Beiträge von Kurvenkratzer

    Über die Sinnhaftigkeit braucht nicht diskutiert werden. Die meisten Umbauten sind ala "weil ich's kann". Aus Spaß am tüfteln und schrauben.


    Handzeichen schön und gut, die sind auch bekannt. Aber kennen Autofahrer diese auch? Es geht prinzipiell um ein Warnsignal nach hinten, in meinem Beispiel eine Kolonnenfahrt, aber natürlich auch in anderen Situationen.

    Hallo Leute,


    seit einiger Zeit zerbreche ich mir hin und wieder den Kopf über ein gewisses Problem, welches ich gleich näher beschreiben werde. Nun hoffe ich, dass hier im Forum noch jemand eine Idee hat (und sei sie noch so theoretisch).


    Alle Original Fetischisten lesen ab hier bitte nicht weiter:


    Seit längerer Zeit hat sich in meinem Kopf die Idee einer Warnblinkanlage festgesetzt. Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass eine klassische Warnblinkanlage eher nutzlos ist, da man im Notfall am Seitenstreifen sowieso nicht 20min 84W (plus höhere Stromaufnahme beim Zünden) verbraten kann. Was mir viel wichtiger wäre, ist eine Möglichkeit in der Kolonne ein Warnsignal nach hinten durchzugeben. Bei den S51 Armaturen wäre dies schnell gelöst: den Lichthupetaster auf Batterie + legen, das andere Ende an ein Relais welches per Dioden an der Klemmleiste Spannung auf Blinker li und re gibt (quasi eine rückwärts Blinkskontrolle).
    Nun kommt der knifflige Teil! Mir fällt einfach nichts ein, dies mit den alten Schaltern (S50/KR) zu realisieren, da der Lichthupetaster ja quasi nur ein Blechkontakt auf die Fernlichtleitung ist. Würde man diesen Weg rückwärts gehen und es hinbekommen ein Relais mit AC zu schalten (gibt es eigentlich AC Relais?), würde die ganze Geschichte nur im Fernlichtbetrieb funktionieren... Fazit: ungeeignet.


    Hat irgendjemand eine Idee dazu? Einen Taster mit Klemmung am Lenker möchte ich ungern montieren, das ganze soll quasi unsichtbar sein und nicht die originale Optik zerstören.


    Grüße

    Echt schade, dass man das mit dem Handy nicht einfangen kann wie wenig die Lampe blendet und wie gleichmäßig sie leuchtet... In meinem Fall ist eine Vape verbaut und das passt alles so. Bei einer ori Zündung bedarf es sicher etwas Lötarbeit um das Ding haltbar zu gestalten.

    Dein Link verweißt auf einen Schalter mit Ausschnitt. Bei der Schwalbe wird ein Schalter ohne Ausschnitt verbaut, die Kabel verlaufen nach innen, unter dem Lenkerblech.


    PS: die Nachbauschalter sind schrecklich. Verbaue sie nur im Notfall, schau lieber zuerst nach einem originalen.

    Da ist es bei mir genau anders herum. Gerade bei einer Panne auf einer einsamen Landstraße will ich zum schieben irgendwas an Licht haben. Und sei es eine Notfall Zündplus Brücke zum Rücklicht.
    Meine ganzen Mopeds sind so verkabelt, dass beim absterben des Motors Standlicht weiter leuchtet, vorne sowie hinten. Das ist mir sonst im Alltag einfach zu gruselig SOLLTE es irgendwann mal passieren dass der Motor Zicken macht.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich noch nie Probleme mit der Batterie hatte. Wartung fällt da kaum an. Einfach eine anständige Batterie kaufen.


    Das liegt an meinem Handy. Blendet nicht, ist eher dezent.


    @Grandpa
    Zu der Langlebigkeit werde ich mal berichten. Habe aber schon öfter LED eingesetzt in der Simson und da ist noch nie eine kaputt gegangen. Die Diode sollte ein wenig helfen.