Hat sicher seine Vorteile, nur wenn das Teil unterwegs kaputt geht, lässt es sich nicht so einfach am Wegrand tauschen.
Ich habe in meiner Unterbrecherzündung damals einfach beim Frühjahrsputz immer den Konensator und Unterbrecher gewechselt, preislich sehr überschaubar und so gabs nie böse Überraschungen unterwegs. Vielleicht etwas übertrieben, ich war damals aber Vielfahrer und absolute Zuverlässigkeit war mir sehr wichtig.
Beiträge von IPv6
×

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Die nehmen da sicherlich öfter die gleichen Bilder, jedes Foto kostet Geld.
Vielleicht reicht es ja schon beim AKF-Shop anzurufen? Sonst halt mal 30 min ans Telefon hängen, irgendwer weiß das sicher.
Ergebniss bitte posten, würde mich interessieren was rausgekommen ist -
Zur Not provisorisch an ein Moped bauen, Rad möglichst konstant drehen, angezeigte Geschwindigkeit ablesen und mit den Radumdrehungen verrechnen?
Gut, sicher nicht der einfachste Weg, da müsste sich dann aber zeigen ob für die Rechnung mit 16 oder 19 Zoll der bessere Wert rauskommt. -
Ich glaube es wird schwierig jemand zu finden, der die gleiche Kombination schon ausgiebig getestet hat und was fundiertes dazu sagen kann.
Ich wäre da generell sehr vorsichtig, selbst wenn es passend aussieht und kein Spiel oder Ähnliches hat, wärend der Fahrt kommen nicht unerhebliche Belastungen auf die Teile, wer weiß ob die Gabel das mit macht?
Eine Gabel, die bei 60 km/h ihr Eigenleben entwickelt könnte ungemütlich enden. -
Aber aufpassen, die Dinger werden mit den Jahren nicht besser. Wenn das noch welche sind, die schon öfter mal verbaut waren oder schon 30 Jahre in der Schublade liegen können die durchaus schon am Ende sein.
-
Die ganzen Infos findest Du eigentlich im letzten Link von Duo78, hier nochmal direkt:
http://www.simsonforum.de/faq/attachments/Der 12V-Missbrauch von 6V-Spulen.pdfUnd für die Originalverkabelung gehts hier entlang:
http://www.moser-bs.de/Simson/simson.htmlVersuche ersteinmal einen Überblick zu bekommen.
Willst du die Elektrik wieder original haben?
Oder den durchaus sinnvollen 6V Spulen missbrauch einbauen?
Oder gleich was ganz Anderes (Vape,...)?Edit:
Wenn der Kabelbaum Marke Eigenbau ist, würde ich doch zumindest mal 17€ in einen Neuen investieren. Bei denen ist an sich alles dabei, man muss nur mit evtl. vom Originalschaltplan abweichenden Kabelfarben zurechtkommen (bei mir waren nur die Blinkerkabel andersfarbig). -
Das das Moped kein Gas annimmt und beim Gasgeben nur lauter wird (blubbert) hatten wir auch mal.
Haben uns auch totgesucht, Vergaser zerlegt und getauscht, ZZP zig Mal kontrolliert, Kerzen gewechselt.
Und am Ende war es der Kondensator am Unterbrecher!
Trotz, dass ein ordentlicher und kräftiger Funken vorhanden war.
War letztendlich eher ein verzweifeltes Tauschen von allerhand Bauteilen, von denen wir eigentlich ausgeschlossen hatten, dass etwas defekt ist. -
In diesem Zusammenhang immer erwähnenswert:
http://www.moser-bs.de/Simson/simson.htmlWunderbar um rauszufinden, was je nach Modell überhaupt verbaut ist und was eigentlich rein gehört.
-
Macht ja eigentlich auch Sinn, die Leuchte am Hänger ist ja das relevante was von Anderen gesehen wird.
Nur nicht, dass einem da jemand im Fall eines Falles ans Bein pinkeln kann.. -
Wie war das realisiert? Schaltkontakte in der Hängersteckdose?
Wäre natürlich so simpel wie genial...
Ist es denn heute noch zulässig, dass die Fahrzeugbeleuchtung, die ja vorgeschrieben ist, im Hängerbetrieb teilweise abgeschaltet wird? -
Dann am besten die Relaislösung.
Oder vom Verkäufer bestätigen lassen, dass der Schalter für den Hängerbetrieb gedacht ist und bei defekt umtauschen lassen.
Oder im Anhängerbetrieb nur hinten bremsen -
Das war ja auch erst meine Überlegung.
Aber wenn man mal bedenkt welche Bauteile wohl ein Hersteller verbaut, wenn das Endprodukt unter 3€ kostet könnte es durchaus sein, dass andere Hersteller hochwertigere Schalter bauen. Diese kosten dann meinetwegen 15€, dafür hat der Entwickler dann mehr Wert auf die Vermeidung von Kontaktabbrand gelegt und die Schalter halten dann etwas mehr aus, auch wenn sie eigentlich auch nur 2A schalten müssten.
So ein Ding muss ja keine 100 Jahre halte, ist ja sowieso teils Regen, UV-Strahlung und dem ganzen Rest ausgesetzt, wenn er 5 Jahre halten würde wäre das ja was.
Zumal das Fahrzeug wohl nicht täglich von morgens bis abends mit Hänger bewegt wird.