Beiträge von CML-PM

    Ich werde mir das mal ansehen.


    Ich prüfe das mal beim zurückschieben, aber beim vorwärtsschieben definitiv. Vielleicht sollte ich erwähnen das es nur Auftritt wenn ich draufsitze und rolle (z.B gezogene Kupplung, im Leerlauf an die Ampel rollen). Wenn ich es schiebe kommt das Geräusch nicht vor.

    Hallo, welche Anforderungen muss ein Video erfüllen um es posten zu können?
    Danke


    Was du sagtest, bseQ, ich habe nochmal nachgeprüft und gemerkt das es wirklich ausschließlich aus dem Motorraum und nur im Leerlauf rollend auftritt. Kette hat aber ca 2cm, vllt auch 2,5cm Spiel. Ich werde nicht umhin kommen den Motor mal zu öffnen?

    Hallo Leute,


    habe letztens beim rollen bemerkt, das mein Moped ein paar komische Geräusche macht. Ich habe ein Video gemacht, in dem man das Geräusch hören kann. Es kommt nicht vom Hinterrad, eher aus der Region Motor. Kettenspannung sah auf Anhieb erstmal gut aus, Hinterrad lässt sich frei drehen im Stand (Leerlauf) und da kommt das Geräusch nicht. Habe es bis jetzt nur im Leerlauf rollend bemerkt. Kennt jemand das Geräusch?
    Vielen Dank
    LG
    Pierre


    Was ist der Parameter "classNAME" beim Hochladen von Dateien? Es will das Video nicht akzeptieren (Typ .mp4)

    Also habe den Vergaser geprüft. Die Nadel lässt sich nicht verstellen beim BING Vergaser, keine Kerben vorhanden. An sich läuft sie. Habe bemerkt das sie wirklich nur am Berg Probleme bekommt. Wenn ich auf der Steigung anfahre dann kommt sie nicht in ihren Drehzahlbereich und dreht langsam runter bis sie ausgeht. Im Standgas ist alles gut. Wenn ich sie an lasse hat sie manchmal beim ersten Mal Gastoß geben auch etwas gebraucht, um auf Drehzahl zu kommen. Beim zweiten Gaßstoß ist dann alles normal.
    Das Problem ist das ich nicht weiß wie sich eine gesunde Simson S51 am Berg verhalten muss. Ich dachte Berg anfahren mit etwas mehr, aber nicht Vollgas wäre locker drin. Wenn sie fährt schafft sie im Ersten auch Steigungen, aber im zweiten meißt nicht mehr. Das sollte sie bei nicht zu übertriebenen Steigungen dachte ich auch schaffen.

    Hallo Leute,


    habe keinen passenden Thread gefunden. Habe folgendes Problem:
    Meine Simsom mit BING Vergaser (neu) und VAPE-Zündung springt normalerweise beim ersten Mal an und macht keine Probleme. Zündkerze funkt, Zündabstand korrigiert, Auspuff geprüft (frei) und Vergaser eingestellt (geht im Leerlauf nicht aus, BING Bowdenzug neu und eingestellt bei Einbau, Choke nicht "lose").
    Seit den letzten 3 Fahrten jedoch habe ich ein Problem was ich nicht identifizieren kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:
    Fahrt 1: Alles normal, ca 20 Minuten gefahren. Dann an einem relativ steilen Berg, beim Anfahren ausgegangen, wieder angekickt, dann mit Vollgad angefahren, fast abgewürgt, dann aber angeblieben. Hat mind. 10 Sekunden gebraucht um auf Drehzahl zu kommen, ewig langer Leistungsaufbau, musste fast mitschieben das sie vorwärtskommt. Bei normalen Drehzahlen fährt sie sich dann wieder einwandfrei.
    Fahrt 2: Nach 5 Minuten Fahrzeit an der 2. Ampel abgesoffen beim anfahren. Blieb auch so. Konnte sie danach nicht ankicken. Habe dann mit Vollgas und schnellem Dauerkicken sie langsam anbekommen, hat aber ewig gedauert bis sie auf Leerlaufdrehzahl gekommen ist und nicht wieder ausgeht.
    Fahrt 3: Heute, mind 20km gefahren (hier ca 30 Min. + starkem Stop-and-Go-Verkehr.). Beim Anfahren keine Probleme gehabt, hat nur immer etwas geruckt und die Drehzahl ist etwas in den Keller gegangen. Dachte aber das die S51 immer so ca 3 Sekunden braucht bis sie mal loskommt. Verlauf immer ca: Leerlauf, dann Gas hochdrehen, Kupplung kommen lassen, eingekuppelt, ruck, Drehzahlkeller mit Bedenksekunde ihrerseits, dann gings los.
    Die restliche Fahrt keinen Stress gehabt, dann wieder ein etwas steilerer Berg (wo halt Kraft gebraucht wird) wo ich sie kurz ausmachen musste (Sperrscheibe im Weg). Dann versucht wieder anzukicken, kein Erfolg. Weiter versucht, mind. 5 Minuten lang, ohne Erfolg. Einmal hats fast geklappt, Vollgas, kicken ohne Ende, dann hat sie eine gaaaaaaaanz langsame Drehzahl gehalten, die wurde aber gemächlich geringer bis sie bei voll gezogenem Gas ausgegangen ist.
    Nachdem ich sie dann 10 Minuten hab stehen lassen ist sie wieder beim ersten Mal angesprungen. Hab am Berg angefahren mit etwas mehr Gas. Sie kam ein Stück und hat dann nach und nach runtergedreht, egal wie viel Gas ich gegeben habe. Beim zweiten Versuch mit noch mehr Gas gings dann, wurde aber auch etwas flacher. Dann habe ich sie zurück in die Garage gefahren.


