Bei einer VAPE Zündung ist es schwer, dass der Funke zu schwach ist.
Ich bin mir zu 90% sicher, dass es der Sprit ist. Nach 4 Jahren ist der nichts mehr, da sind alle leichtflüchtigen und leicht entflammbaren Komponenten verdunstet. Hatten wir jetzt schon mehrfach im Bekanntenkreis, Moped will einfach nicht trotz neuer Kerze, gereinigtem Vergaser usw. Frischen Sprit reingekippt, einmal getreten und die ersten Verbrennungen waren hörbar.
Der alte Sprit lässt sich dann portionsweise beimischen und so nach und nach entsorgen.
Beiträge von IPv6
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Ja, läuft wunderbar bis jetzt.
Auf den Verbrauch bin ich mal noch gespannt -
Ja, läuft wunderbar bis jetzt.
Auf den Verbrauch bin ich mal noch gespannt -
Damit der Thread hier nicht wie so oft im nichts endet:
Inzwischen ist die TÜV-Geschichte durch, allerdings mit einem 85ccm Zylinder, 11,4 PS und 94 km/h.
Wenn, dann doch gleich richtig!
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Nimm lieber eine kleine Sicherung, wenn das Ding ein step down Wandler ist und das Teil mit maximal 1 A läd, was typisch für die Dinger ist, braucht das Ding keine 500 mA. Mit einer 1 A Sicherung in der Zuleitung bist du bestens versorgt. Bei 8 A geht dir das Gerät aber in Flammen auf bevor die Sicherung auch nur dran denkt auszulösen.
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Tipp:
Neue Mailadresse zulegen, einen Kumpel fragen ob du kurz seine Wohnung als deine ausgeben darfst und den Kerl unter falschem Namen um Hilfe bitten. Im besten Fall mit einem anderen Schreibstil und mich leicht verdientem Geld locken ("Vergaser ist vermutlich dreckig" oder so).In der Wohnung deines Kumpels mit der ebenfalls betrogenen Nachbarin und bestenfalls der Polizei auf ihn warten.
Was der kann, kannst du schon lange. Einfach etwas kreativ sein. Viel Erfolg!
Edit:
Ah, offenbar ist er nirgens mehr erreichbar.
Anzeigen im Blick behalten, irgendwo taucht er wieder auf. -
Erstmal die lokalen abklappern.
Habe ich hier im tiefsten Süden auch so gemacht und bin als aller Erstes bei einem sehr netten und geduldigen Prüfer gelandet, der zumindest keine Abneigung gegen so ein Projekt hatte.
Geschichten wie Racepowertuning wären da eher meine zweite Wahl. -
Nicht jeder Prüfer will gleich eine Scheibe sehen - MZ Trommel ist auch eine Option. Aber war ja nur ein Hinweis.
Gleichheit nachweisen - nun, was ist schon offensichtlich? Werr garantiert dir, dass das Material beim S70 Rahmen kein Anderes war? Das die Materialstärke zu 100 % die gleiche ist? Klar, wir brauchen uns da nicht drüber streiten, ich bin mir auch nahezu sicher, dass die Rähmen identisch sind. Das heißt aber nicht, dass das jeder Prüfer auch so sieht.
Wenn die Verhandlungen zu zäh werden einfach mal bei einem anderen Laden durchgehen, manche Leute fahren ihre Fahrzeuge vermutlich durch halb Deutschland um irgendein Teil eingetragen zu bekommen, was nur ein einziger Prüfer in ganz Deutschland für unbedenklich hält.Rechnungen allgemein aufheben um im Zweifelsfall zu belegen (wenn auch nicht wasserdicht), welche Teile am Moped verbaut wurden (auch im Motor).
Aber wenn am Rahmen geschweißt wurde und das von Haus aus kein Endurorahmen ist wird das eng. Es sei denn du hast einen Nachweis, dass die Lasche von jemand angeschweißt wurde, der das laut irgendwelchen Bescheinigungen auch darf. Vermutlich ist es am einfachsten, einen richtigen Endurorahmen zu besorgen. Oder erstmal mit dem Prüfer quatschen.
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Einfach mal beim lokalen TÜV (Westen) bzw. Dekra (Osten) vorbeigehen.
