Beiträge von PBFV5619

    Ich frage nur, warum ist den 63 Kontakt nicht verwende. Warum existiert es überhaupt, wenn es für nichts verwendbar ist? Grundsätzlich ist die Ladeanlage Typ 8871.4 speziell für den S50b ausgelegt.

    Aber bei der originale Moser Schaltplan die Spule (59a) und der Ladeanlage (63a) sind angeschlossen (mit einem Sicherung). Anderfalls, wie kann die Akku laden? Der Ladeanlage kann nicht selbst Strom generieren. Oder kann es? Sagst du, dass der Moser Schaltplan nicht richtig ist?

    Wenn ich die Ladeanlage 8871.4 installiere und die Spannung am Akku messe, sollte ich bei hohen Drehlzahl nicht mehr als 7 - 7,5 V messen. Richtig? Wenn die Spannung ist höher als dieser Wert, das bedeutet die Ladeanlage kaputt, ja?

    Dann verstehe ich etwas nicht. So wenn der Motor mit ELBA ausgestattet ist, ist es ein Problem, wenn der Akku zu hoch Spannung wird, aber wenn es mit Ladeanlage ausgestattet ist, nicht?

    Früher hatte ich einen ELBA und die Batterieladung war bei hoher Drehzahl bei ca. 8 - 9 V. So dachte ich, ELBA funktioniert nicht richtig, weil es die Spannung nicht auf unter ca. 7 - 7,5 V begrenzt. Wenn es nicht die Schuld der ELBA war, dass die Ladespannung so hoch war, was war dann die Ursache?

    Och man,werfe doch einfach mal ein Blick in den Schaltplan,
    http://www.a-k-f.de/moser/s50b.pdf
    Spule -> Ladeanlage -> Akku = Akku bekommt von der Ladeanlage den Strom.


    Die Ladeanlage kann jedoch nur den von der Spule empfangenen Strom an die Batterie übertragen. Die Rolle der Ladeanlage in der Schaltung würde darin bestehen, die Spannung auf ungefähr 6V zu begrenzen. Oder nicht? Die Ladeanlage selbst kann keinen Strom erzeugen.

    Bei laufenden Motor (in mittleren Drehzahlen) die Spannung am Akku messen, wenn diese höher ist als der Akku selber an Volt hat, wird der Akku geladen.


    Der Ladestrom zu Akku wird aber nicht von der Ladeanlage geliefert, sondern von der Spule. Je höher die Drehzahl, desto größer die von der Spule erzeugte Spannung. Bei sehr hohen Drehzahlen kann die von der Spule erzeugte Spannung ca. 7-8V betragen. Die Aufgabe der Ladeanlage wäre es, die Spannung nicht zu stark ansteigen zu lassen, durch Begrenzen der Spannung auf einen festen Wert. Andernfalls wird der Akku durch zu hohe Spannung beschädigt. Oder nicht? Wenn laufenden Motor in mittleren Drehzahlen die Batterieladung höher als 6V ist, weiß ich nur, dass die Spule funktioniert.