Beiträge von Janek93

    Hallo Simson1985,


    Die versprochenen Bilder findest du im Anhang dieser Antwort. Ich hoffe man kann erkennen, dass die Stoßdämpfer (hinten jetzt gezeigt, die längeren 28cm Dämpfer nach hinten) einfach in die (zugegebenermaßen leicht aufgebogenen) Aufnahmen geschraubt werden, die vorher von den original- Dämpfern belegt waren. Bei den Dämpfern muste, da sie nicht 100%ig passen werden, die Hülse gekürzt werden.


    Wir haben einfach die folgenden Dämpfer verwendet:


    http://www.ebay.de/itm/4-Stosd…40a176:g:AJ4AAOSwXeJXcwBV


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter. Wenn du die selben Längen Stoßdämpfer nimmst, bleibt deine Simme einwandfrei fahrbar (ist nicht einmal viel zu hart), Änderungen an Schwingen, Tank, Vorderradschwingenträger oder Rahmen sind nicht erforderlich.

    Hallo erstmal und willkommen im Forum.


    Wir haben es uns mit der Tieferlegung echt einfach gemacht... Einfach eins dieser Sets Stoßdämpfer gekauft, die es zB bei eBay für ca 70€ gibt zur Tieferlegung und dann ohne Flecken oder abändern des Rahmens drangebaut. Ist zwar ne Wahnsinnsarbeit, die Dämpfer reinzubekommen, denn die passen nie 100%ig, aber funzt dann einwandfrei.


    Gruß,


    Janek


    P.s.: ich kann wenn du willst Fotos vom Einbau reinstellen.

    Hallo alle Miteinander,


    Ich habe gestern auf ein Kleinanzeigen- Angebot reagiert, und zwar über zwei Motorböcke inklusive zwei alten gebläsegekühlten Teilmotoren für 35€. Hab dann vorort so nebenbei mal angesprochen, welche Erfahrungen der Verkäufer mit Simson Fahrzeugen hat. Er sagt, er hat eine 'kleine' Kiste mit Überbleibseln aus seiner Simsonschrauber- Zeit und zeigt mir in seiner Garage zwei große Kübel und eine Umzugskiste voll mit teilweise neuen Teilen.


    Ich habe natürlich alles durchforstet und am Ende folgendes mitgenommen:

    • Zwei Motorböcke
    • Zwei gebläsegekühlte Teilmotoren
    • Drei neuwertige Tachos (zwei mit Kilometerständen unter drei Kilometern)
    • Einen dubiosen Motor (siehe Bild)
    • Mehrere verchromte Armaturenkappen
    • Ein Schwalbe- Buch
    • Zwei Alu- Riffelblech- Trittbretter, selbstgefrickelt, aber gut erhalten
    • Einen Haufen neuer Bowdenzüge und Tachowellen
    • Eine neue Kurbelwelle
    • Einen gebrauchten Kr50- choke
    • Einen Lima- Seitendeckel für einen Kr51/2 Motor
    • Zwei Gepäckträger
    • Mehrere Vergaser- Dichtungen
    • Mehrere Kupplungsbeläge
    • Mehrere Radnaben
    • Einen Kr51/2 Zylinderdeckel


    Mein Kollege Thomas64 hat den Verkäufer anschließend gefragt, ob er uns nicht ein Angebot für das alles zusammen machen kann. Ihr werdet es mir vielleicht nicht glauben, aber insgesamt haben wir die gesamten aufgelisteten Teile für 90€ mitgenommen :juchuu: .


    Nun jetzt zu dem eigentlichen Sinn dieses Threads: Kann mir jemand von den technisch doch sehr versierten Mitgliedern dieses Forums genau sagen, um was für einen Motor es sich bei dem oben erwähnten dubiosen Motor handelt (siehe angehängte Bilder)?

    Sag mal sunshinereggie,


    hast du vielleicht eine Art Aufbau- Anleitung für deine Ständer- Variante? Finde ich doch von allen Lösungen die ich bis jetzt gesehen habe die beste Variante mit der Anbringung unter der Fußraste (Hat auch der Doc_Simme so, gefiel mir da auch schon).


    Gruß,


    Janek

    Sieht echt vernünftig aus, die Lösung. Du hast nicht mehr die Original- Fußrasten drauf, oder sehe ich das falsch?


    Ich werde mal versuchen, eine eigene Lösungsvariante auszuprobieren... Probieren geht ja bekanntlich über Studieren.


    Deine Schwalbe (sunshinereggie) schaut echt schick aus, gibt es dafür einen Fahrzeugvorstellungsthread?

    Ich dachte (nachdem ich relativ viele Beiträge zu diesem Thema gelesen habe), dass bei einer einser Schwalbe sofort Öl an der Kickstarterwelle austritt, wenn sie nach links geneigt schräg steht. Habe dann aber mal kontrolliert, wie schräg die Schwalbe auf einem Seitenständer überhaupt stehen würde, und ich behaupte einfach mal dass das wenn man kein "Meine Schwalbe muss auf dem Ständer stehend einen Winkel von 45° zum Boden haben, schaut ja geil aus" - Tuningjunkie ist, an dieser Stelle nicht mehr (oder vernachlässigbar wenig) Probleme verursacht als wenn die Schwalbe auf dem Hauptständer steht.


    Links macht sowieso mehr Sinn, da man (ich speziell) ja eigentlich grundsätzlich von links auf die Schwalbe aufsteigt und nach links auch wieder absteigt. Von daher: Lösung für links ist vollkommen in Ordnung!


    Gruß,


    Janek

    Sieht gut aus.


    Hast du dafür den Seitenständer, den es für die /2 zu kaufen gibt (hintere Steckachse) verwendet und umgeschweißt? Ich versuche eine Lösung zu finden, bei der man nicht schweißen muss, da ich dazu nicht in der Lage bin.


    Gruß,


    Janek

    Hey Doc,


    zunächst erst mal folgendes: ich finde deine Schwalbe absolut geil. ich meine die Farbkombi ist jetzt nicht so ganz meins, aber a.) ist das Geschmacksache, b.) muss das nur dir gefallen und c.) finde ich, dass die Farben gut rüberkommen.


    ich habe eine Frage: ich suche noch nach einer guten Möglichkeit, an meiner /1 einen seitenständer anzubringen. Deine Variante erscheint mir da eine gute Lösung, wenn man sie an der rechten Motorseite anbringt. Könntest du vielleicht ein paar Bilder machen? Oder sie mir in meinen Thread laden?


    Gruß,


    Janek

    Danke Danke!


    Ich denke weißwandreifen werde ich meiner /1 noch gönnen. Ich gedenke sie in Modena- grün und rot lackieren und dann schauen, welche Felgen passen.
    Aktuell sind beide Schwalben mit der Dose lackiert worden.


    Gruß


    Janek