Beiträge von passra

    Ist ja eigentlich ganz einfach:


    Ein Kleinkraftrad ist per Gesetz definiert mit einem Hubraum von maximal 50cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h (vor 1986), 45 km/h (ab 2001), 50 km/h (1986 bis 2000) oder 60 km/h (DDR-Mopeds bis 28.02.1992).


    Sobald du eine dieser Kenngrößen durch Umbauten veränderst bzw. überschreitest, ist es ILLEGAL, fertig. Somit schließt sich die Anforderungen in deiner Frage automatisch gegenseitig aus.


    Theoretisch könntest du dir aber eine Simse mit 50 cm³ und 8 PS bauen und diese über die Übersetzung auf 60 km/h begrenzen und das eintragen lassen. Darf auch 5 Gänge haben usw. Das haben mir 2 TÜV-Ingenieure unabhängig voneinander bestätigt. Lärmgrenzwerte sollte auch noch passen.
    Das gibt dann auch richtig Abzug :lol:

    In den Elektrikamatouren sind doch die äußeren Schalter die man betätigt durch das Gehäuse gehend mit der ,,inneren Elektrik“ verbunden und das möchte ich trennen so das ich die ganzen Teile einzeln habe und keine neuen kaufen/bestellen muss.


    MfG S51 c


    2. Zeile in meiner Beschreibung.


    Geh halt mal zu deinem Moped und such die ganzen Schrauben, dann wird dir das schon klar. Die Metallbügel / Betätiger sind fest mit dem Schalter verbunden


    https://www.ost-moped.de/blink…ZKJ3woffbcJYjExoCXLjw_wcB


    Nur der kleine Plastikknopf links im Bild kann demontiert werden.

    Hallo aus Niederbayern,


    nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, möchte ich mal meine Fahrzeuge vorstellen.


    Im Jahr 2012 bin ich mehr oder weniger zufällig an eine S51 in guten gebrauchten, aber leicht verbastelten Zustand bekommen. Bin erst mal 3 Monate damit gefahren, um sie dann über den Winter komplett zu zerlegen und wieder neu aufzubauen, war über den Winter mein Bastelobjekt.



    Mit Büffeltank:



    Zerlegen und neu aufbauen:



    Fertig:



    Vor 2 Jahren gab es dann noch eine Marzocchi-Gabel mit Scheibenbremse und im Frühjahr dann noch Seitentaschen:




    Nun wird mein 2. Sohn heuer 17, macht gerade den Autoführerschein und hat dann im Frühjahr den Wunsch nach einem Moped kundgetan. Nach einigem her über Enduro aus den 90ern (Yamaha DT50) und Neuzeit (Rieju und Beta) fiel dann doch die Entscheidung für eine S51 :) Nach ein paar Besichtigungen zweifelhafter "Neuaufbauten" haben wir dann beschlossen, wir bauen selbst noch mal eine auf. Zum Einen weiß man dann, dass es vernünftig gemacht ist und zum Zweiten lernt er dabei das Moped gleich richtig kennen und schätzt es auch besser, wenn er zig Stunden drangesessen ist. Aluteile hat er mit Hingabe poliert und richtig Arbeit reingehängt.


    Auf der Suche bin ich dann über eine S51 gerade mal 5km entfernt "gefallen". Stand seit 2004 in einer Garage, nicht lauffähig. Hingefahren, angeschaut und für zu viel Geld (650 EUR) gekauft, Hauptsache kein rumfahren mehr udn irgendwelche komischen Neuaufbauten anschauen.



    Und dann gings los:


    Komplett zerlegt
    Rahmen zum Pulvern, Motor zum Überholen (Überraschung: Getriebe komplett im Arsch, alleine die Zahnräder haben 180 EUR gekostet)
    alle Lager neu, Stoßdämpfer neu, GAbel regeneriert
    Felgen und Reifen neu
    VAPE eingebaut und neuer Kabelbaum, Blinker neu
    usw. usw.


    Am Schluss war es dann ein wirklicher Neubaufbau und nicht nur ein wenig Farbe.


    Vor 2 Wochen gab es dann noch eine neue Zylindergarnitur.


    Mechanisch fertiggestellt:



    Seit heute komplett fertig:




    Im Duett:



    Die komplette Story über die Rote gibt es hier:


    http://www.simson-moped-forum.de/topic.php?t=30584


    Mal schauen, wie es ihm damit geht. Vielleicht gibt es ja bald wieder ein
    "Projekt", nachdem meine Frau (frühere Vespafahrerin) jetzt auch auf den
    Geschmack gekommen ist und schon die erste Probefahrt gemacht hat. Die
    Rote läuft schon sehr gut wie neu und das macht schon Spass (wenn nicht
    gerade eine Ölspür den Bremsweg kreuzt :cursing: )


    Admin_save:
    Ja, ja ich weiß, keine Doppelposts innerhalb 24 Stunden, aber in einem Beitrag hatte nicht alles Platz :rotwerd:

    Das mag im "Osten " so sein, bei uns z.B. (Niederbayern) gibt es in 100 km Umkreis auf KEINEM Flohmarkt irgendwelche Simsonteile, auch nicht auf Oldtimermärkten. Da ist man schon vielleicht schon froh, wenn es wieder neue in vernünftiger Qualität gibt.

    ich habe auch im Frühjahr eine nicht laufende S51 als Restaurationbasis gekauft.
    Die Motor"regeneration" hat dann über 500 EUR gekostet, weil das Getriebe bzw. die Zahnräder durch ein defekten Ausgangswellenlager komplett zerstört waren. :S


    So ein Blindkauf, wenn nicht lauffähig, kann ganz schön ins Geld gehen... :cursing:


    Und dazu die ganzen Unwegbarkeiten...