Tut mir Leid, habe ich vergessen 
Ich war heute beim Simson-Fachmann den ich hier gefunden hab und er meinte das ich mal nach meiner Kupplung sehen sollte, da die anscheindend nich kompletz trennt. Mein Hebel am Motor ist auch sehr straff auf Anschlag gespannt. Dadurch kam wahrscheinlich das eine Rasselgeräusch zustande. Die Kupplung werd ich heute machen. (Eintellungen prüfen und korrigieren)
Das Polrad schau ich mir dann morgen an.
Vielen Dank und bis später, ich melde mich 
Hallo,
das eine Rasselgeräusch kommt tatsächlich von der gezogenen Kupplung. Habe vorhin probiert, die Kupplung einzustellen, aber unmöglich, die Mutter ist mega fest und weit reingedreht, lies sich sogut wie nicht öffnen, ansonsten hat es immer nur das ganze Kupplungspaket mitgedreht. Bowdenzug ist jetzt auf das lockerste eingestellt was ging, jetzt ist wenigstens erstmal der Griff besser betätigbar und der Hebel am Motor in einer akzeptablen Position. Allerdings ist das Problem mit den Gängen ( das ich z.B. neuerdings den Leerlauf nur mit roher Gewalt reinbekomme und 1-2 gern mal in den Leerlauf rutscht, aber sonst alle Gänge viel zu weich reingehen) noch immer bestehend. Wie kann ich die Kupplung einstellen? Und wie müsste es bezüglich der Schraube und der Mutter aussehen? Ich stelle mal ein Foto rein. Meines wissens nach Mutter lösen, Madenschraube auf Anschlag nach rechts und dann 1/2 bis 3/4 zurückdrehen. Und in welchen Postitionen muss der Zughebel am Motor mit dem Kupplungsbowdenzug stehen (gezogen und ungezogen)?
PS: Da ist auf jeden Fall mal ein Ölwechsel fällig
LG
Pierre