Beiträge von Zilog

    Hab heute auch bei einer Versicherung erfahren, dass die Versicherung wohl um die 120€ in Österreich kostet und das Moped typisiert werden muss. Rufe morgen bei der Landesprüfhalle an, und frage wie es abläuft.


    Werde das vielleicht mal so versuchen und es erstmal in Deutschland angemeldet lassen. Leider wohne ich direkt gegenüber eine Polizeiwache, wenn die jeden Tag ein komisches Moped mit deutschem Kennzeichen sehen, machen die sich auch sicher gedanken. :)
    Vielleicht frage ich da morgen auch mal nach.


    Da man in Österreich soweit ich weiß auch für Mopeds keine Steuern zahlt, sollte es auch nicht wie bei Autos Steuerhinterziehung sein, wenn man es weiterhin in Deutschland angemeldet hätte (vllt. über andere person), aber den Hauptwohnsitz in Österreich hat.

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade nach Österreich gezogen und habe am nächsten Montag die Option meine Simson S51 mit meinem Hausrat aus Deutschland transportieren zu lassen.


    Weiß jemand, wie es in Österreich funktioniert mit den Simsons?
    Dürfen diese hier fahren und auch mit dem B-Führerschein? Wie läuft die Versicherung und/oder Zulassung ab?


    Meine Versicherung aus Deutschland gilt angeblich Europaweit, jedoch weiß ich nicht wie dies bei einem permanenten Wohnsitzwechsel aussieht.


    Wäre schön wenn jemand Erfahrung mit der Situation in Österreich hat. Würde die Simson gerne hier fahren können.
    Genug andere viel zu schnelle 50er gibt es hier auf jeden Fall. :)


    Gruß
    Björn

    Ich habe auch so einen Motor.
    Man kann teilweise die 60Km/h Zylinder für die S53 bestellen. Die passen dann so.
    Oder man macht sich nicht so einfach wie ich und bestellt einen normalen S51-Zylinder und muss dann etwas von der Laufbuchse selber abschleifen/pfeilen.
    Geht aber auch schnell und ist sicher einfacher als sich mit Hausmitteln den Motorblock abzuändern.

    Das mit dem Simmerring habe ich auch zuerst gedacht, und dann wieder den Seitendeckel von meinem alten Motor angebracht, wobei es sich aber nix geändert hatte.


    tacharo:
    Was meinst du mit einer schlechten Fasung bzw. wo genau.
    Wie kann man das beheben.
    Ich gucke mir gleich nochnal meinen alten Motor an.

    Hmm, das gleiche Problem habe ich jetzt, der Hebel geht zwar nicht super schwer, aber nicht von selber zurück in die Mitte. Muss beim runterschalten den Hebel immer wieder anheben.
    bei geöffnetem Deckel war auch alles ok.
    Ich hab eigentlich gedacht, die Feder ist zu schwach, da ich die auch einfach mit den Fingern spannen konnte.
    Hatte bis jetzt nur keine Lust nochmal das Öl abzulassen.
    Also eine Lösung würde mich auch interessieren.

    Aso, eine Sache habe ich noch.
    Habe heute gemerkt, dass ich ja wohl nur 3 Gänge habe, obwohl auf dem Motordeckel ne 4 draufsteht. Oder geht der 4. im Stand nur unglaublich schlecht rein?
    Wenn es nur 3 Gänge sind bei meinem Mofa-Motor, ist dann wenigstens der letzte gleich übersetzt wie bei dem normalen 4 Gang?
    Oder erwartet mich da auch noch eine Überraschung?