Beiträge von Enduro82

    Ja gut diese Lösung habe ich auch schon gelesen, aber ich benutze auch viel den Blinker und weiß nicht wie lange die Batterie das mitmacht in der Stadt.


    Also die S51 hat das Bremslicht normal angeschlossen, also auf Stufe 1+2. Bremslicht geht ohne Motor nicht.


    Mir bleibt nur noch zu schauen, ob es was bringt wenn ich das Kabel Kl. 56 am Zündschloss direkt mit Kabel Kl. 59 vom Regler verbinde, vielleicht hat das Zündschloss keinen 100% Kontakt mehr (kommt ja beim Lichtschalter im älteren Auto auch vor).


    Ein Massekabel direkt von der Batterie zum Rahmen vorne unter dem Tank habe ich auch gelegt. Das Kabel zum Scheinwerfer hat einen minimalen Spannungsverlust (0,1-0,3V meine ich). Durchgang natürlich auch gut O,X Ohm, wobei das unter Belastung wieder anders aussehen kann, daher die Spannungsverlustmessung.


    Bilder sind jetzt im 1. Beitrag auch.

    Hallo,


    habe folgendes Problem: Meine S51 Enduro von 1982 habe ich vor kurzem umgerüstet auf eine VAPE mit verklebten Magneten.


    Jetzt ist es so, dass das Abblendlicht dunkler wird wenn ich bremse. Dies ist sichtbar und auch messbar, da ich ohne Bremslicht ca. 10V anliegen habe an der Biluxlampe und mit Bremse ca. 8,5V-9V. Das war ja so ähnlich schon mit der 6V Anlage, da ich beim Bremsen ja die Tachobeleuchtung ausgegangen und das Licht vorne wurde auch dunkler.


    Kennt ihr das Problem und habt ihr eine Lösung?


    Ich konnte heute an einer S51 von 1990 messen und da waren die Werte konstant ca. 11V mit und ohne Bremse. Diese hat aber eine Tagfahrlichtstellung, also Abblendlicht auf Stufe 1.


    Wie kann ich das Tagfahrlicht an der VAPE bei der S51E realisieren? Kl. 56 am Zündschloss auf Kl. 59 dazu hängen bzw. auf die Kl. * (Sternchen unter 59)?


    Im Anhang sind ein paar Bilder vom Zündschloss, nicht das ich etwas falsch angeschlossen habe. Eine Brücke geht doch von Kl.59b auf das * (Sternchen unter 59) und die andere Brücke kommt ja vom Regler und geht von Kl. 59 auf das * (Sternchen unter 59).


    Danke

    Dadurch dass die Lampe ja dunkler wird beim Bremsen, auch bei Drehzahl, habe ich mal die Spannung gemessen. Die war ohne Bremse bei 10V und mit Bremse fast bei 8,5-9V.


    Jetzt konnte ich heute an einer S51 mit VAPE messen und der hatte fast immer um die 11V, auch mit Bremse. Er hat aber das Licht vorne schon bei Zündschloss Stufe 1 eingeschaltet und mit Stufe 2 dann das Rücklicht. Ist bei ihm dann das Licht auf Kl. 15 angeschlossen oder wie macht man das? Es soll ja nicht an die Batterie angeschlossen werden.


    Das Scheinwerferkabel vom Zündschloss ist ok zum Scheinwerfer und die Masse habe ich von der Batterie direkt auf den Rahmen verlegt und von der Batterie geht ja ein Kabel auch zur VAPE.

    Naja vielleicht ist auch etwas falsch angeschlossen. Bei dem original VAPE Schaltplan blickt man ja gar nichts, wenn die Leitungen auch noch ineinader gezeichnet sind.


    Muss der Bremslichtschalter Plus oder Masse durchschalten? Beim Moser Schaltplan ist auch noch ein Handbremsschalter eingezeichnet und die schalten doch Plus durch? Bei mir schaltet er aber Masse durch.

    Das Lichtproblem hatte ich schon mit der 6V Anlage meine ich. Die H4 Birne hatte ich schon montiert und auch so gemacht wie in dem Video, da ich das schon gesehen habe.


    Möchte eh auf Zugschalter umbauen bei der hinteren Bremse, weiß aber noch nicht genau was ich dazu brauche.


    Geht das Massekabel vom Scheinwerfer an den Rahmen oder nach hinten?


    Wegen dem Tank, das war schon einmal nicht so schlimm. Seitdem ich aber so ein Klebeband mit "Schaumstoff" (Verlegeband oder so) auf den Rahmen geklebt habe wegen Scheuerstellen, ist es irgendwo noch schlimmer geworden.

    Eigentlich sind die auch bestellt, aber bisher keine Versandbestätigung :( Es waren nur noch 3 auf Lager und jetzt 0, nach meiner Bestellung war aber noch 1 vorhanden. Bin ich gespannt..


    Jetzt habe ich ein neues Problem:
    Ich wollte eine H4 Birne verbauen und habe alles soweit gemacht, sogar von einem Auto den 3 poligen Stecker eingebaut und dann bemerkt, dass der nicht reinpasst wegen der Scheinwerfertiefe :(. Also Quetschverbinder umgebogen und direkt angeschlossen. Die Glühlampe H4 wird sehr heiß und kann es sein, dass die H4 auch Leistung kostet??


    Also wieder umgebaut auf normale Kugellampe. Mein Problem ist, dass wenn das Licht an ist und man bremst der Scheinwerfer dunkler wird. Auch beim Hupen. Hohe Drehzahlen ändern daran nichts und es war schon immer eigentlich, auch mit der alten Zündanlage meine ich.


    Kann das ein Masseproblem sein oder ist etwas falsch verkabelt? Der Schaltplan oder die ganzen Schaltpläne waren ja nicht so einfach zu lesen...


    Hier ein Video mit dem Problem:

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    Verbaut ist eine VAPE mit verklebten Magneten. Das Massekabel an den Motor ist auch angeschlossen.


    Und noch ein Problem ist, dass der Tank vibriert. Habe schon versucht hinten an der Auflagefläche etwas mehr zu unterlegen, aber es brummt immer noch.


    Danke schon einmal.

    Danke für den Tipp, mal schauen wie lange der hält. Hatte mir ja gleich 1m bestellt..


    Mich interessiert derzeit, ob jemand bei der Enduro und 50ccm auch den AOA1 Umbau gemacht hat und zufrieden war?


    Und was mir auch aufgefallen ist, dass ja eine Speiche nach dem Kauf gebrochen war (vermutlich schon davor) und die Hinterradfelge einen Schlag hat. Unser Reifenhändler meinte zwar, dass er sie richten kann, aber ich weiß nicht. Was würdet ihr machen? Macht die Felge auf Dauer gesehen etwas kaputt? Man könnte auch meinen, bei hohen Geschwindigkeiten, wummert etwas.


    Die "neuen" Reifen die beim Kauf dabei waren sind auch von 2000, ist das beim Mokick nicht so wild wie beim Auto?