Beiträge von CML-PM

    Hallo Leute,


    ich suche namenhafte Hersteller für:
    -Dichtungen und Dichtringe
    -Bremsbeläge (EBC hab ich da schonmal gehört)
    -Federn für vordere Federbeine
    -diverse andere Teile, die aber erst einmal nicht so wichtig sind
    Ich kaufe momentan meine Teile bei ost-moped.de, würde mich aber gerne in Sachen Qualität weiterbilden. Am besten für Verschleißteile.


    Vielen Dank und LG

    Nun, aufgrund der Emulsion mit Wasser in meinem Motor frage ich:
    Mir wurde gesagt das jetzt eine Motorregeneration nötig wäre, in Sachen Kupplung und Getriebe gern, aber ist das alles wirklich notwendig? Wenn ja, dann muss ich erstmal schauen wie ich das bewerkstellige (Fachwerkstatt oder neuer Motor). Ich selbst hätte weder Werkzeug noch Know-How für eine Motorinstandsetzung.

    Tut mir Leid, habe ich vergessen :)


    Ich war heute beim Simson-Fachmann den ich hier gefunden hab und er meinte das ich mal nach meiner Kupplung sehen sollte, da die anscheindend nich kompletz trennt. Mein Hebel am Motor ist auch sehr straff auf Anschlag gespannt. Dadurch kam wahrscheinlich das eine Rasselgeräusch zustande. Die Kupplung werd ich heute machen. (Eintellungen prüfen und korrigieren)
    Das Polrad schau ich mir dann morgen an.


    Vielen Dank und bis später, ich melde mich :)


    Hallo,


    das eine Rasselgeräusch kommt tatsächlich von der gezogenen Kupplung. Habe vorhin probiert, die Kupplung einzustellen, aber unmöglich, die Mutter ist mega fest und weit reingedreht, lies sich sogut wie nicht öffnen, ansonsten hat es immer nur das ganze Kupplungspaket mitgedreht. Bowdenzug ist jetzt auf das lockerste eingestellt was ging, jetzt ist wenigstens erstmal der Griff besser betätigbar und der Hebel am Motor in einer akzeptablen Position. Allerdings ist das Problem mit den Gängen ( das ich z.B. neuerdings den Leerlauf nur mit roher Gewalt reinbekomme und 1-2 gern mal in den Leerlauf rutscht, aber sonst alle Gänge viel zu weich reingehen) noch immer bestehend. Wie kann ich die Kupplung einstellen? Und wie müsste es bezüglich der Schraube und der Mutter aussehen? Ich stelle mal ein Foto rein. Meines wissens nach Mutter lösen, Madenschraube auf Anschlag nach rechts und dann 1/2 bis 3/4 zurückdrehen. Und in welchen Postitionen muss der Zughebel am Motor mit dem Kupplungsbowdenzug stehen (gezogen und ungezogen)?


    PS: Da ist auf jeden Fall mal ein Ölwechsel fällig


    LG
    Pierre

    Ich werde es mal festmachen. (bei VAPE gleich we bei E?)
    Und ich weiss nicht aber ich bekomm den Tacho einfach nicht wieder zum laufen, Tache geht, Tachowelle geht, Ritzel (beide) neu und gestern vorm Kette spannen inkl. Limadeckel öffnen ging er noch


    Also Tacho habe ich wieder hinbekommen. Ich werde das mit dem Polrad nachziehen probieren. Ich melde mich danach ;)

    Ich weiss nicht, ist alles kurios.
    Seit gestern geht mein Tacho nicht mehr, die Gänge gehen übermäßig leicht rein und das einzige, was ich geöffnet habe war der Limadeckel. Hab eben nochmal probiert den Tacho zum laufen zu bekommen hat aber nicht funktioniert. Bevor ich gestern an der Kette gearbeitet habe ging der noch. Ich habe so ein wenig das Gefühl das der Limadeckel nicht richtig sitzt. Aber anders als wir er jetzt sitzt kann er nicht drauf. Er sitzt vorne Bündig, hinten 1-2mm zu tief (vom Gefühl her, ich dacte der muss hinten genauso bündig abschließen)

    Hallo,


    habe gestern Kette neu eingestellt und Motorhalter geprüft. Alles läuft super, aber das Geräusch ist immernoch da. Kann das vom Schwungrad (Zündung) rechts kommen? Das kann ich immer eine halbe Umdrehung vor und zurück drehen. Wenn ich das schneller mache gibt es ähnliche Geräusche von sich. Habe auch gemerkt das das Knacken immet während der Fahrt knackt.

    Hallo,


    ich habe mal nachgeschaut. Kette könnte ich schonmal nachspannen. Hat sich aber nicht so angefühlt beim Test. Auf jeden Fall weiss ich nicht was ich vom vorderen Ritzel halten soll. Abnutzung ist vorhanden, aber ich kann nicht ganz einschätzen ob das schon tot ist.
    Werde die Kette mal nachstellen und gucken, ob die Geräusche weg sind.
    Würde ja das Foto und die Videos hochladen aber der Dateianhang lässt mich nicht :D

    Das klingt logisch, könnte auch aus der Region stammen. Sorry das ich jetzt den Thread mit noch einer Frage vergrößere, aber mir ist eben beim fahren etwas aufgefallen:
    Wenn ich bei eingelegtem ersten Gang die Kupplung ziehe, dann klingt das Laufgeräusch wie als würde ein einseitig locker befestigtes Blech an einem Zahnrad schleifen, hat sowas rasselndes. Dazu kommt das manchmal der Leerlauf kommt wenn ich in den zweiten Schalte. Seltener auch beim runterschalten vom 4. in den 3. Leerlauf. Kann das alles was miteinander zutun haben? Ich kling vielleicht ein wenig paranoid, aber ich habe schon gut Geld investiert und hatte nicht vor so bald eine Motorregeneration vorzunehmen, vorallem weil ich das noch nie getan habe. Alles ausser Motor (also ohne Vergaser) habe ich bereits schonmal gemacht.
    Ich danke schonmal und nochmal für eure Antworten.


    LG Pierre
    PS: Wenn jmd von den Motorspezialisten Interesse hat mit mir seine Telefonnummer auszutauschen, würde mich freuen, da man so auch mal ein Problem schneller finden kann :)