Beiträge von CML-PM

    Letzteres, bedeutet sogar beides, die Zündanlage wär augenscheinlich in Ordnung, Zündfunke ist da und Blau-Lila.


    Aber in der Theorie wirds das sein, was als letztes gemacht wurde. Soll heißen, ich hab als letztes Sprit aus einem Kanister in mein Moped gegeben. Kann also sein das irgendwas damit nicht hin haut. Im Benzinfilter hing zwar kein Dreck, aber ich kann trotzdem mal meinen Tank reinigen und komplett frischen Sprit einfüllen, inklusive einer neuen Kerze und eines neuen Benzinfilters.
    Andersweitig weiß ich mir auch grad nicht zu helfen :D


    LG

    Hallo liebe Leute,


    nach längerer Zeit in der ich nichts tun konnte, kam ich heute mal wieder dazu. Habe alles oben genannte nochmal überprüft. Da scheint mir alles in Ordnung zu sein. Starten tut sie übrigens immernoch nicht :D
    Ich werde mal ein paar Neuteile einkaufen und vorsichtshalber mal austauschen. Vielleicht liegt es da irgendwo. Ansonsten ist mir nur noch aufgefallen, das mein Zylinderkopf nicht plan, sondern mit einem leichten Spalt auf dem Kolbengehäuse sitzt. Ist das bedenklich? Der ist auch schon gewesen, bevor sie jetzt ihre Probleme hat, aber mache mir Gedanken zwecks Kompression.


    LG
    Pierre

    Dann werde ich einfach nochmal die komplette Zündanlage prüfen und melde mich danach nochmal.


    LG
    Pierre :)


    Update 02.05.:
    Habe die Zündanlage nochmal komplett geprüft, alles in Ordnung.


    Aufgrund dessen, das sie nicht mal bei einer glühenden Kerze anspringt, frage ich mich: Wenn die üblichen Probleme hier nicht aufgetreten sind, woran kann es dann liegen, dass das Gemisch nicht zündet? Immerhin ist ja auch jetzt weitestgehend alles sauber da drin :D
    Könnten die Kolbenringe (evtl. Kapitulation des Materials) sowas hervorrufen? Ich hatte das Gefühl, das diese immer am Rasseln waren.


    LG

    Hallo allesamt,


    ich habe mein Moped dieses Jahr ohne Probleme aus dem Winterschlaf geweckt. Sie sprang nach 2-maligem Kicken an und lief den ganzen Tag (hab ne längere Tour gemacht) problemlos, genauso wie letztes Jahr vor der Winterruhe.
    Jetzt habe ich am Wochenende erneut eine kleinere Tour unternehmen wollen, ging ebenfalls wieder Problemlos an und fuhr 3-4 Kilometer. Dann bin ich einen Berg runter gefahren und habe auf einmal gemerkt, das ich gar kein 2-Takt typisches zünden mehr hören konnte, war gerade im 4. Gang mit etwas mehr als 40 km/h bergab unterwegs. Es lief nur noch der Kolben und das Licht. Sobald ich die Kupplung gezogen habe, ging das Licht demnach auch aus. Habe es noch beim Rollen probiert (in jedem Gang) sie wieder anlaufen zu lassen, aber keine Chance.
    Habe dann am nächsten Tag (Fehlersuche am Vorabend stellte sich als erfolglos heraus) alles mögliche auseinander gebaut und geprüft.
    Zündkerze: etwas feucht, aber auch nach erwärmen keine Zündung des Mopeds
    Funke ist vorhanden, sowohl an Kabel als auch an der Kerze. Ist auch beständig.
    Vergaser komplett geprüft (fahre BING), auseinander gebaut, gereinigt, Schwimmerkammer geleert, Benzinfluss von Tank bis Vergaser geprüft, alles i.O.
    Choke geprüft, i.O.
    Aufgrund der feuchten Kerze den Brennraum gereiningt und getrocknet, dann erneut probiert, kein Erfolg
    Zündung (VAPE) geprüft, auch Polrad runter genommen und die Spulen geprüft, keine Defekte auch hier.
    Jetzt bin ich langsam ratlos, alles deutet auf normales Absaufen hin, jedoch hatte kein Teil ein Problem. Eingestellt ist der Vergaser ja auch gewesen, wie, wo es noch keine Probleme gab.
    Aber bevor ich jetzt mein frisches Getriebeöl wieder ablasse um die Simmerringe auf Sitz und Zustand zu prüfen, wollte ich euch erst einmal fragen, ob ihr noch eine Idee hättet, woran es liegen oder was ich noch testen kann.


    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Pierre

    Hallo Leute,


    eine kleine Verständnisfrage:
    Habe meine Bremse gewartet, Beläge, Nocken, Bremsstange (und alle anderen Bauteile) sind i.O.
    Nur beim Einstellen tu ich mich schwer. Wenn ich die Mutter der Bremsstange so reindrehe das ich am Hebel einen angenehmen Weg habe (also nicht den Auspuff berühre) habe ich das Gefühl das meine Bremse dauerhaft leicht schleift. Geprüft habe ich das im Stand, beim Fahrbetrieb merkt man das nicht.
    Wie stark darf die Bremse schleifen? Ich weiss das minimales Schleifen okay ist, oder liege ich da falsch?
    Drehe ich die Mutter so, das das Hinterrad so gut wie freigängig dreht (also ziemlich leicht) dann habe ich einen unmöglichen Bremshebelweg, ich berühre dann den Auspuff mit Bremshebel und Fuß.


    Vielen Dank im vorraus
    LG