Nach nochmaligen Durchmessen der Ladespule ohne Polrad weicht der Wiederstandswert nicht mehr von den 590 - 600 Ohm ab.
Die Schwankungen kamen wohl von den kleinen Bewegungen des Polrads ...
Beiträge von Banane
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Nachdem ich in diesem Fred mitgelesen habe, kam ich auf die Idee meine Ladespule auch mal zu messen und dabei daran rumzudrücken. Mit dem Geber habe ich das ja bereits getan.
Ergebnis:- Ruhezustand 590 Ohm
- bei Druck 300 - 1000 Ohm (soweit das durchs Polrad möglich war)
Der Wert ändert sich ja logischerweise auch durch Bewegung des Polrads, an das ich beim Drücken unter Umständen ranstoße.
Ist das noch im Rahmen oder hat die Spule einen weg? Bei Gelegenheit teste ich das nochmal ohne Polrad ... -
Danke ... Die Zündspule habe ich gewechselt - jedoch auch ohne Erfolg.
Zusammenfassung bisher:
- Geber nachgelötet
- Messwerte Geber + Ladespule i. O.
- neues Steuerteil (von VAPE)
- neue Zündspule (6V, diesmal lange Version)
- neuer Kerzenstecker (1 kOhm)
- neue Zündkerze (0,4 mm Elektrodenabstand)
- Zündfunke kommt und sieht gut aus
- Verkabelung zigmal überprüft und durchgemessen
- Vergaser gesäubert eingestellt (neuer Schwimmer, nach Senfglasmethode)
- Auspuff demontiert und gesäubert
Zündungsseitig ist eigentlich alles getestet und trotzdem brummt sie mit korrektem ZZP nur beim Gasgeben. Wenn ich denn ZZP nach früh verschiebe wird es besser und sie nimmt Gas an, jedoch gibt es immer wieder Zündaussetzer - trotz VAPE-Steuerteil. Nach dem Einbau des neuen Steuerteils gab es die Aussetzer erstmal nicht und sie lief mit Frühzündung, jetzt wieder nicht mehr - ohne erkennbaren Zusammenhang.
Übrig bleiben eigentlich nur Polrad und Versager (Düsen). Ich bin echt ratlos.
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Mit oder ohne steuerteil dran gemessen?
Cya v3g0
Ohne (ausgebaute Zündspule).
Habe bereits Ersatz eine neue und werde sie bei Gelegenheit mal tauschen ... -
Aber jetzt noch mal zum Verständnis:
-wenn der Motor wirklich bei 1,8mm vor OT Zündet läuft er nicht richtig? Sprich mit der Zünduhr gemessen, Polradmarkierung auf das Gehäuse übertragen und abgeblitzt? (Polrad Markierung und Gehäuse Markieren stimmen überein)
-wenn der Motor bei deutlich über 2,5mm vor OT Zündet (so würde sich 1cm deutlich machen) läuft der Motor prima?mfg
Exakt ... abgesehen von der Markierung: die wurde bei 1,8 mm vor OT vom Gehäuse aufs Polrad übertragen - kommt aber aufs Gleiche raus.
Im ersten Fall ist die Zündung auch unregelmäßig. -
Aktueller Stand: Teilerfolg
Das neue Steuerteil hat die Zündaussetzer komplett beseitigt. Die Zündspule habe ich auch nochmal komplett aufbereitet, unter den Kontaktschalen hatte sich so Einiges gesammelt ...
Allerdings funktioniert die Zündung, nach wie vor, nur auf Frühzündung (Polradmarkierung ca. 1 cm. vor Gehäusemarkierung beim Blitz). Meine Polrad-Markierung habe ich nochmal mit Messschieber kontrolliert - 1,8 mm vor OT - passt.
Wenn ich den die Grundplatte auf 1,8 mm v. OT drehe kommt nur noch das berühmte Brummen beim Gasgeben und das Standgas ist richtig schlecht, nach einer Weile geht der Motor aus.Testweise habe ich mal die alte Unterbrecher-Zündspule rangehangen - bringt, wie erwartet, einen deutlich schwächeren Funken. Demnach scheint die Elektronik-Zündspule ok zu sein (obwohl Sekundär-Widerstand nur 2,8 kOhm)?!
