Hatte ich zeitweilen auch, bis ich auf einen Bremslichtschalter von Louis (Plusgeschaltet) umgestiegen bin. Funzt ohne Probleme.
Beiträge von Janek93
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Oh ok... das tut mir leid, ich wusste nicht dass das nicht erlaubt ist. Alles klar, werde mich in Zukunft so gut es geht daran halten.
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??? Du meintest mich bei der ersten Verwarnung???
Dann klär mich mal auf: Was ist ein Doppelpost? Wenn ich in verschiedenen Beiträgen zum selben Thema schreibe oder wenn ich in einem Beitrag mehrmals hintereinander (sprich ohne dass ein anderer schreibt) einen Kommentar schreibe?
Gruß,
Janek
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Hallo DUO78,
Also liege ich nicht ganz so falsch mit meiner Beschreibung im anderen LED- Rücklicht- Thread? Ich habe Maske auch empfolen, zunächst zu checken ob sein Rücklicht 6V kann. Deine Lösung kannte ich noch nicht, finde ich aber eine gelungene Alternative zur 12V- Umrüstung mittels VAPE.
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Hey Maske,
Habe gerade mal in dem FAQ-Thread zum Thema LED gelesen, dass du 6V hast. Ganz blöde Frage jetzt: Ist dein Louis- LED- Rücklicht dafür geeignet?
Habe außerdem gelesen, dass dich die Verkabelung am Rücklicht interessiert. Folgendes:
- Gelbes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 58 am Rücklicht (dort, wo vorher das graue Rücklichtkabel dran war).
- Rotes Kabel des LED- Rücklichtes an Klemme 15/51 (mit zwischengeschaltetem Bremslichtschalter).
- Schwarzes Kabel des LED- Rücklichtes an Masse (z.B. Motor).
- Das schwarz- graue Kabel vom Dreifachkontakt (geht in die Ladeanlage) weg. Genauso das von der Ladeanlage auf Klemme 59b.
- Kabel von 15/51 (hier liegen mehrere Kabel an, ggf. Löten) an 59b legen.
- Rot- schwarzes Kabel vom Rücklicht abklemmen und weg, genauso das Massekabel des Rücklichtes.
- Et voilà, funzt.
Gruß,Janek
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Hallo Maske,
Da ergibt sich das oben beschriebene Problem, nämlich, dass das original- Schalbenrücklicht ein über Masse (Minus) geschaltetes Bremslicht hatte. Das bedeutet, dass die Masse des Rücklichtes direkt über das Rücklichtgehäuse lief, und die des Bremslichtes über besagtes Kabel. Ist man auf die Fußbremse gelatscht, so hat sich der Massekontakt im Bremsschild gebildet und der Bremslichtstromkreis war geschlossen, sprich Bremslicht leuchtet.
Ein LED- Rücklicht ist nun aber plusgeschaltet (in der Regel) und kann daher nicht über Masse geschaltet werden, da Rück- und Bremslicht ein gemeinsames Massekabel haben. Würde man es über Minus schalten, so würden sowohl Rück- als auch Bremslicht bei getretener Fußbremse leuchten und sonst garnicht.
Die Lösung ist hier entweder die Verwendung eines Plus- Bremslichtschalters (z.B. der von Louis, siehe https://www.louis.de/artikel/b…32902?partner=onmacon-pla) oder eines Relais (z.B. https://www.louis.de/artikel/s…r_article_number=10032035).
Die Verwendung des Bremslichtschalters ist vor allem bei der Kr51/2 recht einfach aufgrund der Bremsstange (dazu gibt es im Netz viele Beispiele und ganze Kits), bei der Kr51/1 schon schwerer umzusetzen. Ich habe es mithilfe einer Rohrschelle bewerkstelligt und den Schalter unter die rechte Fußraste befestigt. Der Bremslichtschalter muss zwischen den Batterie- Pluspol und das rote Kabel am LED- Rücklicht angebracht werden. Das original- Massekabel kannst du anschließend entfernen.
Die andere Lösung, das Relais, ist etwas aufwendiger, lässt dich aber den original- Bremslichtschalter verwenden. Was du hier genau machen musst (und auch weshalb) steht hier: http://www.schwalben-welt.de/ProjekteBremslichtRelais.html.
Ich hoffe das hilft dir weiter,
Janek
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Hallo Maske,
Wenn du Rücklicht und Bremslicht anschließt (ich gehe mal davon aus, dass auch du ein LED- Rücklicht (ein rotes, ein gelbes und ein schwarzes Kabel) verbauen willst), so ist es egal wo du dir die Masse für dein Rücklicht herholst. Ich zum Beispiel habe mir die Masse von der Schraube, an der der Tunnel befestigt wird geholt.
Bei dem Original- Rücklicht kommt die Masse einmal direkt am Panzer (über das Rücklichtgehäuse) und einmal (mit Kabel) über den Massekontakt am hinteren Bremsschild, über den das Bremslicht geschaltet wird.
Aber wenn du ein Rücklicht anschließt, würde ich das nicht direkt auf die Batterie klemmen (wenn ich das richtig verstanden habe), sondern auf Klemme 15/51 so dass du es über das Zündschloss ein- und ausschalten kannst.
