Beiträge von SchwalbenSven

    Ich hab mir mal ne neue Batterie bestellt, die alte hat noch 7 V (statt 12 V). Mein Verständnis ist ja, daß bei laufendem Motor der Generator immer Strom liefert, unabhängig von der Batterie, aber schauen wir mal...

    Moin,


    habe gestern nach einem Jahr Standzeit meine 2. KR51/2 mit Vape wieder gefahren: alles top, aber beide Blinker wollen nicht mehr. Alles andere geht: Licht, Bremslicht, Hupe. Schalter habe ich überprüft, Glühbirnen auch. Batterie schließe ich aus, weil bei laufendem Motor die Elektrik auch ohne Batterie funzen sollte. Wenn ich den Blinkerschalter betätige, höre ich leise das "Klacken" vom Relais. Ich bilde mir aber ein, daß dieses Geräusch früher lauter war. Ist das Relais hin? Tauschen kann man da ja nichts, ist bei der Vape alles eine Einheit, oder?


    Gruß,

    Sven

    Kleiner Erfahrungsbericht als Nachtrag:

    Der alte, getauschte BVF-Vergaser lief ja wie gesagt, aber nicht optimal. Er hatte nicht so viel "Saft" wie der vorherige und ab und zu ging der Motor noch im Leerlauf aus. Ich habe mir daraufhin "spaßeshalber" diesen Billigvergaser gekauft:

    https://www.ostoase.de/Replika…N1-12-DDR-Typ-KR51-2-SR50

    ...unverändert eingebaut und jetzt läuft die Schwalbe perfekt! Vorher den Schwimmerstand gemessen, das kürzere Maß war 26 mm statt 29 mm, habe es aber bewußt so gelassen und alles läuft ja wunderbar. Ich glaube, die supergenaue Einstellung des Schwimmerstands wird ein bißchen überbewertet.

    Ich habe mit insgesamt drei BVF-Vergasern (quasi alle) unerklärliche Probleme gehabt. Ich bin deshalb zu der Auffassung gelangt, daß die BVF-Vergaser Müll sind und werde mir auch nie wieder einen kaufen.

    Halleluja, ich habe es mit Spüli & Fön hinbekommen. :juchuu:

    Wobei die Temperatur wohl das entscheidende war, es war einfach zu kalt draußen.

    Reifenmontagepaste kostet wenig bis gar nüscht

    Naja, das ist etwas übertrieben:
    https://www.akf-shop.de/pflege…fenmontagepaste-blau-5kg/

    Wobei ich nicht verstehe, warum es das nur im 5kg-Pott gibt, soviel braucht man doch nie.


    Ich will mir ein paar Schläuche kaufen, die gibt es in 2.5 & 3.0 "Breite3 in Zoll".

    Was ist denn die Breite3 und welche paßt besser zu meinem KR51/2?

    Talkum scheint ein Fremdwort zu sein?

    Schlicht und einfach mit die Knien.

    Talkum nehme ich zum Einreben der Schläuche. Also auch was auf den Reifen? Besser als Spülmittel? Könnte mir vorstellen, daß Spülmittel das Gummi angreifen kann.

    Wenn ich mit den Knien den Reifen herunterdrücke, dann liegt das Rad flach auf dem Boden, d.h. der Reifen wird nicht ins Bett gedrückt. Auch das habe ich schon versucht.

    Loch in der Wurstpelle sagt mir, dass du den Schlauch drucklos im Reifen liegen hast, richtig?

    Nein, drucklos funktioniert das ja gar nicht.

    Reifenmontagepaste habe ich nicht, geht auch normales Fett?

    Habe mich übrigens an die offizielle Anleitung in der DDR-BA gehalten, da steht auch nichts von einfetten.


    Der Reifen muss gegenüber vom Ventil komplett ins Bett gedrückt werden. Also ganz rein zur Mitte.

    Wie soll ich denn den Reifen ins Bett drücken, wenn ich ihn gleichzeitig gegenüber reinfummeln will?

    Werde es morgen mal mit Fett und Föhn versuchen.