Beiträge von SimFreak

    Was haltet ihr von dieser Anleitung? Sind 90km/h und 8PS realistisch?
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    heute beschreibe ich euch, wie ihr aus einem lahmen S51-Motor eine Rakete macht.


    Ihr braucht dazu nur das Standardwerkzeug was in jeder Garage zu finden ist.


    Los gehts!


    1.Zylindertuning
    - Der Zylinder besitzt Einlaß (vorne), 2 Übertrömer (Seite) und einen Auslaß (hinten)
    - Wir bearbeiten den Auslaß
    - Dieser wird um 4,5mm nach oben erweitert
    - Bitte gerade feilen, die Breite bleibt orginal


    - Der Kolben wird vorsichtig im Schraubstock zwischen 2 Holzstücken eingespannt
    - Der Kolben besitzt unten 2 Kolbenhemde (einlaßseitig und auslaßseitig)
    - Wir bearbeiten das Kolbenhemd einlaßseitig
    - die Seite die zum Einlaß zeigt wird um 3,3mm gekürzt


    -Einlaßkanal und die Überströmer bleiben orginal


    - um auch die genauen Maße umzusetzen zu können, kann man das Kolbenhemd 3,3mm oben aus dem Zylinder herraus schauen lassen und mit der Reißnadel anreißen
    (vorher Ringe abnehmen)
    -für den Auslaßkanal, ebenfalls Kolben zum Anreißen benutzen


    -Einlaß wird an der Vergaseraufnahme auf mind. 18mm erweitert, so das ein 18mm Vergaser montiert werden kann (aufbohren und anschließend rund feilen)


    -Zylinder wird anschließend auf 60cm ausgeschliffen, inkl. neuer Kolben, der noch bearbeitet werden muß (siehe Beschreibung)
    Kosten: 30,00 Euro


    2.Zylinderkopf
    -Kopf einspannen und 0,5mm von der Dichtfläche gerade abfeilen (entweder mit Glasscheibe und Sandpapier oder mit Dreikant kreisend)


    3.Auspuff
    -Orginalkrümmer unten 8cm kürzen (kurz vor Biegung, so das er noch angeschraubt werden kann), anschließend oben 3cm kürzen und neu bördeln (mit Hammerfinte)
    - im Schalldämpfer in die hintere Platte 2x10mm Löcher
    -Endrohr auf 16mm erweitert (Verengung aufbohren)


    4.Vergaser
    -Vergaser aufbohren oder aufbohren lassen auf 18mm(15,00 Euro bei jedem gängigen Tuner, inkl. gewünschter Bedüsung und Grundeinstellung)
    - Hauptdüse 85 (Kosten: 2,50 Euro)


    5.Luftfilter
    -das Kokus aus der Orginalpatrone wird entfernt und mit einem Nylonstrumpf umspannt, alternativ Filter von Dunstabzugshauben
    im Seitenkasten wird ein neuen 20cm² großes Loch geschaffen, für den erhöhte Luftbedarf (unter der Sitzbank, neben dem alten Rohr)


    6.Übersetzung
    Je nach Gewicht des Fahrers maximal 16er Ritzel,
    besser orginal


    (allgemein erhöhte Geschwindigkeit, dank erhöhter Maximaldrehzahl)


    7.Zündung
    bitte einen Tick früher einstellen


    Maximaldrehzahl ca. 10000 U/min, ca. 8PS, ca. 90 km/h



    Viel Spaß beim Tunen


    mfg
    S105-Fahrer

    Hab ich schon gemacht. Hab alles nach der Anleitung von LT umgebaut. hab jetzt ne 93er HD drinne und er rasselt immer noch bei 65km/h! Kann auch sein dass es am Zylinder liegt. Den hab ich nämlich gebraucht gekauft!

    Luffi nach Reich. Schwimmerstand werd ich mal überprüfen. ZZP kann ich nicht sagen. aber er müsste stimmen. Bin jetzt mal Vollgas gefahren und hab gemerkt, dass sie wunderbar beschleunigt, aber bei ca. 65 km/h extrem anfängt zu rasseln. Ich denke mal, dass der Schwimmer falsch eingestellt ist, so dass der Vergaser bei Vollgas \"leergesaugt\" wird.

    Hi.
    Ich hab nen 60er 4kanal von LT. und nen 19er BVF Vergaser. Nun mein Problem: Hab ne 85erHD drinne und er läuft in unteren Drehzahlen super. in oberen Drehzahlen höhrt man, dass er zu wenig Sprit bekommt. Also hab ich ne 92 er HD reingemacht. Jetzt geht sie schlecht an und in unteren- mittlerem Drehzahlbereich säuft sie ab und nimmt schlecht Gas an. Aber in oberen Drehzahlen geht sie gut. Was soll ich machen? Schwimmerstand verstellen? Nadel hab ich übrigens ganz unten Hängen, also Blättchen in der obersten Kerbe


    Danke!!

    Hi!
    Weis irgendwer ob MÜhli seine e-mail adresse geändert hat? Ich hab ihm vor ner Woche wegen meinem 60er 4 Kanal geschrieben und hab noch keine Antwort. Läuft ein 60er 4 auch mit 16er BVF Vergaser?