Hallo allesamt,
ich habe mein Moped dieses Jahr ohne Probleme aus dem Winterschlaf geweckt. Sie sprang nach 2-maligem Kicken an und lief den ganzen Tag (hab ne längere Tour gemacht) problemlos, genauso wie letztes Jahr vor der Winterruhe.
Jetzt habe ich am Wochenende erneut eine kleinere Tour unternehmen wollen, ging ebenfalls wieder Problemlos an und fuhr 3-4 Kilometer. Dann bin ich einen Berg runter gefahren und habe auf einmal gemerkt, das ich gar kein 2-Takt typisches zünden mehr hören konnte, war gerade im 4. Gang mit etwas mehr als 40 km/h bergab unterwegs. Es lief nur noch der Kolben und das Licht. Sobald ich die Kupplung gezogen habe, ging das Licht demnach auch aus. Habe es noch beim Rollen probiert (in jedem Gang) sie wieder anlaufen zu lassen, aber keine Chance.
Habe dann am nächsten Tag (Fehlersuche am Vorabend stellte sich als erfolglos heraus) alles mögliche auseinander gebaut und geprüft.
Zündkerze: etwas feucht, aber auch nach erwärmen keine Zündung des Mopeds
Funke ist vorhanden, sowohl an Kabel als auch an der Kerze. Ist auch beständig.
Vergaser komplett geprüft (fahre BING), auseinander gebaut, gereinigt, Schwimmerkammer geleert, Benzinfluss von Tank bis Vergaser geprüft, alles i.O.
Choke geprüft, i.O.
Aufgrund der feuchten Kerze den Brennraum gereiningt und getrocknet, dann erneut probiert, kein Erfolg
Zündung (VAPE) geprüft, auch Polrad runter genommen und die Spulen geprüft, keine Defekte auch hier.
Jetzt bin ich langsam ratlos, alles deutet auf normales Absaufen hin, jedoch hatte kein Teil ein Problem. Eingestellt ist der Vergaser ja auch gewesen, wie, wo es noch keine Probleme gab.
Aber bevor ich jetzt mein frisches Getriebeöl wieder ablasse um die Simmerringe auf Sitz und Zustand zu prüfen, wollte ich euch erst einmal fragen, ob ihr noch eine Idee hättet, woran es liegen oder was ich noch testen kann.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Pierre