    Ich hoffe ich konnte es so detailliert wie möglich beschreiben, ich weiss das das per Ferndiagnose schwierig ist.


    Danke schonmal im Vorraus
    LG

    Also der Vergaser ist neu, der hatte auch von Beginn an keine Probleme gemacht. Deswegen bin ich auch so verwundert.
    Auch mit der Zündung gab es keinen Stress, sie lief bei allen Fahrten super, bis auf die letzte Fahrt letzte Woche.
    Morgen werden ich den Vergaser prüfen, das hab ich mir vorgenommen.
    Habe alle möglichen (elektrischen) Leitungen etc. nachgemessen, da gab es keine Probleme
    Wenn ich morgen keine Erkenntnisse bekomme melde ich mich nochmal mit einer erneuten Frage, sonst melde ich ein positives Feedback ;)

    Hallo Leute,


    habe ein ähnliches Problem.
    Habe eine S51 mit VAPE und BING-Vergaser.
    Sie lief immer top, springt beim ersten Mal an, fuhr letzte Saison (die paar Mal die ich gefahren bin) ebenfalls ohne Schwierigkeiten.
    Jetzt habe ich sie wieder reaktiviert, Luftfilter gereinigt, Vergaser eingestellt, Zündkerze geprüft, alles in Ordnung. Lief auf am Anfang so wie sie sollte.
    Dann von der Garage zu mir nach Hause gefahren. Ebenfalls keine Probleme. Doch dann bei einer Anfahrsituation: Sie geht aus beim Einkuppeln. Ich kann auch Vollgas geben, sie verreckt fast. Wenn sie nicht verreckt dann braucht sie ewig zum Leistungsaufbau, schleicht mit ein paar KM/h vorwärts. Dann hat sie irgendwann ihren ursprünglichen Zustand erreicht und fährt. Sobald sie läuft fährt sie auch ohne Probleme bis in den 4. Gang mit normalem Verhalten. Nur das Anfahren bereitet Probleme. Weiss jmd weiter? Hatte gedacht das sie vielleicht zu fett läuft, konnte das aber noch nicht überprüfen. Woran merke ich (optisch) das sie das tut? Kann man da irgendwo überhaupt was optisch erkennen?
    LG

    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Ich habe mit unserem DEKRA/TÜV-Sachverständigen gesprochen. Er wird sich das Moped ansehen und eine Betriebserlaubnis ausstellen. Ein Typenschild besitze ich jetzt und werde es nach der Abnahme beschlagen (lassen). Ich werde mich melden, was bei der Abnahme rausgekommen ist. Vielleicht schaue ich mich demnächst zudem nach einem S51-Rahmen mit dazugehörigen Unterlagen um, wollte das Moped ja eigentlich Original haben.
    Beim nächsten Mal werde ich aufmerksamer sein.
    LG