Wenn du einen normalen 50ccm Zylinder hast und einen Serienvergaser mit normaler Bedüsung, dann läuft das mit größerem Luftfilter vermutlich ordentlich zu mager.
Der Motor muss im Standgas auch ohne Choke laufen.
Also entweder einen originalen Luftfilter(kasten) verbauen oder zumindest die Hauptdüse größer wählen.
Aber zu erst wie vorgeschlagen mal testen was passiert, wenn man dem Motor mal etwas die Luft abschnürt.
Beiträge von IPv6
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Nun, was soll das beim Zweitakter schon sein? Wenn es keine hässlichen Geräusche gab kann es eigentlich keine größeren Schäden am Motor gegeben haben.
Vergaser zerlegen, reinigen, alles überprüfen und wieder zusammenbauen.
Unterbrecher (falls vorhanden) kontrollieren (Abstand und übermäßiges Funken), ZZP kontrollieren und Kerze gegen eine andere tauschen. Im Zweifel noch auf Verdacht das Zündkabel und den Kerzenstecker tauschen.
Dein Problem klingt aber sehr nach Vergaser.
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Grundsätzlich ist es bei einem "neuen" Fahrzeug nie verkehrt, die grundlegenden Funktionen genaustens zu prüfen, damit man in Zukunft weiß, dass man sich auf sein Moped verlassen kann.
Dazu würde ich zählen:
- Bestandaufnahme: Sind wirklich die vorgesehenen Komponenten (Art der Zündung, Teile der Elektrik, Vergaser,...) verbaut? Nicht selten wird zum reparieren das genommen, was halt gerade zur Hand ist.
- Zündung auf guten Funken und richtigen Zündzeitpunkt kontrollieren, Zündkerze ggfs. wechseln.
- Bei Unterecherzündung: Unterbrecher nachstellen und ölen, bei Funken am Unterbrecher Kondensator wechseln
- Polrad auf festen Sitz kontrollieren (abgescherter Halbmond), lässt sich das Polrad zur Seite bzw. nach oben und unten bewegen, sprich sind die Kurbelwellenlager in Ordnung?
- Öl hinterm Polrad sichtbar? Falls ja, Simmerringe der Kurbelwelle überprüfen
- Vergaser zerlegen, reinigen und auf das richtige Innenleben kontrollieren
- Auspuff und Luftfilter saubermachen
- Zylinderkopf abnehmen: Hat der Zylinder sichtbare/fühlbare Laufspuren oder andere Beschädigungen?
- Elektrik überprüfen. Funktioniert Alles, wie es soll? Ist die Elektrik verbastelt (viel Isolierband, ungewöhnliche Kabelfarben, tausend Lüsterklemmen,...)? Da lohnt sich dann meistens, einen neuen Kabelbaum zu verbauen statt das vorhandene Kabelgewirr wieder in Ordnung zu bringen.
- Alle Schrauben nachziehen, arg verrostete Schrauben tauschen, alle Schmierstellen schmieren (auch die Bowdenzüge ölen), Kette sowie Ritzel/Kettenrad auf Verschleiß überprüfen
- Nicht zu vergessen: Bremsen kontrollieren, evtl. neue Beläge verbauen, Trommeln reinigen.
- Je nach Alter un Zustand über eine Motorregenerierung nachdenkenDann hat man in den meisten Fällen für die nächsten paar tausend Kilometer Ruhe und kommt zuverlässig ans Ziel.
Auch dein aktueller Fehler sollte sich mit der Liste finden lassen. Für mich klingt das wie schon gesagt nach Zündung, eventuell noch nach Vergaser (Benzin-Luft-Gemisch ist nicht zündfähig, Motor läuft nicht, sobald am Ende vom Auspuff genügend Luft dazukommt, zündet es doch und knallt). Mehr Ursachen kann sowas an einem alten Zweitakter kaum haben.Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug!

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Ja, Motul 800 wird vom Hersteller freigegeben und falls du tatsächlich mit 10.000 U/min rumheizt ist das auch nicht ganz verkehrt.
Das Phänomen könnte folgenderweise entstehen:
Solange du gemäßigt durch die Gegend fährst, spuckt der Zylinder ordentlich Öl in den Ausuff (hohe Spülverluste bei niedrigen Drehzahlen) und sammelt sich dort. Sobald du Vollgas fährst und die Abgasanlage heiß wird, fängt das Zeug an zu verdampfen. Und schon hast du eine dichte Qualmwolke. Durch den nicht gerade geringen Abgasstrom drückt es einen Teil der Suppe hinten raus und der Lack deines Mopeds und der dahinterfahrenden Autos wird wunderbar konserviert.Mein LT60 RESO hatte es zumindest bei höheren Drehzahlen geschafft, der Krümmer blau zu kriegen. Bei Vollgas hatte ich auch immer etwas mehr Rauch aus dem Auspuff, das wurde aber nach ein paar Minuten immer weniger und hat dann aufgehört. Ist das bei dir auch so?
