Beiträge von SchwalbenSven

    Moin!


    Habe mir gerade schöne neue Reifen gekauft für mein KR51/2, bekomme die aber nicht aufgezogen. In diesem Stadium gehts nicht weiter, einfach zu straff:



    Mir sind schon die Werkzeuge verbogen, das kanns doch nicht sein. An diesem Punkt mache ich mir auch immer ein Loch in den Schlauch.

    Irgendeine Idee?


    Gruß,

    Sven

    Ich hatte ein ähnliches Problem:

    1. Motor sprang nur mit Startvergaser an, auch im warmen Zustand
    2. Motor starb im Leerlauf

    Auch bei mir KR51/2 mit Vape, alles überprüft (Schwimmerstand, Düsen usw.), keine Besserung. Während der Fahrt konnte ich allerdings ohne Startvergaser vollkommen problemlos fahren. Erst nach Vergasertausch war das Problem weg. Scheint so, als gäbe es fehlerhafte Vergaser bei den Nachbauten??

    Moin!


    Bei meiner KR51/2 Bj. 1982 (meine zweite, nicht die grüne vom Profilbild) leert sich das Getrieböl kurz nach dem Einfüllen. Die Ursache habe ich wohl gefunden, die Dichtungen an der Antriebswelle:




    Nun möchte ich den ganzen Satz erneuern, dazu bräuchte ich ja vier Teile:

    - Dichtkappe

    - Dichtung für Dichtkappe

    - Metallring

    - Wellendichtring


    Nun habe ich ein paar Fragen:

    - Warum steht in dem allseits bekannten Schwalbe-Buch von Erhard Werner alles mögliche als Ursache für Getriebeölverlust, aber diese bestimmt mit am häufigsten auftretende Störquelle ist mit keinem Wort erwähnt? Das Getriebe sitzt doch direkt hinter diesem Dichtungssatz und nicht hinter der Kurbelwelle.

    - Ich brauche Hilfe bei der Teilebeschaffung. Bis jetzt habe ich nur eins der vier benötigten Teile gefunden beim AKF-Shop, die Dichtung für die Dichtkappe:

    https://www.akf-shop.de/simson…-kr51-2-schwalbe-duo-4-2/


    Dieser Wellendichtring könnte passen, aber ich verstehe die Beschreibung nicht:

    https://www.akf-shop.de/pflege…chwalbe-mz-etz125-etz150/


    Wieso steht dort "wird im Kupplungsdeckel (M53) montiert"?

    Bei mir ist die Antriebswelle unterm Generatordeckel.


    Die Dichtkappe und den Metallring kann ich gar nicht finden.


    Viele Grüße,

    Sven

    Es stimmt schon, da das Röhrchen vom Hahn nicht horizontal zur Straße liegt, ist bei einem zu langen Röhrchen eher Schluß mit Sprit. Kann sein, daß es bei mir so ist.
    Aber zur anderen Sache: Dazu habe ich mal das "Röntgenbild" der Schwalbe genommen und den entsprechenden Ausschnitt vergrößert:



    Dort, wo ich den roten Pfeil gemacht habe, durchstößt das Röhrchen die Tankwand. Das ist aber nicht der tiefste Punkt. Der ist dort, wo ich den weißen Pfeil gemacht habe. Das heißt, daß selbst wenn aus der Reservestellung kein Tropfen mehr rauskommt, müßte im Tank noch das an Restbenzin vorhanden sein, was ich in blau schraffiert habe.

    Ich schrieb doch bereits, daß ich auf Reserve gefahren bin. Allerdings habe ich es nie gewagt, bis zum letzten Tropfen zu fahren. Laut BA sind ca. 0.8 l Reserve, also "Nicht-Reserve" ca. 6 l, bei mir aber nur ca. 5 l. Mein gut eingestelltes Spritsparmodell verbraucht 2.2 l/100km, d.h. ich müßte auf Reserve theoretisch noch 82 km fahren können, aber ich bezweifel, daß das in der Praxis möglich ist. Bei meinem Leuchten in den Tank habe ich ein normales, gerades Röhrchen gesehen, so wie man ihn bei AKF kaufen kann.

    Moin!


    Meine KR51/2 geht aus, wenn noch ca. 2 l im Tank vorhanden sind. Beim letzten Mal gingen 4.9 l in den Tank (ich tanke immer auf Sicht randvoll!), da war ich schon ein paar km auf Reserve gefahren. Das Tankvolumen bei der Schwalbe beträgt aber 6.8 l.
    Mich wundert dieses Verhalten auch gar nicht, denn ich habe mal bei niedrigem Stand mit der Taschenlampe reingeleuchtet und gesehen, daß zwischen Hahnröhrchen und Tankboden noch reichlich Luft ist. Auch wenn ich mir ausgebaute Tanks auf Bildern anschaue, sehe ich, daß der Hahn gar nicht am niedrigsten Punkt befestigt ist.


    Geht es euch anderen KR51-Fahrern auch so?
    Warum ist die Konstruktion so?


    Grüße,
    Sven