Beiträge von SchwalbenSven

    Ohne den Regler fließt gar kein Strom zur Batterie.


    Der Regler ist doch über den 3-Pol-Stecker mit dem Rest verbunden. Diesen hatte ich abgeklemmt. An der Batterie lagen danach (bei laufendem Motor) aber immer noch ca. 15 V an.


    Zitat


    Das dein Licht nicht geht sagtest du vorher nicht


    Es funktioniert ja, aber nicht zuverlässig. Den Lichtschalter hatte ich schon gewechselt, der wars nicht.
    Einzige Änderung vor Auftreten des Fehlers: Neuen Vergaser verbaut. Aber da sehe ich wirklich keinen Zusammenhang.


    Zitat


    Dem jetzigen Stand nach klingt es so, als wäre irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen, also bitte nochmal genausten kontrollieren.


    Habe ich zwar schon x-mal gemacht, aber da jetzt sowieso wieder alles offen liegt, werde ichs ein weiteres Mal kontrollieren.

    Die neuesten Erkenntnisse:

    • Ohne Regler keine Änderung; hätte mich auch gewundert, denn ungeregelt fließt ja eher mehr Strom als geregelt
    • Zündschloß abgeschraubt. Schrauben sind 7 mm lang, noch massig Luft bis zu den Kontakten; deshalb auch abgeschraubt keine Änderung
    • 8A-Sicherung statt 5A-Sicherung: keine Änderung. Aber: Zum ersten Mal hat das Licht richtig funktioniert! Sonst war das immer sehr "wackelig" und das Fernlicht funzte erst bei höheren Drehzahlen!

    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Vielleicht mal das Zündschloß komplett tauschen? Irgendjemand hatte mal berichtet, daß sein Zündschloß einen Kurzschluß verursacht hatte.


    Frage zum Forum: Wie soll man einen Beitrag verfassen, wenn man selbst der letzte Schreiber im Thread war? Den Fall hatte ich gestern, es war aber kein "Antworten"-Knopf vorhanden! Es kann ja immer mal sein, daß man später noch Erkenntnisse hat, die man mitteilen möchte.

    Vielleicht verstehst du mich falsch. Die originalen M3-Schrauben passen. Nur wenn sie durch längere Schrauben ersetzt wurden, gibt es einen Kurzschluss.


    Schade, dann wirds das nicht sein. :(
    Weiß zwar nicht, ob die original sind, aber sie sind sehr kurz, mehr als 6 mm werden das nicht sein, wenn ich mich recht erinnere.
    Das Problem trat direkt nach dem Vape-Umbau auch nicht auf, erst später.

    Moin zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag. Ich bin Sven aus Hamburg und habe mir im Februar eine Schwalbe (siehe Avatar) gekauft, diese ein wenig restauriert und auf Vape umgerüstet. Hier die Beantwortung der vorgefertigten Fragen:


    Simson Modell: KR51/2E
    Vape, Unterbrecher oder Elektronik Zündung: Vape, Elektronik
    Stromkreis 6 V oder 12 V: 12 V
    Schaltplan vorhanden: Ja
    Glühbirnen geprüft: Neu
    Batterie aufgeladen: Ja
    Im original Zustand: ?
    Simson Erfahrungen: wenig


    Das Problem: Sobald der Motor ausgeschaltet wird, brennt die 5A-Sicherung durch.
    Daß dies während des Betriebs nicht passiert, kann ich damit belegen, daß ich bei "Motor an" 14 V an der Batterie messe, also Ladespannung. Wäre die Sicherung schon während des Motorlaufs durch, würde ja nur Batteriespannung 12 V anliegen.
    Das Problem tritt unanhängig von el. Verbrauchern auf, also ganz einfach zu reproduzieren:
    - Motor an
    - Motor aus
    - Sicherung durch


    Wie der Motor ausgeht, ist auch egal. Ob durch Zündung auf 0, absaufen, ...
    Funktionieren tut alles, die Verkabelung ist korrekt. Nach fehlenden Massen und unisolierten Kabeln habe ich auch alles untersucht.


    Grüße,
    Sven