Also hier in Bad Vilbel sind noch mehr Simsonfahrer unterwegs. Vorallem im Gebiet vom Heilsberg habe ich bisher noch einen SR50 und drei S50 Fahrer oder Fahrerinnen ausmachen können, auch zwei oder drei Schwalbefahrer wohnen direkt in Bad Vilbel. Mal sehen ob ich sie mal irgendwann mit ihren Fahrzeugen antreffe, vielleicht sind sie ja auch interessiert an einen Treffen?:dance1:
Beiträge von Rollerfahrer
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Also mit Ifavertrieb.de habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Auch die Beratung am Telefon ist einfach super, selbst wenn ich was wissen wollte zur Fehlerbehebung an meinem SR50 wurde mir prompt geholfen. Und seit dem der Ifavertrieb.de auf Auslieferung per GLS umgestiegen ist, kommt die Ware gleich am nächsten Werktag immer bei mir an.
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Original von EasyRaida:
Also, ich hab an meiner S51 B2-4 die Blinker, das Enduro Schutzblech vorn und den Enduro Krümmer von einer S83 Enduro. Mehr NICHT!!! Nix 70ccm Motor!!! Die Bullen meinten das ich jezz dafür ne Betriebserlaubnius brauch. Stimmt das? Das sind doch alles original Simson Teile, nur halt nich an ner S83, sondern an ner S51.Dann steht auf dem Mängelschein noch drauf das der Obergurt gebogen ist, aber das ist doch bis 15° legal, oder?!
Naja, und das Bremslicht ging grad mal nicht!
Kostet das eintragenlassen der Teile einen Pauschalpreis?
Danke im Vorraus!
Ja wiegesagt Nachtragungen kosten ca. 30 Euro, aber wiegesagt geht das nur wenn du eine Neue ABE hast und nicht die DDR-ABE. -
Hast du noch die alte DDR-Betriebserlaubnis oder schon eine Neue vom KBA-Flensburg. Falls du noch eine alte DDR-Betriebserlaubnis hast, dann last dir am besten vom KBA-Flensburg eine neue ABE ausstellen und zuschicken. Somit wird das ganze bei der DEKRA nicht zu teuer. Denn in die alte DDR-ABE´s dürfen die DEKRA-Mitarbeiter nichts nachtragen, sie müssen dir also dann eine neue ABE ausstellen und das wird teurer als wenn du dir eine vom KBA austellen läßt. Ich habe selber sowas schon durchgemacht und daraus gelernt. Ich habe für die neue ABE bei der Dekra inkl. Eintragung aller neuen Teile ca. 100 Euro gelöhnt plus 10 Euro Zulassung der Dekra-ABE bei der Zulassungsstelle. Ich glaube eine neue ABE von Flensburg kostet ca. 40 Euro und das nachtragen bei der DEKRA 29,50 Euro, also erheblich billiger.
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Original von [SuPeRpLuS]:
Rollerfahrer: was für ein Modell hast Du eigentlich? Brauchst dir ja eigentlich nur den Schaltplan einer normalen S51 zu besorgen und dir das da mit den Blinkern anzuschauen.MFG
--DREHmoment
Ich habe einen SR50B4 mit originaler 6 Voltanlage, naja außer die Bremslichtanlage wurde von mir geändert. Original wurde sie Masse geschaltet, jetzt wird sie Plus geschaltet, da ich mir das eckige Rücklicht dran gebaut habe. Das hat aber nichts mit der Blinkanlage zu tun.
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Original von [SuPeRpLuS]:
Oder Du umgehst einfach die ELBA und baust zusätzlich nen Blinkgeber ein. (Die Schaltung ist ja wirklich einfach)Denn ich denke mal die ELBA ist wesentlich teurer als so ein kleiner Blinkgeber
MfG
--DREHmoment
Ja wenn das geht? Kann mir jemand dann die geänderte Schaltung geben, ich habe nämlich keinerlei Ahnung davon.
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Original von Cyber:
wegen dem blinkgeber, also normalerweise ist der blinkgeber dafür zuständig das die blinkder richtig blinken.
übrigens hatten die anderen auch probleme mit den blinker, dass sie zu schnell blinkten bzw. fast nur anwaren. Und ihnen wurde auch gesagt, das es am blinkgeber liegt.
Also glaube ich nicht das du da was an der ELBA machen must.
Das mit den elektronischen / normalen Blinkgeber, weiss ich leider auch nicht
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mfg
Cyber<======> ]||[ <======>
http://www.againsttcpa.comAber der SR50B4 hat doch gar keinen Blinkgeber, das ist doch alles in der ELBA mit integriert. Also muß ich doch die ELBA wechseln, Oder?
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Ich habe eine 6 Volt-Anlage und bekanntlich hat der SR50B4 eine ELBA. Ich kann also mit einem Blinkgeber alleine nichts anfangen. Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine neue ELBA einzubauen. Oder kann ich auch einen Blinkgeber, z.B. einen Elektronischen oder ganz normalen, extra einbauen und die alte ELBA drin lassen? Denn die Ladung der Batterie funktioniert ja einwandfrei.?(
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Meine Blinker leuchten mehr als sie blinken. Sie gehen kaum aus, habe in der ELBA schon was gefunden wo ich die Blinkfrequenz ein wenig ändern kann. Aber trotzdem haut das immer noch nicht richtig hin. Kann es vielleicht auch an der Batterie liegen, in meinem Roller ist nämlich eine 6N11A-1B verbaut, also 11Ah, sollte normaler weise nicht eine mit 4,5Ah rein??(
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War gerade bei Börner unserem Simsonhändler, wollte mir dort mal 1 Biluxbirne 6V 25W/25W kaufen, der wollte doch glatt 6,85 Euro dafür haben. Dann wollte ich noch eine 2 Fadenglühlampe in 6V 5W/21W haben, er sagte die gibt es nicht bzw. so eine habe er noch nie gesehen oder gehabt. Für das eckige Rücklicht gäbe es nur 12V Birnen. So ein Schwachsinn, alle anderen Händler (Louis und Polo) kennen diese Birnen, nur er nicht.8o :shock2:
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Doch es funktioniert, ich habe einfach die Schaltung für das Bremslicht geändert. Normaler Weise sind die Bremslichtschalter ja auf Masse geschaltet, nur ich habe einfach die Kabel die vom Schalter an die Masse gehen einfach an die Klemme 59b angeschlossen. Den einen Rot/Schwarzen totgelegt und hinten im Rücklicht den selben Rot/Schwarzen totgelegt und als Masse den Schwarzen von der Batterie angeschlossen. Jetzt funktioniert alles wieder und das Rücklicht geht auch erst wieder in Stellung 2 an. Das das Rücklicht in Stellung 1 angeht war ja klar, da es ja über die Ladespule lief. Somit hat sich das Problem erledigt.:dance1: :dance1: :dance1:
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Ich habe deswegen auch schon meinen Simsonhändler gefragt, er sagte mir: Es gab auch Simsons wo in Stellung 1 nur das Rücklicht angeht. Das könnte auch erklären, warum mir, wenn ich in Stellung 1 losgefahren bin, immer das Rücklicht durchgebrannt ist. Das ist mir nämlich schon 2 mal passiert, als ich noch das Runde dran hatte. Ich konnte mir bloß nie erklären, wieso?