einzelabnahmekosten, kann man nicht so pauschalisieren, geht nach arbeitsaufwand (zeit) je einfacher du es dem prüfer machst, (zb zuspielen von schlüsselnummern, nachweise das schon was woanders verbaut war, etc. desto günstiger wird es.)
beispiel von mir:
selbst verstärkten klappbaren fußrastenträger eintragen lassen, ohne stvo-zulassung (mza-nummer, ausdruck shop, sichtprüfung schweißnähte, anbauen)
tomaselli lenker mit teilegutachten gekürzt (angebaut am fahrzeug, ob bowdenzüge passen und er nirgendwo aneckt)
Hängerzugvorrichtung ohne KTA-nummer (mza nummer, nur anbauen)
selbst verstärkte Endurofußrastenstützstreben, mit knotenblech, ähnlich den verstärkten der s50 (bildervergleich, sichtprüfung schweißnähte, anbauen)
kastenschwinge (sichtprüfung schweißnähte, vermessen, maße vergleichen mit original ist in orginalabmaßen, woher, beschreibung dazu, einfacher stabilitätstest per hand, anbauen)
kostenpunkt ca. 100€ mit besuch der zulassungsstelle und neuen papieren.
schwerer wirds einen kompetenten tüver zu finden, der auch bock drauf hat, sich für die paar piepen in zeug zu legen.
die dekra wollte eine frühere abnahme auch bei mir machen für ca 20 000€. letzendlich hat mich der spaß woanders ca 120€ gekostet.