbauspiel weil sich die "Buchse" ja im gleichen Maße wie der Kolben ausdehnt? Bei Grauguss dehnt sich ja der Kolben mehr aus als die Laufbuchse, deshalb sollte dort das höhere Einbauspiel vorhanden sein.


    Gut das macht schon mehr Sinn als meine Theorie...

    halte ich aber ohne zu wissen was diese beschichteten Dinger brauchen auch für zu viel...

    ab Werk glaube ich hat der sogar 7 Hundertstel Einbauspiel... bei der Bearbeitung von RZT wirds dann auf 5 Hundertstel reduziert.. Ich denke mal das hohe Einbauspiel brauchen die weil die„Laufbuchse“ an sich ja nicht abnutzt...


    Berichtigt mich falsch ich falsch liege..

    Ich hab heute mal meinen Zylinder vom Profi vermessen lassen... raus kam dass der Zylinder noch kein bisschen abgenutzt ist... der A Kolben ist komplett verschlissen (war ja aber auch offensichtlich)... der B Kolben hatte 6 Zehntel Einbauspiel... also hatte der ja eigentlich gepasst... was ich nur nicht verstehe ist dass der gerasselt hat wie sau...
    darum hab ich jetzt doch beschlossen den Zylinder von RZT bearbeiten zu lassen... einfach schon wegen den Barikit Kolben... Ich denke mal dass einfach die aktuellen Kolben für den Reso nichts mehr taugen... anders kann ich mir das ganze nicht erklären...

    Ich bin jetzt zu ner Entscheidung gekommen... der Zylinder wird zu ZT geschickt...


    jetzt hätte ich allerdings nochmal ne andere Frage...
    Ich hab ja meinen Auspuff mehr oder weniger auf AOA1 umgebaut... nur hab ich eben nen Endstück mit offenen Röhrchen hinten drin verbaut gehabt...
    jetzt hab ich einfach mal so nen Ori (MZA) Endstück mit Doppelrohr Schalldämpfer angebaut und merke wie das Moped untenraus ordentlich besser zieht und vor allem leiser ist... Jetzt wollte ich das Röhrchen im Endstück eben mal aufweiten wie es in den AOA anleitungen eben drin steht... hab nen altes versifftes DDR Endstück genommen und ne Verlängerung von ner Ratsche rein gekloppt um es mal auszuprobieren... das ende war dass das Endstück jetzt hinten komplett engedellt ist aber das Röhrchen sich kein millimeter aufgeweitet hat...
    wie kann ich das Röhrchen aufweiten ohne das Endtück zu zerstören? ist das Röhrchen im MZA Endstück vielleicht weicher und lässt sich besser aufweiten?
    Ich hab auch gelesen dass man es aufbohren kann... aber wird davon nicht das Röhrchen zerstört?
    sorry falls das jetzt ne dumme Frage ist und falls es schonmal vorkam... ich hab jedenfalls auf meiner Suchen nichts gefunden...