Beiträge von SvenniG

    Hallo
    ich habe auch 2 kleine Probleme, wo ich aktuell nicht weiter weis!
    1. Beim Gas geben verschluckt sich mein Mopped ganz kurz, bevor sie dann schlagartig hoch dreht
    2. kalt springt sie super an, steht sie ein paar Minuten geht nix mehr


    Fahrzeug ist eine Standart S51 B2 mit neu ausgeschliffenem Originalzylinder, ZT-Tuning Kolben (50ccm) 6V-Zündung und externem Kondensator.


    was hab ich schon gemacht:


    - Zündung sauber eingestellt mit Messuhr und Alufolie zum Verbrecherabstand einstellen (hab sogar eine Polradnabe, damit man nicht immer durch die Ritzen des Polrades friemeln muss...) zum abblitzen hab ich aber leider nix.
    - Vergaser (BVF-Nachbau, 16N 1-11, neu) gereinigt und Schwimmer sauber via Senfglasmethode eingestellt. (Ob der Düsendurchmesser passt, hab ich natürlich nicht geschaut, weil Gaser neu) Startvergaser schließt( wie ich kurz ziehe,
    geht sie aus, Zug hat genügend Spiel)
    - Kraftstoff läuft genug nach.
    - Nebenluft nicht festsetellbar (Wedi´s ringsrum neu)
    - Kerze (Isolator 260) rehbraun



    Aktuell fahre ich noch mit nem optimistischen 1:33 Gemisch, da der Kolben gerade mal 400 Km drin ist. An sonsten bin ich sehr zufrieden. Läuft auf der Geraden knapp 65 und rasseln oder klingeln tut auch nix!
    Also mit dem kurzen "Wrap" beim Gas auf ziehen könnte ich ja leben, aber das Mopped soll mein Junior fahren (macht gerade seinen M1/15 und mich überkommt immer etwas Panik, wenn ich an den Umstieg vom Automatikroller auf die Simme denke... :panic: ).
    Aber die "Nicht-Anspringerei" nervt!
    Kann es eigentlich sein, das ein Vergaser einfach net funktioniert? Bei der Qualität der Nachbauteile scheiden sich ja auch die Geister!
    Aktuell bin ich drauf un dran, nen Bing zu kaufen, aber da brauche ich ja auch neue Züge! Da ich aber nen TS-Lenker drauf habe, bin ich skeptisch wegen der Länge! Hat da jemand Erfahrungen, ob die passen?
    Ich bin für jede Info dankbar!


    MfG Sven

    Ok, Also Barikit wird bei denen auf der Seite nicht erwähnt.
    Ich verlinke halt mal den Kolben:
    http://zt-tuning.de/ZT-38-mm-Kolben-S51
    Und hier ein Bild von oben...


    Um Missverständnissen vorzubeugen! Ich frage hier lediglich aus reiner Neugier!
    Ich hatte noch nie irgen einen anderen Zubehörkolben in der Hand, deswegen kann ich nix vergleichen!
    Was mir eben aufgefallen ist, sind die Kolbenringe und der Abstand zwischen den Bohrungen für den Bolzen, der ist etwas größer als beim Original. Und die Flächen für die Anlaufscheiben sind nicht bearbeitet.
    Und der Motor läuft zumindest! Mit dem fahren warte ich aber noch...


    MfG Sven

    Also auf dem Kolben steht auch nichts weiter drauf. Nur der Name der Firma, und das ist TZ-Tuning.
    Zum Hersteller hab ich bei denen auch nix gefunden. Recherchen im Internet ergaben, das es sich wohl um Barikit-Kolben handeln sollen. Aber nix genaues weiß man nicht.


    MfG Sven

    Hallo
    Ich hatte jetzt meinen Standart-S51 Zylinder zum Schleifen auf das erste Übermaß.
    Laut Homepage der Firma wird empfohlen, danach ihre Kolben zu verwenden! Angeblich werden jene extra für sie angefertigt!
    Nun meine Frage: Kann ich anhand des Kolbens durch anschauen schon etwas über die Qualität sagen oder geht es hier wirklich hauptsächlich um die verwendeten Materialien und die Gießart?
    Ich hänge mal 2 Bilder an. Vieleicht erlennt ja jemand was.


    Gruß Sven
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    Hallo


    Kurz mal noch die Vorgeschichte:


    Für ganz ausführlich siehe Tread "Junior will kein Mädchenmopped".


    Jedenfalls hat der S 51 Motor nach der ersten ausgiebigen Fahrt das
    rasseln angefangen! Also nochmal raus dat Ding und mit nem Kollegen, der
    etwas mehr Ahnung hat gespalten! Jedenfalls meinte er, das sämtliche
    Wellen wohl sehr abgearbeitet sind und hier nur neue Lager auch nix
    bringen würden! Auch säßen wohl die Lager sehr locker in ihren Sitzen!
    Zu einer genaueren Aussage müsste man mal aber alles ordentlich
    vermessen! Naja, 31000 Kilometer halt... .


    Da aber das Butget so schon überzogen ist und trotzdem noch ein paar
    Kosten anfallen werden, habe ich den Motor aus dem Roller in die S51
    transplantiert!


    So, und jetzt kommt meine eigentliche Frage:


    Da ich mich eh aus Platzgründen von einem Fahrzeug trennen wollte und
    ich die restlichen anfallenden Arbeiten finanziell etwas ab dämpfen
    will, möchte ich den Roller ohne Motor veräußern!


    Nu habe ich aber auf dem Gebiet Null Ahnung und ebay war auch nicht besonders hilfreich bei der Preisfindung!


    Kann mir bitte mal jemand sagen, was ein reeller Preis für so ein Fahrzeug ist?


    Es sind Original- u. KBA-Papiere vorhanden! Der Tank wurde ordentlich
    lackiert und innen versiegelt! Zündschlüssel und der für´s Lenkerschloß
    sind 1x da.


    Es fehlt, wie gesagt der Motor inkl Zündung und Zündspule. Ach ja, der Haltegriff für´s Kind is schon versprochen!


    Ich möchte nicht reich werden, aber verschenken kann ich ihn auch nicht.


    Ich hänge mal noch ein paar Bilder ran.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß Sven

    Hallo
    Da die Teillastnadel meiner S 51 etwas verbogen ist, bestellte ich mir eine neue!
    Für einen 16N1-11 sollte das ja eine 10er Nadel sein. Diese wurde auch geliefert, zumindes nach Aufschrift von IFA für DDR-Vergaser 16N1 inn Originalqualität!
    Dazu gleich noch so ein Halteplättchen.
    Aber ich kriege diese verdammte sch... Nadel um´s Verrecken nicht auf das Plättchen!!! :furious: Weder auf´s neue noch auf´s alte! Den Durchmesser kann ich aber auch nicht messen, weil mein Meßschieber net in die Rillen rein kommt!
    Zum Schluß is mir das dämliche Ding sogar zerbrochen! :panic:
    Hab ich irgendwo nen Denkfehler? Hat jemand das selbe Problem?


    Gruß Sven