Gruß,
Janek
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Hallo zusammen,
Ich habe gestern mal das Rücklicht eingebaut und angeschlossen wie beschrieben. Rück- und Bremslicht funktionieren soweit einwandfrei.
Gruß,
Janek
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Hallo alle miteinander,
Ich glaube ich habe mich vertan in Bezug auf die alte Elektrik der Schwalbe. Nekro hat recht, Front- und Rücklicht teilen sich lediglich die Masse. An DUO78: Die Klemme 59b meinte ich mit der unbenutzten Stelle am Zündschloss, die sich als Lösung gegen das dauerhaft brennende Rücklicht anbietet.
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Hallo alle miteinander,
Mein name ist Janek, ich bin Solinger und ich habe mir Ende letzten Jahres eine Schwalbe (KR51/1F) als mein erstes motorisiertes Zweirad zugelegt. Ich dachte mir, wenn du dir schon einen Roller holst, dann direkt was vernünftiges und nicht so nen Aldi- Plastikbomber.
Ich habe dann über den Winter schon einiges an der Schwalbe gemacht, also größtenteils Murx vom Vorbesitzer ausgebessert / bereinigt (kennt ihr sicher alle). Außerdem habe ich meine Simme von 6V auf 12V aufgerüstet (VAPE) und praktisch den gesammten Kabelbaum überholt / ausgetauscht. Ich habe erst kürzlich ein LED- Rücklicht eingebaut.
Ich freue mich darauf, die vielen interessanten Beiträge in diesem Forum zu lesen und vll. selber welche zu schreiben.
Gruß,
Janek
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Hallo alle miteinander,
Ich möchte an meiner Simson KR51/1 das Rücklicht (das alte eckige) durch ein kleines, modernes LED- Rücklicht von Highsider ersetzen.
Das ganze hat den Hintergrund, das mir vor ein paar Tagen während der Fahrt das Rück- und Bremslicht ausgefallen ist (aufgrund eines Massekurzschlusses in meinem zugegebenermaßen alten und gebrauchten Rücklicht). Mir wäre beinahe ein Auto draufgefahren. Zu allem Überfluss hat der Masseschluss auch noch meinen Frontscheinwerfer lahmgelegt, was mir aufgefallen ist als es dunkel wurde und was sich nur durch komplettes Abklemmen des Motors beheben lies.
Nun kann man das Standard- Rüclicht an einer Simson Schwalbe nicht einfach austauschen. Nimmt man bei einer Schalbe (1er oder 2er egal) das Rücklicht einfach raus, so brennt bald das Frontlicht durch, da die alte Elektrik der Schwalbe keine Leistungsregelung hat. Fällt also das Rücklicht als Verbraucher weg, so bekommt das Frontlicht zu viel Strom und krepiert.
Dieses Problem erübrigt sich durch einbauen einer Vape, denn diese hat die beschriebene Leistungsregelung (d.h. es wird nur soviel Strom bereitgestellt, wie auch benötigt wird).
Das nächste Problem ist, dass LEDs Wechselspannung (AC) nicht gut vertragen. Man sagte mir das könnte vorrübergehend gut gehen, aber ich denke Hersteller von LED- Rücklichtern weisen nicht umsonst darauf hin, dass jegliche Garantieansprüche erlischen wenn man das Rücklicht nicht wie vorgesehen an Gleichspannung betreibt.
Die Lösung für dieses Problem ist, denke ich, die Gleichspannung zu nutzen, die der Vape- Regler generiert. Diese liegt z.B. an Klemme 15/51 des Zündschlosses an.
Ich habe das LED- Rücklicht so verkabelt, dass das gelbe Kabel und das rote Kabel des Rücklichtes Strom von Klemme 15/51 beziehen und das schwarze Kabel am Motor oder am Rahmen an Masse liegt. Ich habe zudem einen neuen Bremslichtschalter verbaut, da LED- Rücklichter meist (zu 99%) über Plus und nicht über Minus geschaltet werden und Bremslicht und Rücklicht ein gemeinsames Massekabel haben. Die originale Schaltung der Schwalbe sieht aber eine Bremslichtschaltung über Masse vor. Der anschließende Funktionstest war vollkommen in Ordnung.
Gelb = Rücklicht
Rot = Bremslicht
Schwarz = Masse
Der aus meiner Sicht einzige Nachteil dieser LED- Lösung für das Rücklicht ist der, dass das Rücklicht nun die ganze Zeit (bei Zündschlossstellung 2 und 3) brennt. Für jemanden, der vor kurzem fast überfahren wurde nicht unbedingt ein Nachteil...
Wenn das aber nicht erwünscht ist, kann man entweder ein Relais in das gelbe Kabel verbauen, so dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn auch der Scheinwerfer leuchtet, oder man kann die nun unbenutze Stelle am Zündschloss nutzen, an der die Klemme für das Rücklichtkabel vorher war. Ich kann hierzu bei Bedarf Schaltplan- Skizzen machen.
Ich hoffe die Beschreibung hilft irgend jemandem, der ein ähnliches Problem / Vorhaben mit seinem alten Rücklicht hat.
Gruß,
Janek