Beiträge von Benzo

    Bei mir war es der Tank, der auf den alten Gummibuchsen manchmal gewackelt hat. Überprüfe auch mal, ob der Zündkerzenstecker wackelt, oder du eine Schraube beim Anziehen vergessen hast. Beim Vape Umbau fällt ja en Massekabel am Rahmen weg, ist aber meist noch mit anderen Kabeln verbunden. Labbelt das bei dir einfach unter dem Tank? Wenn du am Rahmen Kabelbinder benutzt, prüfe diese auf Festigkeit (geht beim Fahren recht gut) und schau, dass die Kabelbinderenden an einer Stelle sind, an der sie frei sind und nicht z.B. zwischen Tank und Rahmen laufen.


    Viel Erfolg und Grüßle


    Benzo

    Ich habe die restlichen Fehler nun gefunden: Das Kabel hat wie vermutet geklappert und die Tankgummis sind porös -> der Tank klappert manchmal auf dem Rahmen.



    Das Thema kann geschlossen werden.
    Vielen Dank für alle, die mir geholfen haben :thumbup:

    Die Spur ist korrekt eingestellt und die Kette habe ich in verschiedenen Spannungszuständen gefahren. Das Klimpern im Standgas ist jetzt weg, was denke ich mal am Kupplungskorb lag (Die Kupplung war schon so abgerieben, dass keine Reibflächen mehr vorhanden warenund die Blattfeder war auch halb durch -> Hätte sowieso mal ausgetauscht werden sollen).
    Ich habe eine 1,6mm Blattfeder verbaut, und die Kupplung fühlt sich jetzt natürlich strammer und besser an als vorher.
    Das Geräusch, das sich anhört, als sei irgendwo ein Teil lose, ist nur bei Fahrten zu hören, genauer eingrenzen kann ich es derzeit noch nicht, da ich sie noch nicht ausreichend gefahren habe, aber auf jeden Fall ist das Geräusch beim Schalten weg. :thumbup:


    Mal ich fahr ab nächster Woche wieder zur Schule damit und dann mal sehen, was sich ergibt. Vielleicht ist es die Kette, die sich noch einspielen muss.
    Das mit dem Aufbocken und Gänge einlegen werde ich mal versuchen.


    Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen, also so im Laufe der nächsten Tage oder Wochen.


    Grüßle und danke für die Tipps


    Benzo


    *EDIT: Nach Durchlesen dieses Posts: Meine erste Schwalbe und schon Probleme... habe ich eine kleine Panikattacke bekommen: Mir ist ein flach gedrücktes Stück Kupferaus dem Krümmer beim Reinigen entgegen gekommen... Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das die Kolbenringe sind, da diese meines Wissens nicht aus Kupfer bestehen, oder? ;(

    Es kann ja sein, dass du einen Wackelkontakt hast, also das Zündkabel z.B. zugerostet ist und nur noch an einer kleinen Stelle Kontakt hat und sich durch die Motorvibration verschiebt.


    Grüßle
    Benzo

    Also, ich habe jetzt die Lamellen ausgetauscht und eine neue Tellerfeder eingesetzt. Das Rasseln ist jetzt weg, aber es klimpert immer noch irgendwo.
    Mein Verdacht fällt auf die neue Kette, oder (eher unwahrscheinlich) die Kolbenringe.


    Was würdet ihr in den Fällen vorschlagen?

    Ich habe gelesen, dass das Spiel des Korbes axial 0,3mm beträgt. Darf der Korb auch Spiel zum Primärtrieb haben, also dass man den Korb ein Stückchen drehen kann, bis dieser in das Primärritzel greift?

    dem kerzenbild, das ohnehin schon lückenhaft für eine stichfeste beurteilung des gemisches ist, jetzt nun ausgerechnet mit der gemischschraube beikommen zu wollen...ist die denkbar unsinnigste idee.


    Kannst du mir dann erklären, wie du das machen würdest, wenn die Zündkerze schwarz/grau wäre (außer Zündung bei grau einstellen)?


    Grüßle


    *EDIT: Sollte bei dieser Vergasereinstellung das Übergangsverhalten unbefriedigend sein, kann die Leerlaufluft-Regulierschraube (2) zur leichten Gemischanreicherung wieder um 1/4 bis 1/3 Umdrehungen hineingedreht werden. Ein zu weites Schließen dieser Regulierschraube (2) führt zur Überfettung des Leerlaufgemisches. Abhängig davon steigt der Kraftstoffverbrauch um 0,2 bis 0,4 Liter auf 100km an, da der Leerlaufvergaser über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet.


    - Mopedfreunde Oldenburg*