Woran kann das noch liegen? Kann es die Zündspule sein, die beim späteren ZZP und somit höherer Kompression keinen ordentlichen Funken mehr zustande bringt?
So langsam bin ich am verzweifeln -
Danke für die Rückmeldung. Wenn das so schon funktioniert, dann werde ich mir mal so ein VAPE-Steuerteil besorgen und Bericht erstatten. Vegotenks hatte ja auch schon sowas angedeutet ...
Theoretisch müsste es auch mit den anderen Nachbau-Steuerteilen gehen, da die ja mit den Polrädern als Set verkauft werden.Stimmt ja, die schwarzen Geber haben ja den gleichen Widerstandswert, wie die DDR-Geber - ich hatte nur von den roten gelesen ...
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Ich bin noch unentschlossen, was denn jetzt das sinnvollste wäre:
- "neues altes" Polrad oder Nachbau mit schmaler Pollücke
- neues Steuerteil (sehe gerade, die gibt's auch von VAPE - verträgt sich das mit der V-Pollücke?)
- neuer Geber (weniger Widerstand, vllt. weniger sensibel?)
Was sagt ihr?
Noch weiß ich auch nicht, was eigentlich die Ursache des Problems ist. ( @SSJ3 Vegotenks, weißt du mehr?)
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Den Geber habe ich "regeneriert", aber das Problem besteht weiterhin.
allerdings haben die DDR-Steuerteile wohl mit der V-förmigen (nachwende-)Pollücke so ihr liebes problem...
Hast du da noch weitere Infos dazu? Ich habe, wie gesagt, ein altes (beige, DDR) und ein neueres Steuerteil getestet (schwarz, klein), ohne Erfolg (wie alt die sind, weiß ich allerdings nicht genau).
Funktioniert es mit Nachbauten oder gar mit der Eigenbau-Variante?Ansonsten wäre die Zündspule noch eine Fehlerquelle ...
/TanteEdit: Widerstandswerte der Zündspule sind mMn. ok. (Primärseite 1,7 Ohm, Sekundärseite inkl. 1 kOhm-Kerzenstecker 3,8 kOhm -> zu wenig?)
Spaßeshalber habe ich mein "China-Bastel-Oszi" mal zwischen blau (Geber) und Masse gehangen und einmal gekickt, siehe Anhang. Kann da jemand etwas dazu sagen? -
Die Federspange hält doch eigentlich nur die Tacho-Schnecke, die bei dir nicht da ist.
Diese "Unterlegscheibe" ist das Sicherungsblech des Ritzels, welches unter dem Tachoantrieb sitzt - alles richtig so.
Wenn das Getriebe grundsätzlich schaltet und nur die Gänge rausfliegen musst du an dieser Stelle nichts verändern, nicht mal den Seitendeckel hättest du abnehmen müssen ... (Ich nehme an, du wolltest die 46,6 mm einstellen - bei einem gebrauchten Motor hat das Maß aber nicht mehr viel zu bedeuten.)Das solltest du machen (mit der Einstellschraube oben):
ZitatTreten trotzdem beim Schalten noch Fehler auf, so wird die Schlitzmutter bei Fehlern in Richtung des nächstkleineren Ganges um 1/2 bis eine Drehung nach links verdreht. Beim Gangspringen in Richtung des größeren Ganges entsprechend nach rechts.
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Ja, habe mir schon eine Anleitung durchgelesen, das sollte kein Problem darstellen.
Meinst du Steuerteile oder Geber, die mit der Pollücke nicht klarkommen? Davon habe ich auch schon gelesen ...
Steuerteile habe ich ja zwei getestet, davon eins DDR und eins neuer, ohne Poti und kleinere Bauweise in Schwarz - selbes Problem. -
Ja gut ... das wollte ich sowieso versuchen, aber habe mich noch nicht rangetraut.
Mal sehen, vielleicht findet sich morgen Zeit für noch eine Zündungs-OP.