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Erscheint mit etwas viel? Aber vielleicht sind die Dinger das auch wert, kann da jemand für Klarheit sorgen?
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Wenn so viel Getriebeöl verbrannt wird, dass die Kerze so aussieht, merkt man das ziemlich sicher an fettem blauen Rauch und an einen trockenen Getriebe nach ein paar hundert Kilometer.
Wenn Getriebeöl deiner Meinung nach nur als Ursache in Frage kommt, wieso dann nicht das Zweitaktöl? So weit können die nicht auseinander liegen, dass man das Eine als die einzige in Frage kommende Ursache betrachtet und das Andere komplett ausschließt.In den Tank kippt doch keiner was rein, vor allem nicht ständig. Das wird es wohl kaum sein.
Und Super+ bleibt nach wie vor absolute Geldverbrennung, was will ein so niedrig verdichtender Motor mit so viel Klopffestigkeit anfangen? Auch Super+ ist bis zu 5 % Bioethanol zugesetzt, es ist ein Irrglaube, dass Super+ alkoholfrei ist.
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Naja, die Glaubensfrage beim Öl hört doch dort auf, wo sich wirklich technische Nachteile ergeben.
Immerhin verkleinert sich bei dir nach und nach der effektive Elektrodenabstand bishin zum Kurzschluss an der Kerze.
Klar kann man die Kerze regelmäßig ausbauen und saubermachen, aber ob das im Sinne des Erfinders ist? -
Das spricht für Nebenluft.
Der Choke fettet das Gemisch an, ohne Choke ist das Gemisch zu mager und der Motor läuft nicht richtig.
Dass der Motor ohne Choke zu mager läuft hat eine Ursache, vermutlich zieht er irgendwo Luft, wo er nicht soll.
Dafür mal die gängigen Stellen auf Nebenluft überprüfen (gibt genug Infos dazu).Ansonsten bleibt noch zu kleiner Hauptdüse bzw. verstopfte Hauptdüse.
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Ja, das kann auch mit dem Wärmeleitwert zusammenhängen.
Der Wärmeleitwert einer Zündkerze gibt ja an, wie gut sie die Wärme abtransportiert, also auch, wie heiß sie im Betrieb wird.
Da gibt es dann den Kompromiss aus zu hoher Wärmeleitfähigkeit und somit zu kalt (anfällig für Verschmutzungen, schlechteres Startverhalten) und zu geringer Wärmeleitfähigkeit (Kerze bleibt im Betrieb sehr sauber, kann aber zu Glühzündungen neigen).Da deine Kerze aber der üblichen Simsonkerze entspricht, wäre das eher seltsam.
Vielleicht bleibt sie im Betrieb doch kühler?Da hilft wohl nur Kerze putzen und mit anderem Öl testen.
Ich wüsste jedenfalls nicht, woher die Ablagerungen sonst kommen sollen und normal sind die ja nun wirklich nicht.
Dinge wie mitverbrennendes Getriebeöl schließe ich mal aus, ich denke das wäre dir schon aufgefallen.
An sonsten bleibt beim Zweitaker ja kaum noch was an Ursachen. -
Och jetzt aber

Auch wenn mein RESO inzwischen im Regal schlummert:
Niedrigere Drehzahlen bei gleicher Endgeschwindigkeit = weniger Verbrauch, angenehmeres Fahren, weniger Verschleiß. Nicht unnötig.
Teures Öl in rauen Mengen schmiert bei gemäßigten Bedingungen nicht besser als ein Standardöl, hat aber diverse Nachteile. Unnötig.Woran es genau liegt, dass du keine Ablagerungen hast, kann ich dir nicht sagen. Dazu spielen wohl zu viele Faktoren mit rein. Eventuell trittst du das Ding mehr als andere Nutzer, eventuell fährst du mehr lange Strecken, vielleicht bist du auch bisher nur relativ wenig gefahren und es hat sich somit noch nichts ablagern können. Ja vielleicht fährst du den Zylinder auch mit großem Luftfilter, großem Vergaser und Resonanzauspuff und hast dir somit einen hoch belasteten Motor gebaut?
Man kann eben Probleme von vornerein ausschließen, indem man das zum Anwendungsfall passende Öl in der passenden Dosierung verwendet. Dazu zählt definitiv kein 1:25 beigemischtes Hochleistungsöl im seriennahen Setup.
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Vermutlich ein anderer Zylinder?
Entweder tatsächlich einen thermisch höher belasteter Motor (viel Steigung bei hoher Drehzahl, hohe Drehzahlen allgemein,..). Da macht das Öl dann eventuell Sinn.
Oder ein eher zahmer Motor, dann herzlichen Glückwunsch zur unnötigen Umweltbelastung durch 1:25 und zur unnötigen Geldverbrennung.