Ich habe den Umbau auf reine Gleichspannung mit neu wickeln des Stators nun auch hinter mich gebracht!
Ergebnise soweit:
Original waren zwischen 35 und 37 Wicklungen auf den einzelnen Spulen.
Jetzt sind alle Spulenträger bewickelt mit 40-42 Wicklungen mit 0,9mm Draht, bei manchen bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Es war auch schon ordentlich spät gestern. Dürfte aber völlig egal sein, da es ja kein Drehstromgenerator ist bei dem alle drei Wicklungen möglichst gleich sein sollten.
Das Bewickeln hat eigentlich ganz gut geklappt, hat aber trotz Handschuhe zwei große Blasen an der Hand hinterlassen. Den Draht ständig auf Spannung zu halten war nicht ganz einfach und nicht immer angenehm für meine zarte Haut. Insgesamt aber gut machbar wenn man keine Eile und ein wenig Gedult hat.
Jetzt habe ich das ganze gerade ins Moped eingebaut. Und es produziert tatsächlich Strom! Den Chinarollerregler konnte ich auf dem Halteblech für den Vape Regler unterbringen, ist eigentlich ganz ordentlich geworden. Ich habe bei der Gelegenheit gleich noch die dünnen Käbelchen der Vape gegen 2,5mm² getauscht, ob es was am Ergebnis ändert glaube ich nicht, aber für das gute Gewissen.
Meine Fahrzeugelektrik ist nach dem Moser Plan für S51 mit Vape aufgebaut. Ich habe nun einfach den originalen AC mit dem originalen DC Kreis gekoppelt, also vom neuen Regler einmal an den Blinkgeber, einmal an die Dreifachklemme (und von dort wie gehabt weiter an Klemme 59) am Zündschluss und einmal an Klemme 15/51 am Zündschloss.
Funktionieren tut alles soweit, mit eingeschaltenem Licht (60W H4) braucht es ein klein wenig über Standgas (ich habe leider noch keinen Drehzahlmesser für genauere Angaben) damit die Batteriespannung überhalb der Batterieleerlaufspannung bleibt.
Das sind dann aber gerade mal 70 W, das sollte keine Probleme machen.
Interessant wird es mit mehr Last: Ich habe noch eine zweite H4 Lampe an die Batterie geklemmt. Bei mittlerer Drehzahl bleibt die Batteriespannung bei 11,8 V bzw. erhöht sich minimal, alle paar Sekunden 10 mV mehr. Ich wollte meinen Nachbarn ersparen, eine halbe Stunde den Motor bei mittlerer Drehzahl im Stand zu halten um herauszufinden, was mit der Spannung passiert. Mehr Gas geben hat nichts an der Spannung geändert, ich gehe davon aus, dass da das System (magnetisierung des Polrades, Sättigung des Eisenblechs,..) an seiner Grenze ist.
Für mich heißt das, dass das Limit irgendwo bei 130 W liegt, da ist die Spannung dann auf 11,8 V eingebrochen, der Strom kann aber noch komplett von der Lichtmaschine geliefert werden. Immerhin kommen aus dem Teil nun guten 10 A Gleichstrom, damit kann ich gut leben.
Ob der Regler dabei warm wird kann ich nicht genau sagen, der lag beim Test in der prallen Mittagssonne und war somit (wie alle anderen schwarzen Dinge in der Nähe) ordentlich warm. Da werde ich nach der nächsten Nachtfahrt nochmal die Hand drauf legen.
Fazit: Kann man machen! Ob sich das in der Praxis bewährt wird sich zeigen, jetzt habe ich auf jeden Fall mehr als genug Strom für alle möglichen Dinge am Moped.