Beiträge von Fabi-S51Fahrer


    Ich weiß, dieser Thread ist uralt.
    Bin gerade trotzdem drübergestoßen und möchte nur anmerken, dass die Löcher gebohrt werden müssen, damit der Motor auch bei evtl. nicht mehr ganz so gesunden Drehzahlen (was bei aoa durchaus passieren kann) doch noch genügend kühlen kann.

    Gehört ja eigentlich eh in den Tuningbereich aber nun gut.
    Was spricht dagegen einen almot 60/2K etwas zu modifizieren?
    Ok ich hab den recht "grosszügig" entgratet. Hab den Vergaser etwas aufgeweitet, den Rest hab ich mit der "dicken" Dichtung gemacht. Also schön ein Wirbelfreier Übergang. Dann halt dem Krümmer alles wegnehmen was gerade aussieht (bis auf die 1,5cm am Ende) machte auf der Rolle 5,7 Pferde, reicht


    Bin noch relativ neu in der Simson Welt und hab deshalb nicht wirklich alle Möglichkeiten im Überblick und von Vergaser aufweiten etc. lasse ich lieber erstmal die Finger von.
    War mir nicht sicher, in welches Forum das gehört, weil meine Ursprungsfragen ja eigentlich nur dem Einfahren des Motors gewidmet waren.

    Ganz falsch!


    Der Reso bringt gute 80 bei sehr schöner Beschleunigung, der 60/4 schafft 80, hat unten rum aber kein so schönes Drehmoment.


    Was ist daran falsch?
    In erster Linie wollte ich schneller sein,
    LT60 Reso wäre natürlich schon besser gewesen, aber aufgrund von Geldgründen nicht möglich.
    Also hatte ich die Wahl zwischen 60/2 mit besserer Beschleunigung, aber ähnlicher Endgeschwindigkeit wie beim 50/2 und 60/4 mit schlechterer Beschleunigung, aber besserer Endgeschwindigkeit, und da habe ich mich für 60/4 entschieden.

    Aber dass der Einlass rund ist, habe ich ja auch noch bemerkt:


    EDIT: Wobei ich gerade bemerke, dass der Einlass ja gar nicht Quatratisch, sondern RUND ist!!



    jap der RZT 18ner Vergaser ist echt Bombe mit dem passendem Luftfilter ließ der sich super abstimmen

    Ihr seid mir lustig, der kostet ja fast soviel wie der Zylinderblock

    ...Und zum Thema Zylindertuning würd ich den User Hohner oder BFT mal anschreiben, ob sie dir aus einem vorhandenen Zylinder nicht was anfertigen können.


    Schon passiert, habe aber erstmal keine Antwort von Hohner bekommen und auch sonst kaum Geduld:)

    Du musst ja die Differenz Berechnen :D


    Gibs doch einfach in Google ein:
    (19*19)-(16*16)


    PS: Der Einlass ist 3 mm kleiner


    EDIT: Wobei ich gerade bemerke, dass der Einlass ja gar nicht Quatratisch, sondern RUND ist!!


    Diese Formel müsste stimmen:
    9,5*9,5*3,14-8*8*3,14

    Ja super dann wird der Zylinder nie seine volle Leistung entfalten.
    Du hast einen 16mm-Vergaser an einem 19mm-Einlass? Kannst du dir selber ausrechnen wieviel mm2 dir verloren gehen.
    1:33 und danach 1:50 für 500 km und eine normale Einfahrweise.


    Ich habe auch noch vor, mir später einen 19mm Vergaser und aoa 1 einzubauen, vorerst aber aufgrund von Geldmangel nicht.

    Kannst du dir selber ausrechnen wieviel mm2 dir verloren gehen.


    hmm.. 192 - 162 =105mm2 Verlust... Oha, dass sollte ich wirklich dringend ändern


    Bleibt noch die Frage, welche Hauptdüse?