Hallo Leute,
habe keinen passenden Thread gefunden. Habe folgendes Problem:
Meine Simsom mit BING Vergaser (neu) und VAPE-Zündung springt normalerweise beim ersten Mal an und macht keine Probleme. Zündkerze funkt, Zündabstand korrigiert, Auspuff geprüft (frei) und Vergaser eingestellt (geht im Leerlauf nicht aus, BING Bowdenzug neu und eingestellt bei Einbau, Choke nicht "lose").
Seit den letzten 3 Fahrten jedoch habe ich ein Problem was ich nicht identifizieren kann. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Fahrt 1: Alles normal, ca 20 Minuten gefahren. Dann an einem relativ steilen Berg, beim Anfahren ausgegangen, wieder angekickt, dann mit Vollgad angefahren, fast abgewürgt, dann aber angeblieben. Hat mind. 10 Sekunden gebraucht um auf Drehzahl zu kommen, ewig langer Leistungsaufbau, musste fast mitschieben das sie vorwärtskommt. Bei normalen Drehzahlen fährt sie sich dann wieder einwandfrei.
Fahrt 2: Nach 5 Minuten Fahrzeit an der 2. Ampel abgesoffen beim anfahren. Blieb auch so. Konnte sie danach nicht ankicken. Habe dann mit Vollgas und schnellem Dauerkicken sie langsam anbekommen, hat aber ewig gedauert bis sie auf Leerlaufdrehzahl gekommen ist und nicht wieder ausgeht.
Fahrt 3: Heute, mind 20km gefahren (hier ca 30 Min. + starkem Stop-and-Go-Verkehr.). Beim Anfahren keine Probleme gehabt, hat nur immer etwas geruckt und die Drehzahl ist etwas in den Keller gegangen. Dachte aber das die S51 immer so ca 3 Sekunden braucht bis sie mal loskommt. Verlauf immer ca: Leerlauf, dann Gas hochdrehen, Kupplung kommen lassen, eingekuppelt, ruck, Drehzahlkeller mit Bedenksekunde ihrerseits, dann gings los.
Die restliche Fahrt keinen Stress gehabt, dann wieder ein etwas steilerer Berg (wo halt Kraft gebraucht wird) wo ich sie kurz ausmachen musste (Sperrscheibe im Weg). Dann versucht wieder anzukicken, kein Erfolg. Weiter versucht, mind. 5 Minuten lang, ohne Erfolg. Einmal hats fast geklappt, Vollgas, kicken ohne Ende, dann hat sie eine gaaaaaaaanz langsame Drehzahl gehalten, die wurde aber gemächlich geringer bis sie bei voll gezogenem Gas ausgegangen ist.
Nachdem ich sie dann 10 Minuten hab stehen lassen ist sie wieder beim ersten Mal angesprungen. Hab am Berg angefahren mit etwas mehr Gas. Sie kam ein Stück und hat dann nach und nach runtergedreht, egal wie viel Gas ich gegeben habe. Beim zweiten Versuch mit noch mehr Gas gings dann, wurde aber auch etwas flacher. Dann habe ich sie zurück in die Garage gefahren.
Ich hoffe ich konnte es so detailliert wie möglich beschreiben, ich weiss das das per Ferndiagnose schwierig ist.
Danke schonmal im Vorraus
LG