In der Regel wird da keine S70 draus gemacht sondern eine S51 mit 70ccm und 75km/h, sprich Typenschild usw bleibt Alles wie es ist und das Moped kann auch irgendwann wieder als Leichtkraftrad versichert werden, sobald es wieder in den Ausgangszustand versetzt wurde.
Das Ganze wird dann eine Einzelabnahme und kostet je nach TÜV-Stelle sehr verschieden, je nach dem wie genau es der Prüfer nimmt bzw. was er alles für Tests durchführen möchte.
Auf jeden Fall dem Umbau gut dokumentieren, Rechnungen von Teilen aufheben, sowas macht sich immer gut.Probleme könnnte es mit dem Nachweis der Gleichheit der Rahmen geben, immerhin gibt es da keine offiziellen schwarz auf weiß Belege und keine Firma mehr, die dir einen solchen Beleg ausstellen könnte. Da muss der Prüfer einfach etwas locker sein.
Mit etwas Pech musst du an mehrere Türen klopfen bis du jemand findest, der den Spaß mitmacht.Ach ja, wenn du eh schon eine Einzelabnahme machen lässt und vor hast, irgendwann in ferner Zukunft einen anderen Zylinder zu fahren, mach es lieber gleich. Das kommt unterm Strich am günstigsten. Natürlich vorher alles mit dem Prüfer absprechen.
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Es ist technisch unmöglich, dass an den Klemmen der Batterie im einen Moment 13V, im nächsten 2V und im nächsten wieder 13V gemessen werden.
Egal welche Spannung von der VAPE an die Batterie kommen, unter die Leerlaufspannung kann der Wert außer bei einer extrem hohen Belastung nicht sinken (und das würdest du in Form von Rauchzeichen bemerken). Außerdem würde dann die Sicherung fliegen.
Hat die Batterie einen Schaden?
Wenn im Video direkt an den Batteriepolen gemessen wurde stimmt da was mit der Batterie nicht oder irgendwas schließt die Batterie regelmäßig kurz.Deine kleine Messreihe (12,03V vorher, 12,27V nacher) zeigt doch eigentlich, dass die Batterie geladen wird?
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Zuerst: Läd die Batterie wirklich nicht (in der Praxis)?
Denn der Aufbau zeigt schön, wie vorschnell Schlüsse aus falschen Messungen gezogen werden.
Was du hier misst, ist eine Spannung, kein Strom.
Du versuchst, eine Spannung, die alles Andere als eine saubere Gleichspannung ist, mit einem günstigen Multimeter zu messen.
Damit das Multimeter einen brauchbaren Wert anzeigt, muss auch eine echte Gleichspannung anliegen.
Die Vape produziert allerdings nur Halbwellen, welche durch den/die Regler ordentlich verunstaltet werden.
Einem Bleiakku ist das allerdings ziemlich egal.Um zu testen, ob der Akku wirklich laden würde, klemmst du ihn an das Moped und hängst das Multimeter mit dazu. Wenn der Motor aus ist oder nur im Standgas läuft, liegt die Spannnung vermutlich irgendwo bei 12,xx V. Sobald der Motor hochdreht, muss auch die Spannung am Akku steigen (13,xx V bis maximal 14,2 V). Tut sie das, läd der Akku. Wird die Spannung bei eingeschaltetem Motor und Drehzahlen überm Standgas am Akku nicht größer oder wird sogar kleiner, stimmt etwas nicht.
Falls das Video bereits mit dem von mir beschriebenen Testaufbau aufgenommen wurde, ist es zu 99% ein schlechter Kontakt in Bereich der Batterie. Die Spannung an einem Bleiakku kann nicht mal plötzlich auf wenige Volt einbrechen und im nächsten Moment wieder auf 13 V sein. Da sind dann vermutlich die Vibrationen schuld, die den Kontakt mal herstellen, und mal eben nicht.
Edit:
In der Videobeschreibung heißt es "breits der 3. Regler".
Soviele Regler können einfach nicht defekt sein, wenn die Batterie tatsächlich nicht läd ist da irgendwo anders der Wurm drin. -
Wenn das Ding Getriebeöl mitverbrennt riecht das Getriebeöl auch nach Sprit, Einfüllschraube aufmachen und mal dran riechen.
Wann wurde den die letzte Regenerierung gemacht?