Beiträge von IPv6

    Mit etwas Glück lässt sich damit schonmal rausfinden ob es ein S50 oder S51 Rahmen ist und welches Baujahr. http://www.tkm-racing.com/pict…Rahmennummern_Moped_g.pdf


    Sonst mit dem KBA Kontakt aufnehmen, wirst du sowieso müssen.
    Denen mitteilen, dass du ein Moped ohne Typenschild hast, Papiere brauchst und gerne wissen würdest, was es denn genau für ein Modell ist.
    Typenschild nachmachen ist kein Problem und sogar legal, solange die Angaben darauf mit den Papieren überein stimmen.
    Wenn sich aus der Rahmennummer kein Typ bestimmen lässt weiß ich ehrlich gesagt auch nicht als was die Papiere ausgestellt werden. Eventuell kann man dann bestimmen was man gerne für einen Typ hätte? :D
    Werden die dir sicher sagen können.

    Das kann Alles mögliche sein, ist denn kein Typenschild dran?
    Aus der Rahmennummer lässt sich evtl. rausfinden welches Modell es ursprünglich mal war.
    Von dem was man sieht könnte es eine S51 E/4 sein (Enduroauspuff und Streben, keine Blinker).
    Da wurde aber gerne mal dran gebastelt, könnte auch eine S50 B sein der man die Blinker abgeschraubt, Tank und Lampe getauscht und den Endurokram drangebaut hat.
    Wichtig:
    Für das beantragen der neuen Papiere ist der aktuelle Zustand irrelevant, beantragt werden Papiere für das Fahreug, was es mal war (Auslieferungszustand).

    Hat sicher seine Vorteile, nur wenn das Teil unterwegs kaputt geht, lässt es sich nicht so einfach am Wegrand tauschen.
    Ich habe in meiner Unterbrecherzündung damals einfach beim Frühjahrsputz immer den Konensator und Unterbrecher gewechselt, preislich sehr überschaubar und so gabs nie böse Überraschungen unterwegs. Vielleicht etwas übertrieben, ich war damals aber Vielfahrer und absolute Zuverlässigkeit war mir sehr wichtig.

    Die nehmen da sicherlich öfter die gleichen Bilder, jedes Foto kostet Geld.
    Vielleicht reicht es ja schon beim AKF-Shop anzurufen? Sonst halt mal 30 min ans Telefon hängen, irgendwer weiß das sicher.
    Ergebniss bitte posten, würde mich interessieren was rausgekommen ist :thumbup:

    Zur Not provisorisch an ein Moped bauen, Rad möglichst konstant drehen, angezeigte Geschwindigkeit ablesen und mit den Radumdrehungen verrechnen?
    Gut, sicher nicht der einfachste Weg, da müsste sich dann aber zeigen ob für die Rechnung mit 16 oder 19 Zoll der bessere Wert rauskommt.

    Ich glaube es wird schwierig jemand zu finden, der die gleiche Kombination schon ausgiebig getestet hat und was fundiertes dazu sagen kann.
    Ich wäre da generell sehr vorsichtig, selbst wenn es passend aussieht und kein Spiel oder Ähnliches hat, wärend der Fahrt kommen nicht unerhebliche Belastungen auf die Teile, wer weiß ob die Gabel das mit macht?
    Eine Gabel, die bei 60 km/h ihr Eigenleben entwickelt könnte ungemütlich enden.

    Die ganzen Infos findest Du eigentlich im letzten Link von Duo78, hier nochmal direkt:
    http://www.simsonforum.de/faq/attachments/Der 12V-Missbrauch von 6V-Spulen.pdf


    Und für die Originalverkabelung gehts hier entlang:
    http://www.moser-bs.de/Simson/simson.html


    Versuche ersteinmal einen Überblick zu bekommen.
    Willst du die Elektrik wieder original haben?
    Oder den durchaus sinnvollen 6V Spulen missbrauch einbauen?
    Oder gleich was ganz Anderes (Vape,...)?


    Edit:
    Wenn der Kabelbaum Marke Eigenbau ist, würde ich doch zumindest mal 17€ in einen Neuen investieren. Bei denen ist an sich alles dabei, man muss nur mit evtl. vom Originalschaltplan abweichenden Kabelfarben zurechtkommen (bei mir waren nur die Blinkerkabel andersfarbig).