Die Spur ist korrekt eingestellt und die Kette habe ich in verschiedenen Spannungszuständen gefahren. Das Klimpern im Standgas ist jetzt weg, was denke ich mal am Kupplungskorb lag (Die Kupplung war schon so abgerieben, dass keine Reibflächen mehr vorhanden warenund die Blattfeder war auch halb durch -> Hätte sowieso mal ausgetauscht werden sollen).
Ich habe eine 1,6mm Blattfeder verbaut, und die Kupplung fühlt sich jetzt natürlich strammer und besser an als vorher.
Das Geräusch, das sich anhört, als sei irgendwo ein Teil lose, ist nur bei Fahrten zu hören, genauer eingrenzen kann ich es derzeit noch nicht, da ich sie noch nicht ausreichend gefahren habe, aber auf jeden Fall ist das Geräusch beim Schalten weg. 
Mal ich fahr ab nächster Woche wieder zur Schule damit und dann mal sehen, was sich ergibt. Vielleicht ist es die Kette, die sich noch einspielen muss.
Das mit dem Aufbocken und Gänge einlegen werde ich mal versuchen.
Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen, also so im Laufe der nächsten Tage oder Wochen.
Grüßle und danke für die Tipps
Benzo
*EDIT: Nach Durchlesen dieses Posts: Meine erste Schwalbe und schon Probleme... habe ich eine kleine Panikattacke bekommen: Mir ist ein flach gedrücktes Stück Kupferaus dem Krümmer beim Reinigen entgegen gekommen... Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das die Kolbenringe sind, da diese meines Wissens nicht aus Kupfer bestehen, oder? 