Klimpern aus Motorgegend

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  • Die Spur ist korrekt eingestellt und die Kette habe ich in verschiedenen Spannungszuständen gefahren. Das Klimpern im Standgas ist jetzt weg, was denke ich mal am Kupplungskorb lag (Die Kupplung war schon so abgerieben, dass keine Reibflächen mehr vorhanden warenund die Blattfeder war auch halb durch -> Hätte sowieso mal ausgetauscht werden sollen).
    Ich habe eine 1,6mm Blattfeder verbaut, und die Kupplung fühlt sich jetzt natürlich strammer und besser an als vorher.
    Das Geräusch, das sich anhört, als sei irgendwo ein Teil lose, ist nur bei Fahrten zu hören, genauer eingrenzen kann ich es derzeit noch nicht, da ich sie noch nicht ausreichend gefahren habe, aber auf jeden Fall ist das Geräusch beim Schalten weg. :thumbup:


    Mal ich fahr ab nächster Woche wieder zur Schule damit und dann mal sehen, was sich ergibt. Vielleicht ist es die Kette, die sich noch einspielen muss.
    Das mit dem Aufbocken und Gänge einlegen werde ich mal versuchen.


    Ich melde mich bei neuen Erkenntnissen, also so im Laufe der nächsten Tage oder Wochen.


    Grüßle und danke für die Tipps


    Benzo


    *EDIT: Nach Durchlesen dieses Posts: Meine erste Schwalbe und schon Probleme... habe ich eine kleine Panikattacke bekommen: Mir ist ein flach gedrücktes Stück Kupferaus dem Krümmer beim Reinigen entgegen gekommen... Ich halte es für unwahrscheinlich, dass das die Kolbenringe sind, da diese meines Wissens nicht aus Kupfer bestehen, oder? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Benzo ()

  • Alles gut,
    das war nur ein Teil der Krümmerdichtung.


    Da muss aber eine neue rein.
    Die ist zweiteilig, ein Ring sitzt zwischen Krümmer und Zylinder und der zweite ist zwischen der Krümmermutter und der Bördelung vom Krümmer.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Ich habe wieder zwo Stück drin und auch die Muttr nach der ersten Fahrt nachgezogen. Also kann auch das Sicherungsblech nicht klappern :)

  • Das Axialspiel des Korbes auf der Welle muss 0,3 -0,4 mm betragen. Das Verschleißgrenzmaß des Spieles zwischen den Zahnrädern liegt bei 0,2mm glaube ich... ist aber überall nachzulesen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Eine Verutung habe ich noch: Beim Umbau auf die Vape ist ein Massekabel der Zündspule weggefallen, das vielleicht klappert.


    Vielen Dank für alle Hilfen

  • Ich habe die restlichen Fehler nun gefunden: Das Kabel hat wie vermutet geklappert und die Tankgummis sind porös -> der Tank klappert manchmal auf dem Rahmen.



    Das Thema kann geschlossen werden.
    Vielen Dank für alle, die mir geholfen haben :thumbup:

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